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Das wäre ein sehr interessanter Vergleich? Dodge Durango vs Dodge Grand Caravan.
Bei mir ist es so, die dritte Sitzreihe werde ich wahrscheinlich nie brauchen. Bzw mir geht es mehr darum, wenn 4 Personen drin sind, wieviel Platz bleibt für Hund, Kinderwagen oder ähnliches.....

Gruß Andy

Wie bei uns - die dritte Sitzreihe haben wir in den gut zwei Jahren bisher dreimal benutzt - und davon zweimal auch nur, weil wir halten den 7-Sitzer haben, sonst wären eben zwei Autos gefahren.

Ich gehe davon aus, dass der Grand Caravan am Ende einen größeren Kofferraum hat (insb. weg der tieferen Ladekante und der damit verbundenen größeren Höhe).

Wie alt soll der Wagen eigentlich so prinzipiell sein? Beim Durango gibt es ja doch massive Unterschiede zwischen der 1./2. Generation (selbe Truck-Basis wie RAM/Dakota) und der dritten Generation (PKW mit Basis vom Jeep Grand Cherokee / Mercedes GL).
 
Grundsätzlich hätte ich mir so ein 3 Jahre altes Fahrzeug vorgestellt. Natürlich ein etwas älterer z.b Chevy Van wäre auch cool. Nur weiß ich auch was da an Pflege usw. Reingeht. Habe ja zwei so Exemplare. (BMW)Ist ja immer so, wenn man ein etwas älteres Auto hat will man es auch pflegen, ist zumindest bei mir so. Und wenn ich dann mit 2 Kindern und Hund in den Urlaub fahre?? Pflege? :mrgreen: :mrgreen:
Sind dann die ersten Durango von den Abmessungen her größer als der Aktuelle???


Gruß Andy
 
Die pflege, zumindest bei den dodge vans, hält sich in grenzen. Wenn du mit 30k euro Budget daran gehst kannste dir einen richtig guten kaufen. Hier gabs letztens irgendwo ein eingebot zu nem b250 mit 8k mls orignal, der sagen sah aus wie neu. Kostete iwas um die 22k euronen.
Und 8kmls ist halt gerade mal erst eingefahren, sprich nen neuwagen.
Wichtig ist bei den dingern eigentlich nur die regelmäßige wartung, ölwechsel ( motor, automat, diff)
Das abschmieren der gelenke und radlager and der VA.


Und wenn dann mal was repariert werden muss wird es auch nicht unbedingt teuer. Die Ersatzteile sind sehr günstig. Stoßdämpfer an der HA z.b. 70€ mit luftfracht aus den usa für beide! Den motorölwechsel kann man mit ca 25€ material veranschlagen. Wirklich teuer ist der wagen nicht. Zuverlässig sind sie auch (wenn keine bastelbude). Und mit autogas auch preislich wie ein 8l diesel zu bewegen, also alles recht entspannt :).

Guck dir erstmal welche an, aber bitte nicht sofort die rosa rote v8 brille aufziehen, sonst geht das schnell nach hinten los!

Ich würde dir auch keinen chevy empfehlen, die sind zwar genauso gut, aber populärer und damit teurer in der anschaffung als eigentlich nötig. Weil für weniger geld bekommste das selbe vom chrysler konzern!
 
wenns was großes sein darf und nicht ausm Dodge Regal sein muss: ich hab mir n Chevy Suburban geholt. Platzprobleme gehöen damit der Vergangenheit an. Wenn das zu groß ist, dann evtl. n Tahoe?
 
Wie wäre es denn mit einem Jeep Grand Cherokee?!
Den gibt's bekanntlich auch mit HEMI und als 4.7er
Wenns etwas sportlicher sein sollte dann den SRT
8)

Ich muss gestehen, hab persönlich auch vor der gleichen Frage gestanden...
Gut ein Durango hat die gleiche MOPAR- Basis aber der GC ist in Deutschland nicht so rar... Das kann positiv, wie auch negativ sein.
Chevy Tahoe oder Ford Expedition einfach mal Probe fahren ob's passt die sind doch noch sehr amerikanisch abgestimmt.
;)
 
Jupp,
Grand Cherokee Wh Hemi war mein wägelchen vor dem ram! Kofferraum ist.sehr klein, ladekante sehr hoch und raumhöhe auch sehr beengt! Ram mit 2 hunden ( jack russel und boxer) ok... Aber jetzt kam unser hochzeits geschenk ein Old english Mastiff und nächstes jahr baby nummer 2 da ist nichts mehr mit ram! Bei uns steht entweder durango oder grand caravan/grand voyager zur debatte und der ram kommt weg!
 
