Heizung geht nicht richtig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy leute

Also habe schon ein bisschen in Forum rumgeschaut
Aber das trifft bei mir irgend wie alles nicht zu

Wenn ich die Heizung nur zum fußraum stelle bläst es beim Fahrer kalt aber beim Beifahrer ist es heiß
Und wenn ich die Heizung zum Körper Stelle ist es auch nur beim fahrer kalt
Aber bei der Scheibenheitzug geht es überall heis raus

Toll und mich hat es auch gescheit erwischt
:(

Danke im voraus

meine bei mir auch den fall gehabt zu haben!

Bei mir war der halter an der umluftklappe/stellmotor umluft abgebrochen.

im fussraum beifahrerseite unterm Handschuhkasten!

Hy leute

Also habe schon ein bisschen in Forum rumgeschaut
Aber das trifft bei mir irgend wie alles nicht zu

Wenn ich die Heizung nur zum fußraum stelle bläst es beim Fahrer kalt aber beim Beifahrer ist es heiß
Und wenn ich die Heizung zum Körper Stelle ist es auch nur beim fahrer kalt
Aber bei der Scheibenheitzug geht es überall heis raus

Toll und mich hat es auch gescheit erwischt
:(

Danke im voraus

Mahlzeit
Komisch !!! Ich habe genau dasselbe Problem !!!!!!! Ist das ne Krankheit ??? Und wo genau muß ich suchen ?

Gruß
Pommi

@ Da Loui: was für nen Wagen hast Du denn?

@Pommi, DR74: ich hatte das letzte Tage auch, würde aber behaupten das es bei mir die Schiebe-Regler der Heizungeinstellung im Cockpit waren...

Hatte auch nen Moment das auch der Fahrerseite es eiskalt reinbließ, Beifahrerseite aber muckelig warm; den Fahrerseitenregler bißchen weiter "hochgeregelt" und schon wurde es wieder entsprechend warm...

@Pommi, DR74: ich hatte das letzte Tage auch, würde aber behaupten das es bei mir die Schiebe-Regler der Heizungeinstellung im Cockpit waren...

Hatte auch nen Moment das auch der Fahrerseite es eiskalt reinbließ, Beifahrerseite aber muckelig warm; den Fahrerseitenregler bißchen weiter "hochgeregelt" und schon wurde es wieder entsprechend warm...

Rik
Was denn für Schieberegler ? Ich habe nur son elektrischen im Cockpit ?

alles was im Cockpit elektrisch ist, wird angesteuert, und wird i.d.R. in Mechanik umgewandelt. Hinter dem Dashboard wird es wahrscheinlich kleine Stellmotoren geben, die die Luft umleiten :idea:

Ich hab den 4,7l Bj 03 doppelkabiner normale Heizung mit Klima
Mein RAM ist auch jetzt ein gutes Monat gestanden
Gruß loui

Habt ihr das Problem schon ermittelt?!
Kenne dieses Theater von meinem Jeep GC der hat die 2-Zonen Regelung und da brechen ständig und bei vielen anderen Besitzern auch die Halterungen der Klappen sodass die Stellmotoren einfach leer im Kreis drehen.

Wen es interessiert kann sich mal unter folgendem Link einlesen
https://heizungsklappen.npage.de/

Gruß
Dominik

Hab hier mal dieses alte Thema ausgegraben...

Nachdem mein RAM jetzt endlich wieder läuft, habe ich nun "nur" noch ein kleines Luxusproblem
;-)

Wenn ich die Heizung auf heiß stelle, kommt auf der Fahrerseite nur lauwarm, auf der Beifahrerseite Knalle heiß.

Hab für Fahrer- und Beifahrerseite getrennte Wärmeregelung.

Wie kann ich am besten an den Fehler herangehen?

Habt ihr mir da ein paar Tips?

Danke schon mal
:-)

PS: ich bin doch ne Frostbeule
:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!
Versuch folgendes;
Dazu muss es aber in der Umgebung ruhig sein.
Zündung an, beide tempregler auf kalt dann den regler vom Beifahrer bei dem ja wie du sagst gut warme Luft kommt langsam auf warm. Gleichzeitig auf Höhe Regler lauschen. Das gleiche geräusch bzw. Stellvorgang vom klappen servo solltest du auch hören wenn du den regler fahrerseite langsam Richtung warm verstellst.
Hörst du ein knacken oder oder sonstige abnormale Geräusche könnte die klappe in der heater Unit gebrochen sein.
Wenn ja muss das Armaturenbrett raus und die teile ausgetauscht werden.
Was auch aber selten vorkommt ist, das der Wärmetauscher einseitig verstopft ist und daher bei fahrer nur lauwarm kommt.
Wie sieht aktuell das Kühlwasser aus?
Gruss

Danke, da werde ich nachher mal hören gehen...

Kühlwasser komplett neu dank neuem Kühler, neuer Wapu und neuer Zylinderkopfdichtung ...

So, war nun mal lauschen...
Weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, aber ich finde dass es sich bei der Fahrerseite geringfügig lauter anhört... :-/
Werd da wohl noch öfter einen Hörtest vornehmen müssen...

Nachdem ich heute noch öfter den Hörtest gemacht habe, ist sicher dass es beim betätigen des Reglers für die Fahrerseite deutliche Geräusche gibt
:-(

Kann mir jemand sagen, wo genau die Klappen sitzen?
Bevor ich meinen RAM auseinandernehme, sollte ich wenigstens wissen, wo ich danach suchen muss
:-D

Hoffe auf Eure Unterstützung - Danke!!!

Hab jetzt bei Rockauto ne Einbauhilfe für die Heizungsklappen (Mischklappen) gefunden.

Vielleicht hat aber auch noch jemand dazu ein paar Praxistips für mich...

Bin für sämliche Tips dankbar!

Oben