Das willst du ernsthaft nicht wissen :mrgreen:
Wie sagte Dilli: das was ich an Steuern zahle spare ich beim Sprit gegenüber dem V10 Benziner oder euren 22L-Spritfressern :mrgreen:
Nee im ernst. Mein 7,3er Diesel fährt für diese Fahrzeugklasse bei normaler Fahrt mit 10-12 Liter Diesel. Auf der Landstraße kannste auch leicht unter 10 Liter kommen. Wenn man mit meinem Dieseltuning in der Stadt oder der Autobahn das Bodenblech kitzelt, kannste den Wert auch verzehnfachen
Ansonsten kostet der in der Steuer 1170 Glocken im Jahr. Versicherung Vollkasko zahle ich 800 EUR im Jahr. Mein Passat war insgesamt teurer damals.
Reparaturen hatte er bis jetzt nur die üblichen Verschleißsachen bei dem Gewicht und der Fahrleistung. Der hat jetzt bald 160.000mls runter. Da darf mal ein Kopf vorne und eine Narbe ausgeleiert sein. Am Motor hatte neulich eine kaputte Servopumpe. Die ist aber auch nur kaputt gegangen, weil ein Schlauch auf der AB undicht wurde und die dadurch trocken lief. 2 Ölschläuche sind mal geplatzt. Bzw. die Aufnahmen dafür am Motor sind abgerissen, weil die meine 90 PS mehr nicht vertrugen. Aber da gibt's bei den neueren schon stärkere Anschlüsse. Die habe ich jetzt auch drin. Wenn ich noch ein dickeren Auspuff drunter schraube, wären auch noch 40 PS mehr drin. Aber das dünne Rohr würde das jetzt nicht aushalten. Ansonsten ist mir noch nichts weiter kaputt gegangen. Wie gesagt, immer mal nach den Gummis am Fahrwerk gucken und so. Ich habe den 3" höher gelegt. Sieht besser aus.
Finger sollte man von dem kleineren Diesel lassen. Der hat immer mal wieder Probleme mit Anbauteilen am Motor. Wenn da was kaputt geht ist das Teil entweder unerschwinglich oder die Reperatur. Die Benziner sind recht robust, aber saufen saufen saufen ... Beim V10 liegste da durchschnittlich bei 30 Liter.
Rost, außer am Rahmen und so (der ist aber dick genug) hat er keinen. Die Karosse wurde damals schon im Werk so gemacht. Also Serie.
Ich denke mal, die "Probleme" von meinem wirst du bei jeden dicken Ami finden. Bei den neueren kommen dann noch diverse Elektronikprobleme dazu. Siehe bei Heneré. Aber ich glaub, den kann einfach sein Auto nicht leiden und will so oft wie´s geht in seine alte Werkstatt zurück :lol: