Hallo Dodge-Gemeinde,
ich hatte vor ca. zwei Jahren schonmal hier was über mein Allrad Problem geschrieben, das sporadisch in der Winterzeit aufgetreten ist. Nun geht gar nix mehr.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand einen Rat für mich hat bzgl. eines defekten Allradantriebs. Kurz meine ganze Story:
Ich war bei einem Dodge Service Partner hier in Kaiserslautern und müßte mir jetzt einen defekten Sicherungskasten(TIPM) ersetzen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich Ahnung mit dem RAM hat.
Vor knapp drei Jahren hat sich sporadisch der Allradantrieb verabschiedet. Immer nur in der kalten Jahreszeit ist der Fehler aufgetaucht. Meistens bin ich im automatischen Allradmodus gefahren und habe die Meldung erhalten "Allradantrieb warten" und die gelbe Meldung erschien "SERV 4WD".
Über den Sommer habe ich eine solche Meldung nie erhalten.
Naxh dem ersten mal bin ich zu einem Jeep Händler gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war aber keine Meldung drin un der Allrad ging zu diesem Zeitpunkt auch wieder ohne Probleme.
Als jetzt wieder die kalte und nasse Jahrezeit begonnen hat, war die Chance dass der Allrad ging nur noch bei ca. 50%. Wenn die Meldung kam, hat man auch keine Geräusche vom Stellmotor wahrnehmen können. Also hab ich das bei der letzte Inspektion vor 14 Tagen bei einer Jeep Werkstatt nachschauen lassen. Die haben Ihr Diagnosegerät angehängt und seit sie es wieder rausgezogen haben geht der Allrad gar nicht mehr. Leider haben die nicht die Berechtigung gehabt auf das Steuergerät zuzugreifen, da sie kein authorisierter Dodge Service Partner sind.
Somit bin ich bei einer Werkstatt hier in KL gelandet. Die haben nun 2 Tage den Fehler gesucht und hier das Ergebnis:
WITECHTEST DURCHGEFÜHRT UND FEHLER AUSGELESEN.
-U0102 KOMMUNIKATION MIT DEM VERTEILERGETRIEBESTEUERGERÄT AUSGEFALLEN.
Dann wurde eine geführte Diagnose laut Hersteller durchgeführt. TIPM ist defekt(Wasser in TIPM) Steuergerät muß vor eventueller weiterer Diagnose erneuert werden.
Ich habe mir dann das TIPM zeigen lassen und es wurde auch geöffnet. Ich konnte erkennen, dass es absolut trocken war und außerdem gibt es da auch eine Dichtung im Deckel, weshalb ich mir ncht erklären kann, wie dort Wasser reingekommen sein sollte.
Auf meine Frage, warum dann nur der Allrad ausgefallen ist, wenn doch der ganze Sicherungskasten kaputt ist, sagte man mir, das wäre halt Zufall, es hätte auch ganz andere Sachen noch kaputt gehen können.
Festgestellt wurde der Defekt indem sie messen konnten, dass ein Signal in den Sicherungskasten oben reingeht aber unten nicht mehr raus kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb muß das Teil defekt sein.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu haben, ob es wirklich sein kann, dass dieses TIPM wirklich kaputt sein kann, wenn der Fehler bisher nur in der naßkalten Jahreszeit aufgetreten ist und im trockenen Sommer nicht.
Ich bin hier zwar absoluter Laie, aber meine Logik sagt mir, dass hier was nicht stimmen kann. Und ich habe keine Lust die veranschlagten 880€ für das neue Teil zu bezahlen, wenn das vielleicht gar nicht der Übeltäter war.
Wäre super, wenn mir hier jemand einen guten Rat geben könnte, was ich noch machen kann. Ein zweite Werkstatt-Meinung versuche ich gerade noch von meinem Händler zu bekommen, jedoch weiß ich nicht, ob die damit überhaupt Erfahrung haben.
Ich danke euch schonmal.
