Ich wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Hey leuts :mrgreen:

Nachdem ich mich ja recht ausführlich vorgestellt habe dachte ich mir ich splitte das ganze ein wenig
;)

Ich bin auf der suche nach einem dodge ram mit dem hemi V8.
Das ganze sollte natürlich mit Gasanlage laufen.
Hier zu meinen Fragen:

Was meint ihr ist am sinnvollsten direkt mit Gasanlage kaufen -> Gasanlage ist schon eingestellt und scheint zu laufen.
Oder lieber da man da in der Suche nicht so eingeschränkt ist selbst umrüsten. (Hat einer Erfahrungen mit nem Umbauer im Raum Nürnberg?)
Desweiteren hätte ich am liebsten einen 1,5 Kabiner, stimmt das das diese schon länger nicht mehr im Angebot ist?
Da ich mindesten 2m Ladefläche bräuchte um später auch damit campen zu können (mit Hardtop oder sogar so nem Campingding?)
Das mit der LKW/PKW-Zulassung ist natürlich auch so ne Sache da werd ich im Forum bestimmt noch fündig
:-D

Der RAM soll bei mir dann als Daily Driver laufen. Parkplätze sind kein Problem da ich aufm Hof Parke bzw. An meiner Firma genug Platz ist. Wenn ich in die Stadt will dann Fahr ich mit'm Zug und zum einkaufen bin ich auch schon mit dem Sprinter meiner Firma gefahren und der ist auch nicht kleiner
;)


Naja soviel dazu über eure Anregungen und Erfahrungen freue ich mich schon :mrgreen:

Liebe Grüße Domi.
 
Es gibt Short Bed Ladefläche, die hat rund 1,90 m (mit ausnahme vom CrewCab)
und Long Bed mit rund 2,50 m

Was du vorne für eine Kabine dran hast, ist egal....
 
Campen ?? mit nen 1500 Ram ??

hmmmmmm wird schwierig, wegen der ZULADUNG... und wgen nem Campertop(Kabine) würd ich dann schon eher nen Longbed zu raten,.. und dann nimm nen 2500 wenn nicht soagr nen 3500 Cummins Diesel,. vorallem wenn es ein Dalytruck werden sollte.

wieviel KM bringst denn im Jahr so zusammen ?? wie hoch ist dein Budget ? Fragen über Fragen..
 
Konrad...


Er braucht doch keinen Diesel, weil er Campen will... :roll:


Ich hab 900 kg Zuladung beim 1500 Ram...
Das sollte für ein bischen Camping ausreichend sein...



Wohnkabine heißt bei den Amis übrigens TruckCamper.... Campertop ist das, was die Deutschen hier oft als "Hardtop" bezeichnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad...


Er braucht doch keinen Diesel, weil er Campen will... :roll:


Ich hab 900 kg Zuladung beim 1500 Ram...
Das sollte für ein bischen Camping ausreichend sein...

.Klugscheißmodus an..

Wohnkabine heißt bei den Amis übrigens TruckCamper.... Campertop ist das, was die Deutschen hier oft als "Hardtop" bezeichnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.....Klugscheißmodus aus... :mrgreen:
..

klar hat das Campen nichts mit nem Diesel zu tun.... aber mit den gefahren KM die man im Jahr fährt mit nem DalyTruck fährt..


is einfach ne rechnungsweise
*gas zu Diesel --> verbrauch, Kosten
*Wartung usw..
 
Na das ging ja schnell
;)


Naja campen ist relativ, letzten Sommer habe ich mit meiner kleinen für 2 Wochen in nem VW Caddy gewohnt :mrgreen:
Das mit so ner wohnkabine war nur eine Idee mir würde ein Hardtop allemal reichen dann n bisschen Matratze hinten rein und gut, ist bestimmt angenehmer als in nem Caddy
:)


Mein Budget hängt an meinem Chrysler den werd ich die Tage für VHB 16300€ ansetzen jenachdem was dann rumkommt.
Am liebsten wär's mir aber wenn noch so 2 bis 3k€ übrig blieben... Natürlich inkl. Gasanlage und Hardtop
;)


Das mit dem Diesel hatte ich auch überlegt wenn der allerdings wirklich 13-18l diesel nimmt (laut google?) dann is der definitiv teurer als ein hemi mit Gasanlage (oder irre ich mich da?)
Ich komme im Jahr jenachdem wohin es mich in den Urlaub verschlägt auf 15000 bis 20000km.
Es gibt Short Bed Ladefläche, die hat rund 1,90 m (mit ausnahme vom CrewCab)
und Long Bed mit rund 2,50 m

Was du vorne für eine Kabine dran hast, ist egal....