Empfehle auch den Grand Caravan als Family Carrier. Bequem, viel Platz, ruhig zu fahren und mit Entertainment System hinten für die Kids.

gesendet von meinem elephone
 
Der Grand Caravan wird ja als einziger noch gebaut von den 3 modellen (lancia und chrysler) kriegt man den auch offiziel in deutschland oder bleibt der ein importfahrzeug?
 
Ich hatte ein Grand Voyager GS, toller Wagen, vorne sehr viel Platz aber der Kofferraum war ein Witz bei Nutzung der dritten Sitzreihe. Und die zweite Reihe hatte Einzelsitze so das die dritte Reihe bei fünf Personen immer genutzt wurde. Da war die V-Klasse schon eine ganz andere Hausnummer. Meine Dodge Ram Vans waren Platzmäßig 1A aber im Alltagsbetrieb völlig unbrauchbar, vor allem im Winter. Ich hab schon sehr viel ausprobiert, aber die größte Alltagstauglichkeit haben bei mir die Fahrzeuge von VW oder Daimler, die anderen sind reine Spaßmobile. Einen Durango hatte ich leider noch nie.
 
Ich hatte ein Grand Voyager GS, toller Wagen, vorne sehr viel Platz aber der Kofferraum war ein Witz bei Nutzung der dritten Sitzreihe. Und die zweite Reihe hatte Einzelsitze so das die dritte Reihe bei fünf Personen immer genutzt wurde. Da war die V-Klasse schon eine ganz andere Hausnummer. Meine Dodge Ram Vans waren Platzmäßig 1A aber im Alltagsbetrieb völlig unbrauchbar, vor allem im Winter. Ich hab schon sehr viel ausprobiert, aber die größte Alltagstauglichkeit haben bei mir die Fahrzeuge von VW oder Daimler, die anderen sind reine Spaßmobile. Einen Durango hatte ich leider noch nie.

Dann komm doch mal rüber lieber Nachbar, dann kannst Du Dir einen Durango aus der Nähe anschauen
:)


Hatte vorher Alhambra, der war ähnlich praktisch (die Ladekante war halt deutlich niedriger).
 
Blapple

wärst du so nett und würdest mir ein oder zwei Wägen mal verlinken? Das ich sehe was du genau meinst?

Die V-Klasse, Vito bzw. Viano habe ich mir auch schon angesehen, jedoch sehr schwer einen Benziner zu finden.
Desweiteren fehlt diesen Fahrzuegen das super Stow n go System......
Das der Grand Caravan noch gebaut wird stimmt, jedoch auch nur als Import zu beziehen. Und mir wurde gesagt, dass der Dodge die abgesteckte Version von Ausstatung ist. Wenn man die drei vergleicht. ...

Gruß Andy
 
https://www.klassische-automobile-wesel.de/dodge-van-20/ der könnte interessant sein. Ist angeblich wie neu, kostest aber auch noch so viel. Billig ist das angebot nicht. Könnte sich aber trotzdem lohnen anzuschauen. Zumindest wenn ernsthafte interesse besteht.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...600&makeModelVariant1.modelId=22&pageNumber=1 ein typischer bastelbus, von dem ich ab raten würde! "Gasanlage vorbereitet, tank gibt es dazu"
:D
was für ein schwachsinn.

Die suche nach einem guten und halbwegs günstigen van dauert! Das ist kein auto was man eine woche nach such anfang vor der Tür stehen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein Familienauto suchst, für das ganze Jahr, mit dem du Frau und Kinder sicher und zuverlässig und jederzeit von A nach B bringen möchtest würde ich von den US Full Size Vans abraten, zum Spaß haben und für geplante Ausflüge natürlich top. Denke dran die haben Heckantrieb, kein vernünftiges ABS, kein ESP, und sind zu groß für Parkhäuser und Standartparkplätze also als Familienkutsche eher ungeeignet. Der Ram Pickup war im Winter auf jeden Fall deutlich besser zu fahren, keine Ahnung warum. Hängt natürlich davon ab wie du Familienkutsche definierst und ob du der einzige Fahrer bist, Frauen finden Kurvendrifts bei Schnee, meiner Erfahrung nach, nicht so toll wie Männer. Und Rost ist bei den Kisten immer ein Problem, nicht so schlimm wie bei den Vitos und V-Klassen bis 2006 aber durchaus vorhanden. Ich hatte noch keinen Dodge Van der nicht irgendwo durch war, selbst die Kanada Version mit verbessertem Korrosionsschutz. Der Grand Voyager (Diesel aus Österreich) hatte die Probleme nur an Stellen die mechanisch beschädigt wurden (Heckklappe und Motorhaube) der war dann aber schon 15 Jahre alt.
 