André
ich hatte vor ca. zwei Jahren schonmal hier was über mein Allrad Problem geschrieben, das sporadisch in der Winterzeit aufgetreten ist. Nun geht gar nix mehr.
Ich würde gerne wissen, ob hier jemand einen Rat für mich hat bzgl. eines defekten Allradantriebs. Kurz meine ganze Story:
Ich war bei einem Dodge Service Partner hier in Kaiserslautern und müßte mir jetzt einen defekten Sicherungskasten(TIPM) ersetzen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Werkstatt wirklich Ahnung mit dem RAM hat.
Vor knapp drei Jahren hat sich sporadisch der Allradantrieb verabschiedet. Immer nur in der kalten Jahreszeit ist der Fehler aufgetaucht. Meistens bin ich im automatischen Allradmodus gefahren und habe die Meldung erhalten "Allradantrieb warten" und die gelbe Meldung erschien "SERV 4WD".
Über den Sommer habe ich eine solche Meldung nie erhalten.
Naxh dem ersten mal bin ich zu einem Jeep Händler gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war aber keine Meldung drin un der Allrad ging zu diesem Zeitpunkt auch wieder ohne Probleme.
Als jetzt wieder die kalte und nasse Jahrezeit begonnen hat, war die Chance dass der Allrad ging nur noch bei ca. 50%. Wenn die Meldung kam, hat man auch keine Geräusche vom Stellmotor wahrnehmen können. Also hab ich das bei der letzte Inspektion vor 14 Tagen bei einer Jeep Werkstatt nachschauen lassen. Die haben Ihr Diagnosegerät angehängt und seit sie es wieder rausgezogen haben geht der Allrad gar nicht mehr. Leider haben die nicht die Berechtigung gehabt auf das Steuergerät zuzugreifen, da sie kein authorisierter Dodge Service Partner sind.
Somit bin ich bei einer Werkstatt hier in KL gelandet. Die haben nun 2 Tage den Fehler gesucht und hier das Ergebnis:
WITECHTEST DURCHGEFÜHRT UND FEHLER AUSGELESEN.
-U0102 KOMMUNIKATION MIT DEM VERTEILERGETRIEBESTEUERGERÄT AUSGEFALLEN.
Dann wurde eine geführte Diagnose laut Hersteller durchgeführt. TIPM ist defekt(Wasser in TIPM) Steuergerät muß vor eventueller weiterer Diagnose erneuert werden.
Ich habe mir dann das TIPM zeigen lassen und es wurde auch geöffnet. Ich konnte erkennen, dass es absolut trocken war und außerdem gibt es da auch eine Dichtung im Deckel, weshalb ich mir ncht erklären kann, wie dort Wasser reingekommen sein sollte.
Auf meine Frage, warum dann nur der Allrad ausgefallen ist, wenn doch der ganze Sicherungskasten kaputt ist, sagte man mir, das wäre halt Zufall, es hätte auch ganz andere Sachen noch kaputt gehen können.
Festgestellt wurde der Defekt indem sie messen konnten, dass ein Signal in den Sicherungskasten oben reingeht aber unten nicht mehr raus kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb muß das Teil defekt sein.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu haben, ob es wirklich sein kann, dass dieses TIPM wirklich kaputt sein kann, wenn der Fehler bisher nur in der naßkalten Jahreszeit aufgetreten ist und im trockenen Sommer nicht.
Ich bin hier zwar absoluter Laie, aber meine Logik sagt mir, dass hier was nicht stimmen kann. Und ich habe keine Lust die veranschlagten 880€ für das neue Teil zu bezahlen, wenn das vielleicht gar nicht der Übeltäter war.
Wäre super, wenn mir hier jemand einen guten Rat geben könnte, was ich noch machen kann. Ein zweite Werkstatt-Meinung versuche ich gerade noch von meinem Händler zu bekommen, jedoch weiß ich nicht, ob die damit überhaupt Erfahrung haben.
Ich danke euch schonmal.
André