Was bedeutet CrewCab? :oops:
Ansonsten wären 1,90m natürlich auch ausreichend ich bin 1,80m :mrgreen:
 
Na das ging ja schnell
;)


Naja campen ist relativ, letzten Sommer habe ich mit meiner kleinen für 2 Wochen in nem VW Caddy gewohnt :mrgreen:
Das mit so ner wohnkabine war nur eine Idee mir würde ein Hardtop allemal reichen dann n bisschen Matratze hinten rein und gut, ist bestimmt angenehmer als in nem Caddy
:)


Mein Budget hängt an meinem Chrysler den werd ich die Tage für VHB 16300€ ansetzen jenachdem was dann rumkommt.
Am liebsten wär's mir aber wenn noch so 2 bis 3k€ übrig blieben... Natürlich inkl. Gasanlage und Hardtop
;)


Das mit dem Diesel hatte ich auch überlegt wenn der allerdings wirklich 13-18l diesel nimmt (laut google?) dann is der definitiv teurer als ein hemi mit Gasanlage (oder irre ich mich da?)
Ich komme im Jahr jenachdem wohin es mich in den Urlaub verschlägt auf 15000 bis 20000km.

Was bedeutet CrewCab? :oops:
Ansonsten wären 1,90m natürlich auch ausreichend ich bin 1,80m :mrgreen:

erstmal zum Verbrauch vom Diesel,.. ich fahr einen, einen 3500er Cummnins 5,9L
mein Verbrauch im Mix 10,00 -12,00 Liter,

mein KM im jahr betragen +35.000

also wenn du bis 20.000km im Jahr hast, reicht auch HEMI+GAs.. nimmt sich nichts zum Diesel..

Crewcab = 2 Sitzer
 
erstmal zum Verbrauch vom Diesel,.. ich fahr einen, einen 3500er Cummnins 5,9L
mein Verbrauch im Mix 10,00 -12,00 Liter,

mein KM im jahr betragen +35.000

also wenn du bis 20.000km im Jahr hast, reicht auch HEMI+GAs.. nimmt sich nichts zum Diesel..

Crewcab = 2 Sitzer


Koni....

Darf ich nochmal Klugscheißen?
:P



CrewCab ist ein 5 oder 6 sitzer...

Ist noch ein bsichen größer als der QuadCab





Ergänzung:

Hier mal CrewCab mit Wohnkabine:
 

Anhänge

  • woka.jpg
    woka.jpg
    86,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Domi,

da Du ja schon 2 Wochen in nem Caddy überlebt hast, hier mal ne günstige Alternative zu Hardtop oder Kabine.......

:arrow: Martraze

:arrow: Zelt

16.000€ Budget sind natürlich nicht gerade viel um nen guten Gebrauchten zu finden, schon gar nicht mit Hardtop und/oder Gasanlage.

Die Preise für solche Accessoires liegen bei ca......

Gasanlage....knappe 3000€ +/- und ein Hardtop 1500-2500€, also keine echten "Schnapper".

Anders herum gesagt, Dein Ram dürfte nicht mehr als 12.000€ kosten, ohne diese Ausstattung.

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen
:-D
man kann ja auch Glück haben....

Also viel Spaß bei der Suche....und noch mehr Erfolg dabei.

LG --- Thomas
 
Das mit dem Zelt is ja echt witzig aber da Denk ich mir wieso nich n kleines Auto und das zelt auf'n Boden stellen.
bazi
erstmal zum Verbrauch vom Diesel,.. ich fahr einen, einen 3500er Cummnins 5,9L
mein Verbrauch im Mix 10,00 -12,00
Welches Baujahr ist den deiner oder verbrauchen die diesel immer so in dem Dreh? Dann würde natürlich auch n diesel in Frage kommen
;)


Wie ist das überhaupt ein 2500er ist der größer oder kann er nur mehr heben?
Und 3500er hat ja dann zwillingsbereifung oder?

Liebe Grüße Domi
 
Das mit dem Zelt is ja echt witzig aber da Denk ich mir wieso nich n kleines Auto und das zelt auf'n Boden stellen.
bazi
erstmal zum Verbrauch vom Diesel,.. ich fahr einen, einen 3500er Cummnins 5,9L
mein Verbrauch im Mix 10,00 -12,00
Welches Baujahr ist den deiner oder verbrauchen die diesel immer so in dem Dreh? Dann würde natürlich auch n diesel in Frage kommen
;)


Wie ist das überhaupt ein 2500er ist der größer oder kann er nur mehr heben?
Und 3500er hat ja dann zwillingsbereifung oder?

Liebe Grüße Domi

Domi, in meiner Signature ist ein "KLick mich", da gelangst du zur Beschreibung meines RAM`S..

unterschied vom 2500/3500 zu nen 1500 Gewicht und Zuladung,..

zum Verbrauch,.. ist gerechnet mit 110km/h auf der Autobahn,. bedächtigt mit dem Fuß am Gaspedal,.. also nichts mit Kickdown usw..
 
Das Klick mich hab ich nach meinem Post gefunden
:-D

Schönes Teil! Nehm ich
;)

Ok durchgängig 110km/h auf der Bahn is ja was anderes als wie bei mir zum Beispiel Arbeitsweg 15km Überland mit n paar Dörfern und dann 15km Autobahn gekrönt von ca 3 km bergauf bis zur Firma
:)

Was nimmt er den so wenn man gut gemischt ich sag ma 10% Stadt und der Rest Autobahn und Landstraße mit nem "normalen" Gasfuß? Mit dem 300C hab ich aktuell 9l/100km

Liebe Grüße Domi
 
Das mit dem Zelt is ja echt witzig aber da Denk ich mir wieso nich n kleines Auto und das zelt auf'n Boden stellen.
bazi
erstmal zum Verbrauch vom Diesel,.. ich fahr einen, einen 3500er Cummnins 5,9L
mein Verbrauch im Mix 10,00 -12,00
Welches Baujahr ist den deiner oder verbrauchen die diesel immer so in dem Dreh? Dann würde natürlich auch n diesel in Frage kommen
;)


Wie ist das überhaupt ein 2500er ist der größer oder kann er nur mehr heben?
Und 3500er hat ja dann zwillingsbereifung oder?

Liebe Grüße Domi

Die Frage darfst Du mir nicht stellen, Du schreibst ja schließlich, dass Du nen Ram suchst und mit dem dann zum Campen willst. :roll:

Ich denke mal Du suchst in erster Linie einen Ram, ich wollte nur eine günstige Alternative in Bezug auf Deine Camping Aktion aufzeigen.

LG --- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Klick mich hab ich nach meinem Post gefunden
:-D

Schönes Teil! Nehm ich
;)

Verkauf ich nicht,... :mrgreen:

also rechne als DIESEL,..im schnitt 12-14L so wie du dein Arbeitsweg beschreibst....

wenn du natürlich auf nen V8 Sound abfährst,. dann is ein Diesl nichts..diesel gibts auch erst ab den 2500er....

denke mal für dein Vorhaben tuts ein 1500er Gen3. oder du schaust nach nem Gen2. hast ja nur wie du sagst ein budget bis 12.000/13.000€
 
Hi Domi,

da Du ja schon 2 Wochen in nem Caddy überlebt hast, hier mal ne günstige Alternative zu Hardtop oder Kabine.......

:arrow: Martraze

:arrow: Zelt

16.000€ Budget sind natürlich nicht gerade viel um nen guten Gebrauchten zu finden, schon gar nicht mit Hardtop und/oder Gasanlage.

Die Preise für solche Accessoires liegen bei ca......

Gasanlage....knappe 3000€ +/- und ein Hardtop 1500-2500€, also keine echten "Schnapper".

