Meine Ventile waren 2mm in den Kopf eingearbeitet und er lief immer noch ruhig und mit Leistung, wenn er warm war. Bei Kaltstart waren auf einem Zylinder nur 6,5bar und ab "halbwarm" hatte er wieder über 10 bar. Gefahren wurde er über rund 150tkm auf LPG ohne FlashLube.
Grundregel #1 ist eine richtig eingestellte Gasanlage und dann kann man auf gehärtete Sitzringe gehen, dann brauch man kein FlashLube mehr. Bin ich dann auch selber so gefahren.
FlashLube dient nur dazu, die Verbrennung kontrolliert zu verdrecken um eine Dreckschicht zwischen Ventil und Sitzring zu erzeugen, ansonsten gibt es Schlagschweißstellen. Das heißt, das Ventil ist mit dem Sitzring punktuell verschweißt und wird beim nächsten öffnen wieder abgerissen und es trägt den Sitzring langsam ab. Daher waren meine Ventile auch rund 2mm tiefer drin, was sogar die Hydrostößel noch locker ausgeglichen haben.
Das ist schon das ganze Problem beim LPG Betrieb, das Märchen von höheren Temperaturen oder Ventilschmierung hält sich leider sehr hartnäckig...
Der 4.7 hat durch den Steuerkettendeckel eine sehr gute Wärmeübertragung Öl/Wasser und ich kam selbst im Anhängerbetrieb bei 42°C Außentemperatur auf der Autobahn nicht über 105°C Öltemperatur, auch im Anhängerbetrieb durch die Kasseler Berge ging nicht mehr. Ein Ölkühler ist also an der Stelle raus geschmissenes Geld.