Kaufberatung Family Van/Jeep/SUV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

der Betreff lässt schon etwas darauf schließen um was es mir in diesem Thread geht. Warum mache ich das so allgemein?
Ich habe einen anderen Thread verfolgt, bei dem ein User eine Kaufberatung für ein spezielles Fahrzeug wollte.
Das Forum aber gleich mit voller Kompetenz andere geräumigere und praktischere Fahrzeuge empfohlen hat.
Das fand ich klasse und diese Hilfe würde ich auch gerne annehmen. :oops:
Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin ein Neueinsteiger im US Segment, bin auf der Suche nach einem Familienauto das problemlos 2 Kinder und unseren Hund 50kg in den Urlaub bringt. Jetzt werden bestimmt einige sagen warum nimmt er keinen VW Bus?
Weil alles was der VW Clan herstellt kommt mir nicht ins Haus. Ist so ne grundsätzliche Abneigung. Warum dann keinen Mercedes V oder Ford Galaxy oder oder oder???

Weil ich auch gerne nen Motor vorne drinn hätte..... und auch noch ein wenig Spaß möchte.... und ja genau meine Frau hasst Diesel......
8)

Seit ihr so nett und Unterstützt mich hierbei? Denn ihr seit die Profis...

Viele Grüße

Andy

Wenn du nicht unbedingt einen PickUp willst und mit all den Vor und Nachteilen leben willst würde ich zu einem Durango tendieren. Natürlich alles ne Büscheefrage :mrgreen: Wenn es etwas kerniger sein soll ist ein Wrangler unlimited (4Türer) auch nicht schlecht, aber doch schon eher recht robust gestrickt. Da muß man man ein Typ für sein, genau wie fürs PickUp fahren. Is halt etwas anders als "normale" PKW.

Oder was mit kult:

Hat mich bis jetzt in jeden urlaub gefahren und wieder zurück gebracht.

Wenn das bugdegt großzügig ist und die zeit nicht drängt würde ich die vans vor 94/95 empfehlen. Wenn Budget nicht das größte oder es an der zeit mangelt ab 95-2002.

Anhänge

• DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    3,5 MB
Also die Abneigung zu VAG-Müll macht dich schonmal sehr sympathisch. :mrgreen:
Erste Frage wäre wieviel du ungefähr ausgeben willst.
4 Leute und ein Hund sind im Crew-Cab schonmal kein Problem
Aber ein Pickup ist nunmal kein normales Auto

Ähnliche Konstellation war es bei mir: 1 Kind und 3 Hunde.

Bedingung war: Hunde im Fahrgastraum (daher fiel der RAM leider raus) und selbst wenn die Boxen im Kofferraum sind (dritte Reihe runtergeklappt), sollte ein normaler Einkauf noch reinpassen. Und da der Kofferraum des Durango ja sehr tief ist (wenn man ihn als 5-Sitzer fährt) passen zwischen Boxen und Heckklappe sogar noch Getränkekisten.

Servus Andy,

einen 2000er Durango kannst gerne bei mir anschauen, wenn Du die Platzverhältnisse im Innenraum mal sehen willst.

Hey Leute vielen Dank schon mal für den ganzen Input.

@Oberpfalz Durango:
Dein Angebot würde ich gerne mal in Anspruch nehmen....

@All:
Vom Budget her hätte ich halt mal round about 25-30k angesetzt.
Bei einem Crew Cab müsste der Hund ja abgeschieden hinten sitzen???
Kultig ist schon cool, sollte aber eher etwas neueres sein, glaube ich? sollte nicht Rep bedürftig sein, dafür habe ich meine Youngtimer. Sonst bin ich gerne für weiter Vorschläge zu haben.....

Gruß Andy

Bei mir sitzen die Hunde hinten in der Kabine in der Box
Sitzbank hochklappen und fertig

Naja für 15k€ findet sich garantiert ein van im guten zustand und schöner Ausstattung.die neueren sind noch mal ein Stück günstiger (nicht alle aber viele).

Reperatur bedürftig sind sie nur wenn der vorbesitzer faul war ;).

Für 30 bekommt man schon den aktuellen Durango vor dem Facelift, also 11 - 13er. Die sind genauso robust, aber nicht so schick (LED_Licht) und haben nicht so ein tolles Display innen, aber ansonsten technisch gleich.

Für 30 bekommt man schon den aktuellen Durango vor dem Facelift, also 11 - 13er. Die sind genauso robust, aber nicht so schick (LED_Licht) und haben nicht so ein tolles Display innen, aber ansonsten technisch gleich.

Ja, aber man sollte die 8-Stufen-Automatik in der Liste nicht vergessen.

Ansonsten finde ich ein gutes Angebot, einen neuen HEMI zu dem Preis
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht unbedingt einen PickUp willst und mit all den Vor und Nachteilen leben willst würde ich zu einem Durango tendieren. Natürlich alles ne Büscheefrage :mrgreen: Wenn es etwas kerniger sein soll ist ein Wrangler unlimited (4Türer) auch nicht schlecht, aber doch schon eher recht [/color]robust gestrickt. Da muß man man ein Typ für sein, genau wie fürs PickUp fahren. Is halt etwas anders als "normale" PKW.

Der Wrangler Unlimited eignet sich als vollwertiges Familienfahrzeug mit Hund nicht wirklich.Wir haben im Moment Einen.Um zu Zweit in den Urlaub damit zu fahren,oder gar zu dritt,is ok.Aber nicht als Familie.Denn er ist echt recht klein im Innenraum und dann noch jede Menge Gepäck-nee.Dafür muss man wirklich gut gestrickt sein um ihn zu mögen,so wie wir.
Also,wenn ich das so lese bisher,nimm lieber einen Durango oder einen PU CC,dann mit Hardtop für den Vierbeiner.
;)

@ Oberpfalz Durango

Wann würde es dir denn passen. Bzw wie wollen wir das machen?

@all

ich glaube ein Pick up ist nicht das richtige für mich. Es müsste glaube ich schon eher ein Van oder ein SUV werden.
Wie gesagt so richtig auskennen tu ich mich noch nicht, deswegen auch die bitte um die Hilfe.
Was mir z.b gefallen würde ist der Van vom A-Team :shock:
:-D

Auch nicht schlecht finde ich Dodge Grand Caravan oder Chrysler Town&Country.
Natürlich ein V8 wäre schon geiler....... :redhotevil:

Gruß Andy

Was mir z.b gefallen würde ist der Van vom A-Team :shock:
:-D

Gruß Andy

naja sagte ja für runde 15k€ biste da echt gut dabei um nen ordentlichen zu finden. sprich einsteigen und fahren, ohne große sorge.
A team van -> Chevy g20 sind teurer, weil bekannter
Dodge b250 -> ist billiger weil unbekannter, aber genauso gut, wenn nicht die 93iger sogar besser sind weil einspritzer und chevy damals noch mit vergaser gefahren ist

@ Oberpfalz Durango

Wann würde es dir denn passen. Bzw wie wollen wir das machen?

Gruß Andy

Entweder Du kommst mal zu mir oder wir treffen und in Regensburg. Ich schreib Dir meine Nummer per PN, dann kannst Dich gerne melden.

Ich würde auch sagen ein Durango...

Wir hatten 1995 mit drei Kindern und 2 Hunden einen Voyager, Trittbretter, 225er Schlappen drauf... alles schwarz und ein netter 6 Zylinder drin... für uns war das ein super Auto, der hat einfach nur Spaß gemacht und viiieell transportiert... nebenbei bemerkt, war einer meiner besten Winterfahrzeuge....

PU fliegt eher raus... 2 Kinder und Hund geht zwar, gibt es aber besseres, insbesondere wenn man ansonsten keinen PU braucht...

Hi Jungs,

Ich hoffe ich darf mich kurz einklinken! Kofferraum vom Durango vs Grand Caravan? Ist die größe ein großer unterschied? Oder ist es eher marginal? Und ist dir ladekante vom Durango sehr viel höher?

Danke für die antworten.

Das wäre ein sehr interessanter Vergleich? Dodge Durango vs Dodge Grand Caravan.
Bei mir ist es so, die dritte Sitzreihe werde ich wahrscheinlich nie brauchen. Bzw mir geht es mehr darum, wenn 4 Personen drin sind, wieviel Platz bleibt für Hund, Kinderwagen oder ähnliches.....

Gruß Andy

Also ich würde dir auch den Chevy Van empfehlen. Davon gibt es auch ne Menge bei https://www.mobile.de und Co. angeboten. Habe selten ein robusteres Auto erlebt.
Nicht umsonst düst das A-Team damit durch die Gegend
:D

Nee, aber mal im Ernst. Mein Vater hatte in den 90ern einen aus den Staaten mitgebracht. Damals war das noch relativ unbürokratisch mit der Umschreibung und Ummeldung.
Sieht ja heute schon etwas anders aus.
Hatten dadurch auch ne Menge Geld gespart. Heute sind sie aber auch in Deutschland nicht mehr so teuer. Die meisten sind auch schon auf Gas umgerüstet, sodass man hier nur noch warten lassen muss
;-)

Kannst uns aber gern wissen lassen, wofür du dich letztendlich entschieden hast
:)

Besten Gruß SebDaRam

Oben