Anders herum gesagt, Dein Ram dürfte nicht mehr als 12.000€ kosten, ohne diese Ausstattung.

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen
:-D
man kann ja auch Glück haben....

Also viel Spaß bei der Suche....und noch mehr Erfolg dabei.

LG --- Thomas

Hi,

da hat er recht mit dem Preis. ich habe ein halbes Jahr gesucht und bin jetzt mit Glück fündig geworden Bj. 2004 1500 Hemi 5,7 345 PS 84000 Meilen mit Carfax
Du brauchst Zeit und Glück

Mfg
Günter
 
Die Frage darfst Du mir nicht stellen, Du schreibst ja schließlich, dass Du nen Ram suchst und mit dem dann zum Campen willst. :roll:

Ich denke mal Du suchst in erster Linie einen Ram, ich wollte nur eine günstige Alternative in Bezug auf Deine Camping Aktion aufzeigen.

LG --- Thomas

Da hast du recht die Frage darf ich dir nicht stellen
;)

Nein, ich möchte schon nen pickup.... n normales auto mit Zelt ist dann nix, wiederum mit Zelt auf der Ladefläche ist es mir nicht gemütlich genug :?
Kurz und knapp: auch wenn das hier n Dodge-Forum ist kommen natürlich auch andere modele infrage da ich ja finanziell ein wenig gebunden bin :oops: Bin sogar am schauen ob's nicht ein Europäer wird aber ob die so viel günstiger sind im Unterhalt wag ich zu bezweifeln vorausgesetzt LKW-Zulassung und Gasanlage natürlich.
Habt ihr in der Richtung Erfahrungen?
Liebe Grüße Domi
 
Hi Domi,

Erfahrung mit anderen Pikups hab ich nur mit nem Nissan Navara, 2,5 TD.

Den hatte ich von 99-05, mit dem kleinen hatte ich auch meinen Spaß, keine Frage.....aber kein Vergleich zu nem Ram.

Die Karre kam nicht ausm Arsch, naja....105 PS sind nicht die Welt und billiger war der auch nicht. Hat mich zum Schluß 700€ allein an Steuer gekostet.

Der Verbrauch war auch nicht ohne wenn der am Limit bewegt wurde.

Wieder mal das alte Lied, 99 gekauft...LKW Zulassung....... und 01 haben mir die "lieben" Steuerfutzis dann die LKW Zulassung aberkannt.

Im Vergleich dazu, jetzt zahl ich ca. 400€ für meinen Dicken als PKW, hab dafür aber auch keinen Hubraum-Krüppel mehr. Was Teile oder Zubehör angeht, waren die jetzt auch nicht anders vom Kurs.

Für ein neues Steuergerät hab ich zum Beispiel, 2004 um die 800€ hingelegt.....

Also ich kann mir was anderes als meinen Dicken, echt nicht mehr vorstellen....schon gar nicht im Bezug auf den Spaßfaktor.

Ich wünsch Dir aber noch viel Glück bei Deiner Suche.......

LG --- Thomas
 
Genau das ist ebend die Sache ich hab ma n bisschen gestöbert und günstiger in der Anschaffung sind die kleineren pickups auch nich wirklich vor allem weil ich auf den 1,5 Kabiner angewiesen bin die gibt's nich so oft.
400€ steuern ist ja in Ordnung hab aktuell auch 470€ im Jahr.Mit 9 Litern Diesel auf 100km zwar bedingt günstiger als n Hemi mit Gas aber das mach ich hoffentlich mit der Versicherung weg
:-D

Und die Größe spielt bei mir definitiv keine Rolle da ich bei mir n Parkplatz habe und nicht mit'm Auto in die Stadt muss dafür nehm ich den Zug
;)

Dann ist nur noch die Frage welcher Wagen zuverlässiger ist mit über 100000km auf der Uhr.
Ein V8 Benziner mit viel Hubraum und "wenig bzw simpler" technik oder ein 2,5l Turbodiesel mit Commonraileinspritzung, Variablen Turbolader und heckmeck. :mrgreen:
Liebe Grüße!
 
Oben