Heizung lässt sich nicht kalt stellen

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Hilfe !
Bei meinem Widder war der Wärmetauscher durch und wir haben das Amaturenbrett in Eigenarbeit auseinander genommen und das dumme Ding selber ausgetauscht !
Scheint jetzt alles dicht zu sein ...Motor überhitzt laut Anzeige nicht mehr und kein Wasser mehr im Fußraum ...
Aber : meine Heizung lässt sich nicht mehr kalt stellen und im Ausgleichsbehälter ist ständig das Wasser futsch !
Zylinderkopfdichtungen sind wohl laut Werkstatt in Ordnung ...
Bin mittlerweile echt ratlos !
:(


Jemand ne geniale Idee ?????

Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,

ohne mich mit Deinem Räm genau auszukennen, ein paar allgemein gültige Tipps.

- wurde nach dem Zusammenbau richtig entlüftet ?
Könnte den Wasserverlust im Ausgleichsbehälter erklären.

- Wie sieht der Öl-Einfüllstutzen aus ? Milchige Pampe am Deckel ?
Wäre ein Hinweis für Wasser im Öl.

- funktioniert das Absperren des Wasserzuflusses beim Wärmetauscher bei Stellung " Kalt " ?

- Anschlüsse alle dicht ? Evtl. Wasserlache unter dem Auto ? Riecht es nach Kühlflüssigkeit im warmen Zustand ?


Waren so auf die Schnelle meine ersten Gedanken.


Gruß
Claus
 
- funktioniert das Absperren des Wasserzuflusses beim Wärmetauscher bei Stellung " Kalt " ?

absperren is nich. Funktioniert nur mit Klappen.
Sieh mal ob der elktr. Servo (Am HVAC unten in der Nähe des Tunnels) funktioniert.
Wenn Du den Temp.-Knopf drehst, müsstest Du es eigentlich am Servo merken.
...Eventuell den Stecker bei der Rep. abgezogen?
Undichtigkeiten musst Du schon selber versuchen zu finden.
vieleicht mal ne saubere Pappe unterm Auto schieben.
 
absperren is nich. Funktioniert nur mit Klappen.
.

Ah ha. Jetzt mal für einen Nicht-Fachmann für dieses Dodgemodel. Das heißt, das der Wärmetauscher permanent durchflutet wird ?
 
Ja, wurde entlüftet.
Nein, keine milchige Pampe im Deckel.
Wärmetauscher ist immer warm, durch die Lüftung kommt immer warme Luft, ausser man stellt die Lüftung komplett ab.
Nein, Anschlüsse sind scheinbar alle dicht.
Den Stecker für die Lüftungssteuerung hatte ich ab, aber sitzt wieder ordnungsgemäss.
Von einem Servo hör und seh ich nix, wo genau soll sich der befinden? Eventuell der Warm/Kalt-Regler defekt?
Klima ist noch leer, aber wird ja wohl nix damit zu tun haben.
Ich fahr Donnerstag mal zur Schrauberei, vielleicht weiß ich dann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Stecker für die Lüftungssteuerung hatte ich ab, aber sitzt wieder ordnungsgemäss.
Von einem Servo hör und seh ich nix, wo genau soll sich der befinden? Eventuell der Warm/Kalt-Regler defekt?

ich würde erst mal nach dem Servomotor sehen. --Blend door actuator (5)
Ist der Stecker dran (4)?
Arbeitet er wenn Du am Heizungsregler stellst?
Beifahrerseite unterm Heizungskasten(HVAC)-- Tunnelnähe
 

Anhänge

  • blend aktuator.jpg
    blend aktuator.jpg
    57,3 KB
Heute mal nachdem Servo geschaut, tut sich nix... Stecker sitzt da, wo er hin soll, hatte ihn auch nicht ab.
Wo geht denn das andere Ende des Kabels dran? Vielleicht hab ich ja beim Aus- und Einbau was beschädigt...
 
Wenn ich annehme dass dein Avantarbild dein Problemkind ist, kann ich dir den Tip geben, mal das Bedienelement der Heizung freizulegen und auszubauen. Dort ist ein Seilzug der eingehängt ist, der war bei mir auch mal rausgerutscht. Der Zug geht vom Drehschalter kalt/warm runter zur Klappe.

Um den Wasserverlust zu finden, gibts wohl nur trockene Pappe zum suchen
 
Wenn ich annehme dass dein Avantarbild dein Problemkind ist, kann ich dir den Tip geben, mal das Bedienelement der Heizung freizulegen und auszubauen. Dort ist ein Seilzug der eingehängt ist, der war bei mir auch mal rausgerutscht. Der Zug geht vom Drehschalter kalt/warm runter zur Klappe.

Um den Wasserverlust zu finden, gibts wohl nur trockene Pappe zum suchen

Nicht beim 2000er. Das geht da elektrisch (ohne Seilzug)
 
Der Heizregler ist elektrisch geregelt, das Kabel ist lauf Messung io.
Allerdings tut der Motor für die Stellklappe nicht, aber die Stellklappe bewegt sich auch nicht.
Hab eventuell beim Wiedereinbau des Kastens etwas falsch gemacht, vielleicht liegt da was zwischen Kasten und Motorraumabtrennung, weshalb sich der Kasten beim Anschrauben verzogen haben könnte und die Stellklappe blockiert. Das wäre die beste Lösung, alternativ ist der Servo hinüber und ich tausche ihn.
Laut dem Schrauber gibt es keine andere Fehlerquelle...

Der hat übrigens auch sehr schnell die Ursache für den Kühlwasserverlusst gefunden: Verdampfer der Gasanlage ist durch...
Die Membrane darin, welche Gas von Kühlwasser trennt, muss löchrig sein, sodas Gas in den Kühlkreislauf kommt und das Wasser durch den Ausgleichsbehälter drückt.
War sehr einfach zu erkennen: Kühler auf, Nase rein = Propangeruch...
Hab mir jetzt nen RepKit (30€) gekauft, gefiel mir besser, als 500€ für den Austausch...

Langsam wird der wohl sauer... Ich komm immer nur, um zu fragen, was kaputt ist, kaufen tu ich nix... :lol:
 
Hab jetzt den Verdampfer überholt, war kein grosses Ding.
Die Membran war noch nicht völlig durchlöchert, aber ziemlich viele Ablagerungen zwischen ihr und dem Deckel. Der Deckel sah noch gut aus, Lochfras hat grade erst angefangen... Gestern abschnüffeln lassen, mit neuem Gutachten 29€ = 59€ plus 2Std Arbeit.
An die Heizung geh ich am Wochenende, macht kein Spass im Schnee...
 
Soweit so gut... Alles läuft wieder, Stellklappe für die Heizung saß nicht fest.
Allerdings ist der Stellklappenmotor, bzw die Platine des Motors durch. Hab ihn ausgebaut, musste dafür wieder alles auseinanderreissen.
Hab ihn dann geöffnet und innen war alles nass, das Fett hat sich auch schon fast aufgelöst... Motor dreht mit nem 9V Block, die Kabel liefern den nötifgen Strom, aber nix tut sich, wenn ich ihn an die Strippe hänge.. Also vermute ich mal, das die Platine einen weg hat...
Der freundliche Dodge Händler will mal wieder nen Haufen Geld für ein original Teil, bei ebay.de findet sich nix, ebay.com listet die Dinger um 35$. EDIT: Okay, hab jetzt genau die passenden gefunden, kosten doch um 100$, weils die elektrischen sind, die anderen scheinen wohl nur die für Züge zu sein... :roll:
Jetzt meine Frage:
Hat jemand noch so einen Motor rum liegen oder kann den alten wieder zum laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry reparieren kann ich es nicht. Aber versuch es doch mal beim Akki von hellskitchen666.com. Der schlachtet die Rams der 2.Gen. Am besten Anrufen.
Solltest du einen funktionierenden bekommen, würdest du mir den defekten zukommen lassen?
 
Danke für den Tipp!
Klar, wenn ich die defekte Motoreinheit nicht mehr brauchen sollte, kannste die gegen Versand haben...
 
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