Hmm, die Story das MDS wäre maßgeblichdran beteiligt das der Motor Hops gegangen wäre aufgrund falschen Öl´s da glaub´ich noch nicht dran, das einzigste was bei Verwendung von falchem Öl damit passieren kann ist, das MDS nicht mehr funzt, man kann ja auch problemlos in nem 1500er 5W30 verwenden, das jemand aber 0W40 verwendet ist ne andere Sache die aber grundsätzlich nix mit MDS zu tun haben muss. Die Gefahr das es einen ölfilmabriss bei höheren Drehzahlen gibt ist dann bei verwendung von z. Bsp. 0W40 ungleich höher, sorry das ich das hier so schreibe aber das vorgeschriebene 5W20 von Mopar ist die qualitativ die allerletzte Brühe, das ist ein Motorenöl das nur darauf ausgerichtet ist die feinen Steuerungsmechaniken des MDS am laufen zu halten, bei "europäischen" Betriebsbedingungen" wie zum Beispiel dauerhaft höheren Geschwindigkeiten kann auch dieses Öl zum Filmabriss gebracht werden, in Deutschland gibt es 5 W 30 Öle die die Spezifikation von Chrysler übertreffen und die Funktion des MDS trotzdem gewährleisten, die Verwendung diverser Additive macht´s möglich :mrgreen: