Ich war heute beim TÜV!!!!

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hemiram57

Einzelkabine
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hallo leude,

ich war heut beim TÜV und wollte Hauptuntersuchung, AU(mittlerweile ja bei der HU mit dabei), Gas anlagen prüfung, und Reifen eintragung machen!!!
Hatte sbeim hinfahren schon schwitzige Hände weil wir gestern abend den alten Topf(Ölfass) wieder eingebaut haben und durch etwaige Schwierigkeiten, musste ich als Verbindung zwischen altem Rohr und (austauschbarem :mrgreen: )Endtopf ein Stück Dachrinnenablaufrohr :shock: einbauen. Hat wunderbar funktioniert!!!

Der gute TÜV- Prüfer hatte außer, dass ich kein weißes Standlicht habe, keinerlei Einwände. Ich freute mich, auch weil ich durch Bernds Hilfe (Danke nochmal) endlich meine 265/70 17 eingetragen bekomme!(habe ja das Problem mit 245/70 17, da NUR die in den Schein eingetragen waren. Der Prüfer wollte grad nachtragen, da fiel ihm auf "die haben ja den nötigen Tragfähigkeitsindex nicht!!"...... :?
"Das sind Index 112S und wir brauchen mind. 120S !!!"
Ende vom Lied, kein Stempel und ich brauch vier neue Schuhe auf meinen Rammler!!! :twisted:
Natürlich ist es verständlich das er mir mit Reifen bei denen pro Achse 500 kg an Traglast fehlen, nicht zulässt.
Ebenso, muss ich sagen, habe ich auch nie darauf geschaut, auf diesen INDEX. Eigentlich müsste mir der Reifenverkäufer dass sagen weil der ja wiederum zum Reifen bestellen auch meinen Schein verlangt hatte.
**** HAPPENS
....es kommen auch wieder glücklichere Tage
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar keine Anung von dem ganzen,
aber das mit dem Reifenhändler sehe ich genauso.
Bei dem würde ich aber ganz schnell auf der Matte stehen.... :twisted:
 
Hallo sunny,

das wird mir nichts helfen da die Reifen mind. schon 5 Monate drauf sind. Da habe ich keinerlei Chancen irgendwas raus zu holen....!!
 
Hab zwar keine Anung von dem ganzen,
aber das mit dem Reifenhändler sehe ich genauso.
Bei dem würde ich aber ganz schnell auf der Matte stehen.... :twisted:

Das sehe ich kein Haar anders
:!:

Hallo sunny,

das wird mir nichts helfen da die Reifen mind. schon 5 Monate drauf sind. Da habe ich keinerlei Chancen irgendwas raus zu holen....!!

Das wär mir in dem Fall sch....egal, im Gegenteil wenn er Dir ohne extra Ansage einen Reifen verkauft,
der nicht die nötige Tragfähigkeit hat, geht das in Richtung Verkehrsgefährdung :shock:


Gruss Bernd
 
ja ok, ist klar...
aber ich muss dazu sagen diese Reifengröße habe ich drauf seitdem ich den Wagen habe....., beim genannten Reifenhändler habe ich lediglich zwei gekauft, weil nur die vorderen soweit waren... . Dadurch dass er mehr so der ländliche Haus und Hof Reifenwechsler ist, denke ich wird er erstens drauf verweisen, dass er sich nach den damaligen hinteren orientiert hatte, welche ja auch von Anfang an falsch waren oder dass er bei "Amerikanern" eh keinen Durchblick hat und sich eben genau deswegen an den hinteren orientierte.
Im Großen und Ganzen ist es gar nicht ganz so schlimm, weil die jetzigen hinteren eh fast gewechselt gehörten, und die beiden vorderen werde ich einfach verkaufen. Drauf kommen jetz Cooper stt, awlo 265/70 17 Index 121Q
:!:

Das einzige was raus kommen würde wäre ein riesen Streit ohne etwas auszu richten!!
 
ja ok, ist klar...
aber ich muss dazu sagen diese Reifengröße habe ich drauf seitdem ich den Wagen habe....., beim genannten Reifenhändler habe ich lediglich zwei gekauft, weil nur die vorderen soweit waren... . Dadurch dass er mehr so der ländliche Haus und Hof Reifenwechsler ist, denke ich wird er erstens drauf verweisen, dass er sich nach den damaligen hinteren orientiert hatte, welche ja auch von Anfang an falsch waren oder dass er bei "Amerikanern" eh keinen Durchblick hat und sich eben genau deswegen an den hinteren orientierte.
Im Großen und Ganzen ist es gar nicht ganz so schlimm, weil die jetzigen hinteren eh fast gewechselt gehörten, und die beiden vorderen werde ich einfach verkaufen. Drauf kommen jetz Cooper stt, awlo 265/70 17 Index 121Q
:!:

Das einzige was raus kommen würde wäre ein riesen Streit ohne etwas auszu richten!!

