Heute morgen zur Zulassungsstelle in SE.
Ich also rein mit den bayrischen Kennzeichen in der Hand. Vorne Standardgröße 11x52, hinten Minigröße 13x26
Ich: Schönen Guten Morgen, ich hätte gerne ne LKW-Zulassung und neue Schildchen in dieser Größe.
Sie (blättert durch den Papierstapel): LKW-Zulassung ist kein Problem, vorderes Schild geht ok, .... aber für hinten kann ich Ihnen die Größe nicht geben.
Ich: Hä ? - Wieso denn das ? - War doch so dran und größer passt auch gar nicht.
Sie: Die Größe die dran war ist nirgendwo eingetragen und wir geben diese Größe sowieso nicht für PKW oder LKW raus.
Ich: Dann haben wir jetzt ein Problem, denn da passt nichts anderes ran wegen der Anschlüsse, die daneben verbaut sind ( :mrgreen: ).
Sie: Ich ruf mal den Kollegen, der soll sich das anschauen.
5 Minuten freundliches klönen. - Kollege kommt.
Sie: Dann schauen Sie sich das Fahrzeug mal gemeinsam an. - Wir also vor die Tür.
Er: Stimmt. Da passt nichts anderes rein. Dann muss ich eine Sondergenehmigung nach § xyz schreiben. Kostet 100 Euro.
Ich: Heftig, aber was soll's. Wie lange dauert das ?
Er: 5 Minuten
Ich denke: Welch ein Stundenlohn, nur gut, dass ich die gleich wieder steuermindernd absetzen kann.
In den Papieren steht nun, dass das Kennzeichen ok ist. - Allerdings nur in SE oder wenn ich in einen anderen Kreis umziehe und das Kennzeichen mitnehme.
Alles in allem also ein guter Tag. - Nun bin ich total gespannt, ob der Zoll die LKW-Eintragung (es steht definitiv LKW in dem Meldeformular für den Zoll) auch so hinnimmt.
Wenn nicht, werde ich auf jeden Fall Einspruch einlegen. Bin ja schließlich im Baunebengewerbe tätig.
Werde berichten. Mal schauen, wie lange die Jungs in der Vorweihnachtszeit brauchen.
Frohe Festtage an alle.
Und schon mal nen Guten Rutsch.
Thomas