KARDANWELLE abgerissen und DIFF zerstört

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir ist mal die vordere Kardanwelle am K30 abgerissen, die hat dann prompt das Verteilergetriebe vermöbelt(Loch reingehauen)
:evil:
 
kannste froh sein wenn es hinten abreißt und nicht vorn .... :shock:

und dann noch ein löchriger Plattenstoß auf der Bahn wo die Welle einklinkt ...

Das geht wohl doch nicht so einfach oder auch gar nicht.
Die Mythbusters haben das in der 3. Staffel getestet (Mit Antriebswelle zum Überschlag) :lol:
 
Das geht wohl doch nicht so einfach oder auch gar nicht.
Die Mythbusters haben das in der 3. Staffel getestet (Mit Antriebswelle zum Überschlag) :lol:


das hab ich auch gesehen! :mrgreen:

die machen wenigstens realitätsnahe Tests :mrgreen:
 
Ist mir vor einigen Jahren auch schon passsiert - nachts um 3 in Belgien
:evil:


Bei mir wurde nicht auf die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente geachtet und deswegen ist die Kardan hinten 4fach abgeschert...
 
Prinziell ist das ganze sehr beunruhigend.
Wir hatten das auch mal an Linienbussen, da war es ein Problem der Kardanflanschschrauben.
Die Schrauben hatten eine falsche Festigkeit, die war zu hoch und sie sind daher einfach abgeschert.
Waren immer sehr kapitale Schäden (15-18000 €), da am automatischen Getriebe auch noch verschiedene Bauteile der Kühlung/Luft etc. verbaut sind.
Außerdem hatte die Kardanwelle aufgrund der Enge, auch immer den Rahmen beschädigt.
Irgendeine Ursache sollte es doch haben, vieleicht hat es mit beginnemden Spiel der Kreuzgelenke zu tun, oder der Flansch löst sich, vieleicht sind auch die Klemmbügel des Kreuzgelenks zu schwach.
 
wie andernorts geschrieben, ist mir das mit tempo 120 auf der autobahn auch passiert.
was haben wir rausgefunden?
für den wagen gabs 2 rückrufe, welche weder meinen händler, noch mich erreichten, obwohl wir anscheinend
bei dodge registriert seien....händler steht in mailkontakt.
scheint ja wirklich vielen zu passieren..
also gibts nur eins, einmal im monat überprüfen, ob ein rückruf draussen ist.
den wagen hab ich für 10000.- CHF dem Händler zurückgegeben und den neuen 2014 bestellt.
sollte in 2 wochen geliefert werden.
na da bin ich ja mal gespannt......smile
gruss aus den bergen.
 
Schon wieder einer mit abgerissener Kardanwelle, lansam wirds unheimlich.


Das liegt oft genug daran, das sich bei Reparaturen an der Kardanwelle viele mit einer 2m Verlängerung an die 4 Schrauben der Kardanwelle hängen,
um sie festzuziehen. Fest sind sind sie dann auch, aber auch an- bzw. überdehnt, in der Folge reissen sie schliesslich ab.

145Nm und ein wenig Loctite blau (mittelfest) reichen VÖLLIG aus.
 
Also die 4 Schrauben mit denen die Kardanwelle mit dem Diff. verbunden sind 145NM und Loctide mittelfest.
Und wieviel NM bekommt die dicke Mutter am Diff?? Oder vor der Demontage nur die Position markieren und ebenfalls mit Loctide sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=100&p=870616
Dort im Thema steht, wie man es selbst macht und in diesem Beitrag sogar
die richtigen Werte, für jede passende Werkstatt bzw. US-Car Schrauberbude nutzbar.

Das kurze Fazit daraus für Gen.4:
1. Verdrehschutz-Kennzeichnung der Bauteile, dann
4x + 1x Demontage und Reinigung/Entfettung (im Idealfall die 4x M12 10.9 Schrauben und 1x Mutter erneuern)

Montage mit:
1x + 4x mit nicht überalterten Schraubensicherungsmittel mind. Typ "mittelfest",
1x 285Nm mit Drehmomentstütze und 4x 115Nm (edit: wo kommen die 145Nm her?).

Das machen lassen, kostet sicherlich unter eine Stunde bzw. 100EURO und man braucht sich dann darüber keinen Kopf mehr machen.
Wer das Risiko (für sich und andere) liebt, fährt solange mit der ungeprüften Risiko-Mutter,
bis ein Händler ihn bittet, den Rückruf machen zu dürfen.


Nur zur Not:
Man kann versuchen die sehr fein gegen Verdrehung gekennzeichnete Mutter
per Drehmomentstütze und 300-315Nm zu lösen. Sollte sich diese dabei 100% NICHT
verdreht haben, kann man die gute Mutter so lassen wie sie ist.


Fehlermöglichkeit:
Nur das Nachziehen auf die 285Nm, wobei sich die Mutter minimalst verdreht, ist natürlich total falsch!
Die Mutter MUSS dann herunter und die Montage wie oben beschrieben erfolgen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben