HEMI - Motorschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was genau ist denn an dem zylinderkopf kaputt gegangen bzw. was ist laut dem Gutachter passiert?, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt ich glaube nicht das der schaden mit dem falschen Öl was zu tun hat, was soll da "auf die schnelle" kaputt gehen, da würde es doch erstmal zu einer störung des MDS kommen aber deshalb verbläst es doch nicht gleich den motor, es schaltet dann halt nicht die Zylinder ab wenn die parameter nicht stimmen?
Ich persönlich verwende natürlich auch nur das vorgeschriebene Öl für meinen Hemi, es würde mich nur interessieren was da technisch kaputt geht, das 5w20 vorgeschrieben ist wissen wir ja fast alle.
 
Was genau ist denn an dem zylinderkopf kaputt gegangen bzw. was ist laut dem Gutachter passiert?, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt ich glaube nicht das der schaden mit dem falschen Öl was zu tun hat, was soll da "auf die schnelle" kaputt gehen, da würde es doch erstmal zu einer störung des MDS kommen aber deshalb verbläst es doch nicht gleich den motor, es schaltet dann halt nicht die Zylinder ab wenn die parameter nicht stimmen?
Ich persönlich verwende natürlich auch nur das vorgeschriebene Öl für meinen Hemi, es würde mich nur interessieren was da technisch kaputt geht, das 5w20 vorgeschrieben ist wissen wir ja fast alle.

Tu dir das mal rein vielleicht wirds dann klarer.



Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,
die funktionsweise war mir schon klar ich habe mich schon früher mal darüber informiert weil ich in meinem vorgänger Ram (07´er) mal ein problem hatte, war aber letztendlich nach langem suchen ein software problem.
Mich würde es echt interessieren was da am ventieltrieb kaputt geht, die druckventile oder .....?, wie gesagt das es nicht ratsam ist, ist mir sehr wohl klar es ist reine neugier von mir.
Ich hab noch einen link wo die funktionsweise prima zu sehen ist. https://www.youtube.com/watch?v=W4JDi0K8htY
 
Hallo Leute,

Ich glaube auch das der vom Autoland bestellte Gutrachter befangen ist.

Vor Gericht zählt dann eh das Gutachten der DEKRA mehr.

Mein Auto könnte jetzt nächste Woche repariert werden wenn der Zylinderkopf für die Linke Seite (Fahrer Seite) Lieferbar wäre! Liefertermin laut Dodge in KW 37! Unglaublich aber wohl war!

Weis jemand von euch wo ein solcher neuer linker Zylinderkopf samt des Innen Lebens gefunden werden kann und bis Mitte nächster Woche geliefert werden könnte?

My Car: 2006 Dodge Charger RT Daytona (Top Banana 1276-4000) with the
VIN :2B3KA53H16H334550

Beste Dank
Sasa

Vor Gericht sollte Dein Anwalt auf jeden Fall anmerken, daß ein vom Autoland bestellter Gutachter befangen sein könnte!
Das beindruckt den Richter und spricht für Dich!
 
Hi,

Hammergeschichte ich hoffe für Dich daß diese positiv für Dich ausgeht.
Bin sehr auf das Ende gespannt.

MAX
 
ein fader geschmack bleibt. wenn man vorher wüsste ob man recht zugesprochen bekommt. ohne komplette motorrevision bleicht diese unwohlige gefühl. wer wei ob nicht mehr beschädigt wurde :?

@sasa: ist das dein spitzname ? ein paar kollegen nennen mich auch so?
 
...............
Mich würde es echt interessieren was da am ventieltrieb kaputt geht, die druckventile oder .....?, wie gesagt das es nicht ratsam ist, ist mir sehr wohl klar es ist reine neugier von mir.
............

Soweit mir bekannt, die Hydrostössel und die Magnetventile zuerst.
Den Rest des Ventiltriebs kann man aber sicher auch noch kaputt bekommen.

Wenn Du es noch genauer wissen willst, frag bei ustruckperformance.


Gruss Bernd
 
Hallo Zusammen,

also der Gutachter der vom Autoland bestellt wurde hat den Fehlerspeicher ausgelesen, festgestellt das die Werkstatt 0W40 reingeschüttet hat, zwei Zündkerzen des Zylinder 5 rausgeschraubt, Endoskop über Zündkerzenöffnung reingeschoben und alles dies auf Papier und in Bild festgeahalten.
Dazu noch widergegeben das dieses Öl nich von Chrysler Freigegeben ist und widergegeben das dieses Öl weder von Castrol noch ARAL für den HEMI empfolen wird. Er hat sich im Gutachten nicht dazu geäußert das der Schaden seiner Meinung nach vom Öl kommt, obwohl er vorher am telefon meinte das der Schaden vom Öl kommt und er das so auch in das Gutachten schreiben wird. Nach erhalt des Gutachtens fragte ich wieso das jetzt nicht so drin steht. Er meinte er habe sich das noch mal überlegt und da es eh vor Gericht gehen wird möchte er sich dazu nicht weiter äußern.

DIe DEKRA hingegen hat den Motor auseinandergebaut, Öl zur Chemischen Untersuchung gesendet und wird alles dies bzgl. im Gutachten schriftlich festhalten.
Am Freitag sagte mir der DEKRA Gutachter am Telefon das es nicht das ÖL war. Der Zylinderschaftring des Auslassventils ist in den Zylinder 5 gefallen als ich den Wagen abgestellt habe und hat dann beim Versuch den Wagen wider zu starten weiteren Schaden verursacht. Ursache für das Lösen des Rings kann sein das der Motor schon mal in der Vergsngenheit mehrfach überhitz war, einfach pfusch ab Werk oder am Motor schon mal geschraubt wurde. Wenn ich das Gutachten habe dann sage ich es euch genau.

Wenn es vor Gericht geht soll dann der Richter bewerten welches Gutachten aussagekräftiger ist. So wie es jetzt auschaut kommt die Gewährleistung voll zum tragen, wenn net noch mehr.

Was die Reparatuzeit anbelangt habe ich das mit der Lieferung des Zylinderkopfs bei DODGE USA und Germany eskaliert. Ich für meinen Teil kann nicht verstehen und auch nicht akzeptieren das ein solches Teil nicht in Europa auf Lager ist und oder so lange von USA hier her braucht. Wir haben immerhin 2010!
Das Auto steht nich in Afgahnistan sondern 3 Meilen vom US Army Headquater in Deutschland und Europa und vom Flughafen Stuttgart direckt an der A8!

Was mich aber bzgl. des Autoland Lahr am meisten aufregt ist das die mein Auto abgeholt haben und ohne mich zu Informieren einen Gutachter bestellt haben. Ausserdem wollten die mir einen Gebrauchten Motor andrehen als Ersatz ohne die Bereitschaft mir zu sagen woher der kommt und wer in einbaut!
MFG
Sasa
 
Autoland Lahr wird dir nie sagen wer und wo was gemacht wird, die selber sind zu nichts in der Lage....
Was die Teilelieferung angeht, hatte man mir versichert das die kpl. also auch US. Modelle in Straßburg lagern...verstehe ich also nicht das diese Teile innerghalb 24 Std. nicht lieferbar sind...
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen das du den Schaden schnellstmöglich und Kostenfrei ersetzt, bzw. gemacht bekommst.


Schöne Grüße
Aus Italien...
Martin
 
Denn Ärger mit kaputten Motoren kenn ich zu genüge.
Mein Beileid für den ÄRGER...........
:evil:


Das Fahrzeug einfach abgeholt und einen Gutachter beauftragt ohne Dein Wissen ist super für Dich.Den hätte ich sofort die rennleitung auf den hals geschickt und die kiste beschlagnahmen lassen.

mit guten rechtsanwalt wars das fürs autoland. :mrgreen: :mrgreen:

Möge die Macht mit dir sein

Gruss Mathias
 
... ich war auch Neuliing, mit dem Getriebemurcks!
Augen zu und durch.
Allerdings hatte ich schon einigen anderen Mist durch mit anderen Autos und Motorrädern!
Und kenne etliche TÜV'is und Mechaniker, welche mir immer mit Rat zur Seite standen!

Also Kopf hoch und Alles wird gut.
 
zieht aber bei all den Theorien mal in Erwägung,
das Motoren (einfach so, ohne Zutun, weil ihnen halt so ist...)
kaputt gehen können.

Jörg

Das wird der Gutachter schon feststellen! Wir werden es erfahren! :mrgreen:
 
Was die Reparaturzeit anbelangt habe ich das mit der Lieferung des Zylinderkopfs bei DODGE USA und Germany eskaliert. Ich für meinen Teil kann nicht verstehen und auch nicht akzeptieren das ein solches Teil nicht in Europa auf Lager ist und oder so lange von USA hier her braucht. Wir haben immerhin 2010!
Das Auto steht nicht in Afghanistan sondern 3 Meilen vom US Army Headquarter in Deutschland und Europa und vom Flughafen Stuttgart direkt an der A8!

Autoland Lahr wird dir nie sagen wer und wo was gemacht wird, die selber sind zu nichts in der Lage....
Was die Teilelieferung angeht, hatte man mir versichert das die kpl. also auch US. Modelle in Straßburg lagern...verstehe ich also nicht das diese Teile innerhalb 24 Std. nicht lieferbar sind...
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen das du den Schaden schnellstmöglich und Kostenfrei ersetzt, bzw. gemacht bekommst.

Schöne Grüße
Aus Italien...
Martin

Das mit den 24h war auch so, aber im Zuge der Übernahme durch FIAT haben die das Lager runtergefahren. Mal schauen, obs die Italiener wieder hochfahren. Ich habe neue Zündspulen gebraucht, da kam jeden Tag eine. :redhotevil:
 
alter schwede...das klingt ja mal gar nicht gut...ich drück dir auf jeden fall die daumen und lass uns wissen wie es ausgeht

Micha
 
...als Neuling könnt einem wenn man das so liest in der US Car Szene Angst und bange werden
:|

das stimmt !! diese motorsache und die ganzen "restaurierten" totalschäden die man hier liest. .... im hinterkopf hat man immer den gedanken ne möhre angedreht zu bekommen :shock:
 
das stimmt !! diese motorsache und die ganzen "restaurierten" totalschäden die man hier liest. .... im hinterkopf hat man immer den gedanken ne möhre angedreht zu bekommen :shock:


...im Vorfeld hier anmelden und schon sinken die Chancen für die Gauner :mrgreen:
;)
 
da bin ich wirklich froh hier informationen zu vin und händler zu bekommen. das risiko wird damit wirklich kleiner. hatte zu anfang nicht gedacht das man auf soviel achten muss/kann.

die zukunft wird bringen was ich bekomme
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir dauerts noch mindestens ein Jahr

bis ich mir nen Widder hol.

Und genau diese Threads les ich mir bereits seit nem halben jahr durch.

Ein Forum ist so oft so anonym,

aber die Kompetenz ist gewaltig.

MfG

Roman
 
Oben