Hallo,
habe heute länger mit einem sehr netten Herrn vom FA HN gesprochen. Sehr netter Sachbearbeiter, der über die fehlende Rechtssicherheit auch nur bedingt amused ist.
Zusammenfassend folgende Beschreibung der Kriterien.
Länge Kabine innen vs. Länge Bed entscheidet über PKW oder LKW.
Single Cab oder Crewcab mit Suicide doors (1,5 Cab) eher als 4 Türer LKW.Klappsitze eher als 5 richtige Sitze.
Gefolgt von der Zuladung. Z.B. 250 KG netto Zuladung ist einfach zu wenig um LKW zu rechtfertigen.
Anschein/Merkmale: Solange das noch halbwegs als 'Lieferwagen' erkennbar wäre kein Problem. Leder ist kein Problem, solange es eben 'Arbeitscharakter und keinen Posingcharakter 'hat.
D.h. Selbst mit einem 2003+ Crewcab/ Longbed ist wegen der Zuladung fraglich ob das PKW durchgeht (3,5t).
Mal als Frage: Ist die einzige Alternative: Auflastung und 80 km/h fahren, oder anders, welche Fahrzeuge erfüllen die Kriterien?
So long
g.
habe heute länger mit einem sehr netten Herrn vom FA HN gesprochen. Sehr netter Sachbearbeiter, der über die fehlende Rechtssicherheit auch nur bedingt amused ist.
Zusammenfassend folgende Beschreibung der Kriterien.
Länge Kabine innen vs. Länge Bed entscheidet über PKW oder LKW.
Single Cab oder Crewcab mit Suicide doors (1,5 Cab) eher als 4 Türer LKW.Klappsitze eher als 5 richtige Sitze.
Gefolgt von der Zuladung. Z.B. 250 KG netto Zuladung ist einfach zu wenig um LKW zu rechtfertigen.
Anschein/Merkmale: Solange das noch halbwegs als 'Lieferwagen' erkennbar wäre kein Problem. Leder ist kein Problem, solange es eben 'Arbeitscharakter und keinen Posingcharakter 'hat.
D.h. Selbst mit einem 2003+ Crewcab/ Longbed ist wegen der Zuladung fraglich ob das PKW durchgeht (3,5t).
Mal als Frage: Ist die einzige Alternative: Auflastung und 80 km/h fahren, oder anders, welche Fahrzeuge erfüllen die Kriterien?
So long
g.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: