Hauptbremszylinder u. Bremskraftverstärker wechseln

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

gibt es was Besonderes zu beachten (außer die üblichen Dinge wie Entlüften der Bremsen, nur DOT 3 etc.) an das ich unbedingt denken bzw. ich unbedingt beachten sollte, wenn ich die beiden Komponenten Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wechsle?
Ich möchte halt keine bösen Überraschungen erleben. :cry:

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Habe ich noch diese Woche gemacht...ist total einfach...war echt überrascht wie locker das von der Hand ging.

Warum musst/willst du deinen Wechseln??

So sah meiner von innen aus und hat immer dafür gesorgt das sich die Brems nicht vollständig gelöst hat
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hauptbremszylinder ist undicht und hat die ganze Brühe in den Bremskraftverstärker gedrückt.
Um auf Nummer sicher zu gehen tausche ich nun beides, da die Dichtungen im Bremskarftverstärker bestimmt auch schon angefressen sind durch die Bremsflüssigkeit.

Habe beides bei einer bekannten Kieler Fa. bestellt, da aus den Staaten teurer war, wegen Versand. Hauptbremszylinder ca. 117,- und Verstärker ca. 135,- .
 
Hi,

alles erledigt. Und es funzt sogar... :lol:

Die Gülle im Bremskraftverstärker sah eher aus wie Schweröl (tiefschwarz und zäh). Könnte das auch Motoröl gewesen sein?

Welche Funktion hat denn eigentlich der Schlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor (Throttel body)? Entlüftung?

Danke schon mal.
 
Über den Schlauch wir ein Unterdruck im Bremskraftverstärker erzeugt. Dieser im BKV gespeicherter Unterdruck verstärkt bei Betätigung des Bremspedals deine Bremskraft...daher auch der Name.
 
Danke für die Erklärung.
Könnte auf dem Weg Öl in den Bremskraftverstärker gezogen werden????
 
Nee, der Unterdruck kommt vom laufenden Motor. Der BKV kann nicht ansaugen.

Merkst Du auch, wenn Du mit stehendem Motor 2-3mal bremst. Dann wirds schon gehörig schwer, weil der Unterdruck weg ist.


Gruß
Claus
 
Ich hab beim Gaggi nen 64er El Camino gesehen mit einem zusätzlichen "Unterdrucktank". Damit kann der auch noch bremsen wenn der Motor nicht mehr läuft.
Hab sowas noch nie gesehen. Die Karre war für ne 1/4 Mile aufgebaut der hatte noch andere Spielereien drin.
 
Habe ich noch diese Woche gemacht...ist total einfach...war echt überrascht wie locker das von der Hand ging.

Warum musst/willst du deinen Wechseln??

So sah meiner von innen aus und hat immer dafür gesorgt das sich die Brems nicht vollständig gelöst hat

:shock: Der Vorbesitzer von mein Ram hat wegen nicht lösender Bremse sogar eine Feder aus der Bremstrommel Hinten Rechts ausgebaut. Außerdem blockiert er morgens bei den Ersten Bremsvorgängen, bis das "pedal" einwenig nach gibt.

Ohje Ohje, ich befürchte ja das mein Kleiner das selbe "schicksal" erlitten hat.... Oder gab's bei euch in der Vergangenheit die selben symbome allerdings aufgrund eines anderen defekts?

gruß Jan
 
Hallo Jan,

das mit dem Blockieren morgens kenne ich - war nämlich bei mir auch bisher so. Hängt aber nicht damit zusammen, dass der rechte Fuß noch nicht wach ist... :mrgreen:

Ich werde es mal beobachten und mitteilen, ob es nun weg ist.
 
Hey JR,

ist deine neue Bremse Vergoldet? Hab grad mal bei Rockauto hauptbremszyl und bremskraftverstärker gesucht & gefunden. Siehe da, kostet zusammen 98.95€ + 85.31€ Versand....ist wohl billig, im vergleich zu deutschen preisen (zu opel rüber schiel)...

erremal abwarten wie jungfräulich deine Bremse wieder ihre arbeit verrichtet :mrgreen:


gruß Jan
 
Hallo Jan,

das mit dem Blockieren morgens kenne ich - war nämlich bei mir auch bisher so. Hängt aber nicht damit zusammen, dass der rechte Fuß noch nicht wach ist... :mrgreen:

Ich werde es mal beobachten und mitteilen, ob es nun weg ist.


Redest Du von der Hinterachse? Kann auch daran liegen, daß die Backen runter sind.
Hast Düs schon mal mit nachstellen versucht?
 
Hi Jan,

hatte das durchgerechnet und Rockauto war knappe 10,- Euronen günstiger, incl. Versand und das Pfand für die Altteile, was du ja von dort nicht wieder bekommst.
Da war es mir lieber ich nehme was von hier - kann ich dann zurückschicken, wenn falsch.
 
:-k die listen den pfandbetrag extra mit auf obwohl wir den garnet bekommen :-k :crazy:

Redest Du von der Hinterachse? Kann auch daran liegen, daß die Backen runter sind.
Hast Düs schon mal mit nachstellen versucht?

:(
hinten ist alles gut, bis auf eine Feder für die Handbremse. Die Feder hat schon der Vorbesitzer demontiert, wegen dem Blockieren der Räder...

gruß Jan
 
:shocked!: Da stimmt doch was nicht....Was ist das für ein Umbau und wofür braucht man den?

schockierten gruß vom Jan
 

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Oha, und damit fährst du???

Wenn ich das jetzt richtig sehe fehlt dir der BKV...kann ja aber auch sein das du keinen hast...der Golf I hatte auch keinen, aber was macht der Gummischlauch an der Bremsleitung???

Bin mit der Technik vom Diesel nicht vertraut, kann ja auch dass das so sein muss.
 
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