Hi alle weißer Rauch bei kalten Motor aber extrem

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Hi an alle ich bräuchte eure Hilfe!! Hab einen Dogde Durango 5,9l Bj. 1999 und mit zirka 130.000km. jetzt meine Frage an euch? Bin von Urlaub zurückgekommen und nächsten Tag Startete ich mein KFZ. Auf einmal kam nur wenig weißer Rauch raus und nach ca. 2 min. so viel das die Leute schon die Feuerwehr holen wollten. Der weiße Rauch hört auf wenn er Betriebs warm ist und es kommt auch kein Wasser mehr aus dem Auspuff! doch wenn ich im abstelle und 2 min. kalt werden lasse fangt der ganze Spaß von vorne an! War bei 4 Mechanikern einer sagt schlechtes Benzin also bin ich 12000 km gefahren und hab immer neu getankt aber eine Besserung! ein anderer Mechaniker sagt alles Tauschen Zündkerzen, Zündkerzenkabeln, Öl und Ölfilter!! Wie kann ich feststellen ob nicht d er Motor einen Haarriss hat! verliere kein Öl auch das Öl ist nicht braun oder mit Wasser vermiest! und der kühler ist auch normal also kein Öl im Verschluss! Kann mir einer sagen was das ist bzw. soll ich einen Kompressionstest machen lassen und bring das was?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Schöne Grüße Thomas
 
wasser ....

kann aber auch kondenswasser sein was sich nachts sammelt... (das erübrigt sich aber mit der 2 Min schilderung)

kühlwasser sagste ist klar somit ja schonmal gut... haste braun gelben Glibber am Öleinfüllstutzen dann is deine Kopfdichtung wohl hinn.

Merkwürdig ist halt das de kenen wasserverbrauch hast. Normaler weise wäre der Wassertank sehr fix leer.


Kompressionstest naja wäre eigentich sinnvoll wenn du eröhten Ölverbrauch hast - dann könntest de checkn ob deine Kolbenringe langsam den Geist aufgeben...

also wenn nirgendswo dein Wasser abhaut dann würd ich sagen folgt dir irgendwer und gitbt immer fleißig wasser in den puff... weil irgendwo muss das wasser herkommen

und das mit dem erhöhtem Wasseranteil im sprit ... wäre möglich da waser schwerer las benzin ist sollte sich aber beim fahrverhalten auch bemerkbar machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
off topic: ansonsten teilt dir den Wagen laufend mit das wirn neuen Papst haben :lol:
 
wasser ....

kann aber auch kondenswasser sein was sich nachts sammelt... (das erübrigt sich aber mit der 2 Min schilderung)

kühlwasser sagste ist klar somit ja schonmal gut... haste braun gelben Glibber am Öleinfüllstutzen dann is deine Kopfdichtung wohl hinn.

Merkwürdig ist halt das de kenen wasserverbrauch hast. Normaler weise wäre der Wassertank sehr fix leer.


Kompressionstest naja wäre eigentich sinnvoll wenn du eröhten Ölverbrauch hast - dann könntest de checkn ob deine Kolbenringe langsam den Geist aufgeben...

also wenn nirgendswo dein Wasser abhaut dann würd ich sagen folgt dir irgendwer und gitbt immer fleißig wasser in den puff... weil irgendwo muss das wasser herkommen

und das mit dem erhöhtem Wasseranteil im sprit ... wäre möglich da waser schwerer las benzin ist sollte sich aber beim fahrverhalten auch bemerkbar machen

Kondenswasser, Feuerwehr?
Glibber am Meßstab oder Öldeckel muß nicht sein. Kopfdichtung kann trotzdem hin sein.
Möglich wär auch ein Riss im Zyl-kopf.
Mal alle Kerzen rausschrauben und drehen lassen. Dann sollte doch der topf zu lokalisieren sein
 
Die Menge an weißem Rauch, die Du beschreibst, deutet auf jeden Fall darauf hin, das Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein tritt.
Die schönste Variante wäre jetzt ne defekte Kopfdichtung!
Unschön wäre ein Riß im Motorblock!
Lass das aber auf keinen Fall den Mechaniker machen, bei dem Du warst! Wenn der mit weißem Rauch aus dem Auspuff nichts anzufangen weiß, dann würde ich den nicht wirklich an meinem Fahrzeug arbeiten lassen! :idea:
 
off topic: ansonsten teilt dir den Wagen laufend mit das wirn neuen Papst haben :lol:

Wenn tatsächlich das Öl perfekt ist das Kühlwasser nicht weniger wird, dann is das eine plausible Erklärung. :roll:

Aber nicht Kühlwasser und Scheibenwischwasser verwechseln, gell.
;)
 
Erstens Vielen vielen dank für deine Antwort!!
Nein habe kein glibber beim Öleinfüllstutzen, bin gefahren von Italien nach Österreich (Wien) aud habe fast kein wasser verbrauch! wie kann ich feststellen ob die kopfdichtung kapputt ist bzw. ein haarriss zylinderkopf ist? Habge den wagen nie über 3000 umdrehungen gefahren immer öl nachgefühlt und auch sonst alles gemacht! Bin total rat los und auch 4 mechniker sagen wenn er betribst warm ist und auch wenn sie vol gas geben ist kein weißer rauch zu sehen! sagen wir mal es ist die kopfdichtung oder ein haarrisss! was ist besser reparieren lassen oder neuer motor?

Noch mal vielen Dank für deine Nachricht!!!!!


wasser ....

kann aber auch kondenswasser sein was sich nachts sammelt... (das erübrigt sich aber mit der 2 Min schilderung)

kühlwasser sagste ist klar somit ja schonmal gut... haste braun gelben Glibber am Öleinfüllstutzen dann is deine Kopfdichtung wohl hinn.

Merkwürdig ist halt das de kenen wasserverbrauch hast. Normaler weise wäre der Wassertank sehr fix leer.


Kompressionstest naja wäre eigentich sinnvoll wenn du eröhten Ölverbrauch hast - dann könntest de checkn ob deine Kolbenringe langsam den Geist aufgeben...

also wenn nirgendswo dein Wasser abhaut dann würd ich sagen folgt dir irgendwer und gitbt immer fleißig wasser in den puff... weil irgendwo muss das wasser herkommen

und das mit dem erhöhtem Wasseranteil im sprit ... wäre möglich da waser schwerer las benzin ist sollte sich aber beim fahrverhalten auch bemerkbar machen
 
Die Menge an weißem Rauch, die Du beschreibst, deutet auf jeden Fall darauf hin, das Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein tritt.
Die schönste Variante wäre jetzt ne defekte Kopfdichtung!
Unschön wäre ein Riß im Motorblock!
Lass das aber auf keinen Fall den Mechaniker machen, bei dem Du warst! Wenn der mit weißem Rauch aus dem Auspuff nichts anzufangen weiß, dann würde ich den nicht wirklich an meinem Fahrzeug arbeiten lassen! :idea:

Danke für die nachricht! 4 mechaniker und keiner kennt sich aus nur ihr da seit super!! Danke eine frage ist das teuer neue kopfdichtung zu reparieren?

LG Thomas
 
off topic: ansonsten teilt dir den Wagen laufend mit das wirn neuen Papst haben :lol:

lol zumindestens ein kurzer lacher von mir!! Sollte nach rom fahren wenn wieder ein neuer past gewählt wurde erspart den vatikan das holz!!
Aber danke hast mich zu lachen gebracht bei so einen traurigen thema!!

LG Thomas
 
Danke für die nachricht! 4 mechaniker und keiner kennt sich aus nur ihr da seit super!! Danke eine frage ist das teuer neue kopfdichtung zu reparieren?

LG Thomas

Ein Mechaniker, der weißen Rauch aus dem Auspuff mit schlechtem Sprit oder Zündkerzen in Verbindunge bringt, kennt sich wirklich nicht aus!
Das dürfte ein Lehrling im ersten Lehrjahr (Kfz) wissen, was das zu bedeuten hat!
Die Kopfdichtung zu wechseln ist relativ aufwenig und dürfte nicht wirklich günstig sein! Aber da müsstest Du Dir Angebote einholen! Ich denke mal nen 1000er wirst Du los sein!
Aber immer noch besser, als ein Riß im Block, was ja auch noch im Raum steht!
 
Riss im Motorblock schließe ich mal aus. Dann wär wirklich glibber im Öl.
Riss im Zyl.kopf möglich. am Wahrscheinlichsten aber die Kopfdichtung.
 
Den Zylinderkopf kann man auch abdrücken, dann hättest Du Sicherheit.
Probieren würde ich's erstmal mit einer neuen Koppfdichtung. Hast ja 2!
 
Testen kann man das mit einem Druckmessgerät das auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird.

Mit einem Adapter auf den Kühlerverschlußdeckel.
Ausgleichsbehälter sollte beim Ram drucklos sein.
Oder meinst Du ein CO2 Meßgerät?
 
wenn du Null Ölverbrauch hast und es ohne Glibber ist, dein Kühlwasserstand sich nicht ändert, würde ich mal schauen ob es nicht vielleicht die Austrittsöffnung der Klimaanlage vom Kondenswasser ist,


Sollte erstmal die billigste Variante sein mit deinem Suchen anzufangen.
 
Hallo, ich würde als erstes das Kühlsystem abdrücken lassen.

Vielleicht Wagen stehen lassen, Kerzen raus, Lappen davor und Motor starten. Wenn der Lappen nass ist läuft wohl in den Zylinder Wasser.
Und du weißt direkt welche Seite und welcher Zylinder.

Thema: Schlechter Sprit!

Bin damals nach Grenzöffnung mit nem Käfer nach Dresden gefahren auf dem Rückweg bin ich immer liegen geblieben wenn der Tank unter Halbvoll bis 1/4 gegangen ist.
Hatte Wasser im Tank. Aber wenn das so wäre würdest du das merken wenn der Motor laufen würde wie ein Sack Muscheln.

Weil Wasser brennt nicht so gut. :mrgreen:
 
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