Kühlwasserverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
hallo,

seit einigen tagen verliert der ram etwas kühlwasser. hatte zuerst nicht gefunden wo, doch gestern bin ich fündig geworden. auf dem bild (im rotenm kreis) zu sehen, wird dort, wenn der motor läuft kühlwasser rausgedrückt. läuft dann runter (spuren sieht im kreis, wo es runterläuft) und verteilt sich nach unten während der fahrt.
wo kommt das her, bzw. wo ist da die undichte stelle? ideen und hinweise zur behebung?

thx, tom

Anhänge

• ram 1500 bj2012.jpg
    ram 1500 bj2012.jpg
    104,7 KB
nicht wirklich zu erkennen
von wo ist das Bild aufgenommen?
ist das das Thermostatgehäuse????? das sieht auf dem Bild aus als wäre es gerissen

hi,
ist von der beifahrerseite (über den kotpflügel gelehnt) fotografiert. das kühlwasser kommt unterhalb der schraube aus der ausspahrung raus (steht da auch ein wenig drinnen).
rechts vor dem kühlwasserschlauch, ist das lüfterrad zusehen (front ist rechts).
einen riss konnte ich nicht erkennen.

thx, tom

Würd sagen, das Dein Anschlussflansch undicht ist. Eventuell ne neue Dichtung könnt das Problem beheben.

ja dann tippe ich auch auf den Flansch
prüf mal ob beide Schrauben fest sind

ok. könnte sein. die kühlflüssigkeit steht in der ausparrung drinnen (hatte dies mit einem kabelbinder getestet). der anschlussflansch des kühlerschlauches endet vor der aussparung.
was ist mit der schraube über der aussparung? denke die gehört zum sensor links? könnte da was undicht sein?

eine idee wäre, aml auf einer explosionszeichnung nachsehen wie das dort aufgebaut ist. oder?

thx, tom

hab mal im www nach ähnlichen problemen und bildern geschaut.
der kühlwasserschlauch (upper radiotor hose) hat im gehäuse noch ein termostat + dichtung. könnte sein das die dichtung undicht ist und somit kühlwasser in den zwischenraum, bei laufendem motor, gespritz wird und da dann wieder rausläuft?

bekomme ich die dichtung einzeln irgendwo zu kaufen, bzw. weiss jemand die part number?

thx, tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw. hat einer von euch die part numbers für die o.g. teile?

thx, tom

Oben