Hydraulikseilwinde

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedflo

QuadCab
Hat schon mal jemand eine Seilwinde in den Ram, oder in ein anderes Auto eingebaut, die Hydaulisch betrieben ist?
Da der Ram ja leider keine Zapfwelle o.ä hat, müßte der "Antrieb" für die Pumpe "woanders" herkommen.
Am besten wäre ein weiterer Getriebeausgang, was aber wohl recht aufwändig sein dürfte. Ansonsten über eine Riemenscheibe.

Bei meinem K30 konnte man mit der Winde an die Servo-Pumpe von der Lenkung gehen, die war recht stark. Wenn mich nicht alles täuscht lief da sogar die Bremse mit drüber!

Hat schon mal jemand eine Seilwinde in den Ram, oder in ein anderes Auto eingebaut, die Hydaulisch betrieben ist?
Da der Ram ja leider keine Zapfwelle o.ä hat, müßte der "Antrieb" für die Pumpe "woanders" herkommen.
Am besten wäre ein weiterer Getriebeausgang, was aber wohl recht aufwändig sein dürfte. Ansonsten über eine Riemenscheibe.

Wenn Du den Deckel auf der rechten Seite am Getriebe hast, dann wird das da angschraubt!

Muncie PTO = heisst die Loesung, https://www.munciepower.com kostet nicht wirklich viel Geld, frag meinen Sohn, der hat so einen PTO Antrieb da liegen.
Gibt es in allerlei Varianten, werden hier in Oklahoma gebaut.
Sind aber (wie immer) beim Grosshaendler guenstiger als ab Werk. Am Freitag koennte ich einen Antrieb bekommen!

Muncie ist der Originanlausruester fuer die Chassie Cab Ram!

Wenn Du den Deckel auf der rechten Seite am Getriebe hast, dann wird das da angschraubt!

Muncie PTO = heisst die Loesung, https://www.munciepower.com kostet nicht wirklich viel Geld, frag meinen Sohn, der hat so einen PTO Antrieb da liegen.
Gibt es in allerlei Varianten, werden hier in Oklahoma gebaut.
Sind aber (wie immer) beim Grosshaendler guenstiger als ab Werk. Am Freitag koennte ich einen Antrieb bekommen!

Muncie ist der Originanlausruester fuer die Chassie Cab Ram!

Also ich habe links und rechts am Getriebe so einen Deckel, in etwa 10*20 cm. Wenn man den abschraubt, sind dahinter dann Div. Zahnräder zu sehen. Das müßte dann sowas sein.
So wie ich das verstehe wird die Punpe dann direkt angeflanscht. Läuft die dann auch immer mit oder läßt die sich auskuppeln?

Es wird nicht die Pumpe angeschflanscht.
Es kommt ein Gehaeuse mit einer Welle dran, an diese Welle kann man mit einer Kardanwelle dran und dann die Pumpe irgendwo anschrauben.

Es wird nicht die Pumpe angeschflanscht.
Es kommt ein Gehaeuse mit einer Welle dran, an diese Welle kann man mit einer Kardanwelle dran und dann die Pumpe irgendwo anschrauben.

D.h. ich könnte dann auch direkt die Seilwinde über das Getriebe laufen lassen.
Kardanwelle usw. kann man dann von alten Teilen nehmen, die hier noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man da hoch kommt, aber im Prinziep schon.

Wichtig ist einfach nur den richtigen Nebenantrieb zu kaufen, mit Zapfen (Nut und Keilstein) oder fuer Kardan mit Schrauben.

D.h. ich könnte dann auch direkt die Seilwinde über das Getriebe laufen lassen.
Kardanwelle usw. kann man dann von alten Teilen nehmen, die hier noch rumliegen.

Mit einer Zapfwelle direkt an die Winde ist nicht praktikabel. Da muß man schon den Umweg über die Hydraulik machen!!!

Mit einer Zapfwelle direkt an die Winde ist nicht praktikabel. Da muß man schon den Umweg über die Hydraulik machen!!!

Das hatte ich warscheinlich falsch verstanden, ich dachte die Pumpe oben ueber dem Getriebe anbringen :oops:

Hier ist was Du brauchst!

Hat Michael da liegen oder halt schon drin!

baustein1.jpg

Oben