Kaufe neue Reifen! Und nenne es Erfahrung. :mrgreen:
 
Das sehe ich kein Haar anders
:!:


Das wär mir in dem Fall sch....egal, im Gegenteil wenn er Dir ohne extra Ansage einen Reifen verkauft,
der nicht die nötige Tragfähigkeit hat, geht das in Richtung Verkehrsgefährdung :shock:


Gruss Bernd


Bei dem Reifen Fuzzi wäre Feuer auf dem Dach!!!

Laß Dich nicht von ihm belabern, er hat den falschen Reifen mit dem falschen Index verkauft, Punkt. es zählt der Kfz Schein, mein Reifen Fuzzi will immer den KFZ Schein sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe das genauso wie Bernd und Jens. Was hast Du zu verlieren.
Geh da hin, erzähle ihm das deutlich....
:evil:

und warte ab was er sagt. Wie weit Du dabei gehst entscheidest Du selbst.
Wer weiß, wenn er gut drauf und ein Einsehen hat macht er Dir ein gutes Angebot...
;)

manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder... :mrgreen: :mrgreen:
 
Da habe ich auch eine Frage an euch bekomme ja bald meinen RAM 1500 Hemi 4x4 Bj. 2006.
War grade mal auf Reifendirekt schauen was es da so gibt.
Welche muß ich denn jetzt holen?

Cooper Discoverer M+S

265/70 R17 115S bespikebar, BSS, M+S Kennung
265/70 R17 121/118Q 10PR BSW, M+S Kennung, bespikebar
Stimmt das denn auch mit der Dimension?
 
ich sehe das genauso wie Bernd und Jens. Was hast Du zu verlieren.
Geh da hin, erzähle ihm das deutlich....
:evil:

und warte ab was er sagt. Wie weit Du dabei gehst entscheidest Du selbst.
Wer weiß, wenn er gut drauf und ein Einsehen hat macht er Dir ein gutes Angebot...
;)

manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder... :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube zwar auch nicht, daß Du große Chancen hast, aber versuchen würde ich es ebenfalls, grade, wenn
Du ihn kennst und er Dich als Kunde behalten will.
With compliments
Christian
 
Weil die Überschrift passt...

Nicht TÜV, nicht DEKRA sondern FSP!

Einziger leichter Mangel: die linke Feststellbremse hatte nicht genug (zuerst fast KEINE) Leistung.
Das war ganz hart an der Grenze des Durchkommens!

Der Prüfer hat diese immer und immer wieder betätigt, dann wurde der Wert besser.
Solange bis das absolute Minimum erreicht war.

Wir waren so verblieben, dass ich diese öfters betätigen soll.
Unter uns: das habe ich mind. 1 bis 3x monatlich!
Noch öfter? Wann sind die Beläge runter?

Also müsste der Mangel vor der Nächsten HU behoben werden. Nur links!

Hat das mit der Feststellbrems so noch jemand?
Tips ohne Demontage eine Verbesserung zu bewirken?

Kosten HU und GAP zusammen incl. USt. = 103,40€ Gesamt 60 Minuten.
Der Preis ist wir egal, wichtig war mir US-Car freundliche Abwicklung!
TOP! In zwei Jahren wieder dort!
 
Du kannst von innen auf die Radnabe schauen, da ist auf der linken Seite oben und auf der rechten unten eine kleine längliche gummiabdeckung. Wenn du die rauspopelst, kannst du mit einem Schraubendreher da die feststellbremse nachjustieren. Wagen dazu nach oben, Reifen frei drehen und nachschrauben. Wenn der Reifen irgendwann schwergängig ist, zwei Umdrehungen zurück und die feststellbremse sollte wieder gehen. Das selbe Spiel auf der anderen
Seite und alles sollte gut sein.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Es ist KEINE Gummiabdeckung zu finden! :shock:

Ich lege mich am 17.07. unters Fzg.,
hoffentlich finde ich eine Seilzug-Längen-Verstellung.
Hoffentlich bewirkt diese dann, daß die linke Feststellbremse stärker wirkt.

WAS WENN NICHT?

Bremsbacken verölt? (MikeSandersFett?)
Falls die Backen verölt sind, neu kaufen oder kann man die retten?

Ist die Demontage und Montage trickreich
oder für einen Metaller-Meister machbar?
 
Die Beläge zerbröseln gern oder rosten vom Träger runter. Besorg dir einen Satz neu Beläge und den Kleinteil-Kit direkt mit. Wenn du ihn nicht brauchst is nicht schlimm kostet fast nix
;)
Wenn du die Steckachse ziehst gehts leichter, aber dafür muss der DiffDeckel ab. Einfach Foto von vorher machen, dann weisste wie es war. Ist reine Mechanik :arrow: Sehen und verstehen
:!:
Sollte ein Metallmann hinkriegen.
 
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