Hi allerseits und vielen Dank für eure vielen Tipps und Ratschläge!!
In die Richtung mit "Feuchtigkeit eingedrungen und angerostet, daher schwergängig oder verklemmt" wird die Reise wohl gehen. Man darf den RAMler wohl nicht allzu lange im Regen stehen lassen, nimmt er wohl übel..
Aber Spaß beiseite. Zu euren vorgeschlagenen technischen Vorgehensweisen: Grundsätzlich verstehe ich natürlich, was ihr rund um die Bremsentechik meint und würde mir auch einen Ausbau / Einbau zutrauen, zwei linke Hände habe ich nicht. Aber da ich so etwas (gerade die Bremsen) noch nie gemacht habe, ich keine leider keine eigene Werkstatt oder gar Spezialwerkzeug in großem Maße besitze und dies ein grosser Sicherheitsaspekt im Strassenverkehr ist, werde ich mir diese Woche einen Kfz- Meister aus dem Bekanntenkreis zu Rate holen, der wird sich die Sache mal anschauen. Was so ne Aussicht auf ein erstes Angrillen dieses Jahr und ein schönes kühles Miller- Bier dazu so alles bewirken kann...
Aber eure Antworten auf mein Problem zeigen mir wieder einmal, wie viel Know- How hier im Forum unterwegs ist und keine Frage als "zu blöd" dargestellt wird, auch wenn man selbst eben nicht den ganzen Tag unterm Wagen liegt und leider (noch?) kein handfester Mechaniker oder Selbst- Schrauber ist.
Daher nochmals Danke für eure Unterstützung!! Ich melde zurück, was aus der Sache geworden ist.
Gruß,
Olli P.