Blapple

Der mit den 8000 Meilen ist ja richtig geil. Mit dem würde ich mich dann schon wieder gar nicht richtig fahren trauen, weil der so gut ist?
:|
:|


Aber auch der Einwand mit dem ABS/ESP ist sehr wichtig. Gemeint sind aber da die älteren Vans oder?

Gruß Andy
 
Ich kann nur sagen, wenn du ein Auto willst was Platz ohne Ende bietet, geil aussieht, sich geil fährt - dann ein Ford Excursion :lol:
Koffer, Kinderwagen, Bettwäsche, Kinderreisebett und 2 große Windhunde sind hinten gar kein Thema. Und 1000kg Zuladung sind auch super. Im Innenraum ist genug Platz für die Personen. Eine dritte Sitzreihe gibs auch dazu. Dann dürfen 8 Leute drin Platz nehmen. Der Benziner ist ein reiner Säufer und der Diesel kostet viel Steuern, säuft aber nicht so viel. Und wenn du mal mit einem 7,3L-Diesel mit 340PS gefahren bist, ändert sich auch die Meinung über Diesels. Ging mir auch so :mrgreen:
Die Sitze lassen sich bequem umklappen und dann kannste auch mal eben ganze große Rigipsplatten aus dem Baumarkt holen oder ganze Eingangstüren samt Rahmen. Oder auch nur einfach drin pennen, wenn mal besoffen nach Hause kommst und den Schlüssel nicht findest :lol:
 
Die Dodge Fullsize Vans hatten bis zum Herstellungsende 2003 weder ESP noch ein vollwertiges ABS System, bei Pickup bis Gen 2 ist das auch so . Die Dodge Vans wurden dann durch den Mercedes Sprinter abgelöst (unter verschiedenen Markennahmen). Bei Ford und Chevy wird es ähnlich sein. Die kleinen Vans wie Grand Caravan oder Grand Voyager hatten schon Assistenz Systeme. Das sind sinnvolle allerdings emotionslose Alltagsautos. Bevor du dich entscheidest solltest du auf jeden Fall mal so einen fetten Van fahren um da ein Gefühl zu entwickeln, ich hatte das Glück das ich beruflich Fahrzeuge der US Army fahren durfte unter anderem auch die großen V8 Vans. Ich würde Familienkutsche und Spaßauto trennen und einfach zwei anschaffen. Ich fahre zur Zeit als Alltagswagen einen Touran als 7 Sitzer, langweilig und emotionslos aber völlig ohne Probleme. Von der Alltagtauglichkeit das beste Auto was ich je hatte und ich bin eigentlich auch ein VW Hasser und mag die Marke absolut nicht. Ich befürchte der nächste wird auch wieder einer.
 
Naja ist eine auto des letzten jahunderts. Abs hat der nur auf der hinterachse, stellt sich also schon mal nicht quer zum verkehr. Und esp hat er nicht.

Und mal ganz ehrlich sicher durch wind und wetter bringt euch der van auch. Wenn du ne lowtop version kaufst passt du auch in 80% der parkhäuser.
Ich fahre meinen bus das ganze jahr lang! Auch schon bei eis und schnee, naja was soll ich sagen? Easy does it? Gut reifen und Gefühl beim fahren bringt dich auch überall hin. Wie sind denn eure eltern früher gefahren? Die hatten in ihren ersten Autos doch noch nicht mal abs!

Selbst allrad kann man einbauen wenns sein soll.

Zum thema rost. Ja haben die meisten irgendwo irgend etwas. Aber gleich zu sagen das alle irgendwo durch sind? Ja meiner hat auch rost. Aber nur an den Türen und um die windschutzscheibe (steinschlag). Und der rost lässt sich einfach behandeln und im zaun halten.
Unterboden ist sauber und konserviert und das ist auch wichtig so, sonst wäre wahrscheinlich wirklich irgendwo ein loch. Aber es soll ja auch vorbesitzer geben die mal richtige entscheidungen treffen und son auto holraumversiegeln.
Deswegen sage ich ja auch, nicht überstürzt kaufen, sonst wirds nachher teuer oder traurig oder beides.


rookie
Naja der van ist quasi neu? Fährst du deine neuen autos alle nicht? :mrgreen:
Ne mal im ernst, klar ist der wagen richtig gut, zumindest optisch, es ist bestimmt auch schade wenn da was kaputt geht. Aber gebaut werden die dinger zum fahren und nicht zum angucken.
Von dadeher, auto pfelgen und fahren, spass dran haben :).


Von chevy gibt es die vans übrigens noch neu !
Ich glaube das sind die chevy express Geräte.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...600&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1

Lowtop für ins parkhaus.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...600&makeModelVariant1.modelId=18&pageNumber=1
 
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