Hatte schonmal jemand Überhitzung im RAM?

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Hallo Leute!
Da ich ja in ein paar Wochen nach Tunesien will, wollte ich mal wissen, ob jemand schonmal mit der Motortemperatur Probleme hatte? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen u. habe auch im Forum nix gefunden. Ich überlege allerdings trotzdem, den Kühler der klimaanlage, der vor dem richtigen Kühler sitzt abzumontieren, da er ja den Motorkühler stark verdeckt.
Danke für eure Erfahrungen & grüße Felix
 
Ich überlege allerdings trotzdem, den Kühler der klimaanlage, der vor dem richtigen Kühler sitzt abzumontieren, da er ja den Motorkühler stark verdeckt.

Da würde ich einen zusätzlichen Elektrolüfter für die einfachere Lösung halten. :idea:


Gruss Bernd
 
Würde ehr ein zusätzlichen grossen Oelkühler mit Thermostat dranbauen der nicht nur das Motorenoel kühlt sonder auch das Getriebeoel gleich mit.

gruss rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass die drüben auch in Wüstengebieten fahren. :idea: :mrgreen:
Ich habe schon oft davon gehört und gelesen, den Kühlergrill im Winter teilweise abzudecken, weil der Motor dann schneller oder überhaupt warm wird.
Viel Spaß im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass die Klimaanlage bolß in Betrieb !!! Probleme mit der Kühlung sind mir bis dato keine Bekannt,außer es ist kein Kühlwasser mehr drin.
 
Noch dazu sitzt der Klimakühler NEBER dem Motorkühler!

Einfach alles so lassen, in Texas wirds auch im Sommer über 40 Grad.
 
..nö, bei der zweiten Generation sitzt er davor.
@saro ich könnte ihn abmachen, weil meine Klimaanlage derzeit eh leer ist....
Ansonsten sehe ich das auch eher so, dass die in den Staaten ja auch in der Wüste rumfahren u. von daher sollte er es ab Werk aushalten, zumal es derzeit keine Extremtemperaturen sind.
Aber sinnvoll wären die Varianten trotzdem.
 
Konnte ich aus deiner Signatur nicht rauslesen..!

Ansonsten findet ich die Zusatzelektrogeschichte ne gute Idee bzw. Ne super gründliche Reinigung kann da auch schon Wunder wirken.
 
Bei der Kombination Gas, Hänger und Autobahn kann das Motor-Öl schon mal auf 240Fahrenheit klettern, da guck ich lieber immer mal wieder auf den Edge (der zeigt mir alle Temps genau an). Kurz den Speed zurücknehmen und die Temp fällt recht schnell wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsbericht:
Ich: Gen.2 3500er Diesel, letzten Sommer:

Deutscher Sommer, 35°C, die Sonne brennt.
Keine Ladung. Autobahn, gemütlich 120 km/h seit mind. 2h.
Wassertemperatur auf Soll-wert, Viskokupplung des Lüfters hat schon lang gegriffen und Lüfter läuft mit seinem lauten Gebläsegeräusch aktiv mit.
Klima läuft auch.

Dann:

Stau auf der Autobahn. :roll:

nach 20min stop-and-go stieg die Temperatur in einen Bereich weit über Soll.
als es mir zu bunt wurde mit der Temp. (war rechts fast schon am Ende der Scala) und ich keinen Temp. Schaden riskieren wollte,
habe ich dann Klima ausgemacht, alle Fenster auf und Innenraum Heizung an. War nicht angenehm, dann so in der Sauna zu sitzen, aber Wassertemperatur ging ruckzuck wieder Richtung normal, trotz nach wie vor stop-and-go Verkehr.

Grüssle, Andre


EDIT:

- war nicht letztes Jahr, sondern vor 2 Jahren. Und:

- würde bei einem richtigen Stop-Stau mit längerem Stillstand und bereits ordentlich hoher Motortemperatur dasselbe machen. Im Manual steht, wenn Karre warm (nachdem z.b. ordentlich geheizt wurde oder große Last transportiert wurde), dann noch ein paar Minuten den Motor laufen lassen, vermutlich um den Ölkreislauf in Gang zu halten und dem Öl die Möglichkeit zu geben,
Wärmespitzen, z.b. im Bereich des Turboladers abzutransportieren. Verlängert die Lebensdauer der Turbolagerung.
Würde in so einem Falle nicht den Motor einfach abstellen, wie die PKW Fahrer um mich herum es sicher tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht,wie´s bei den "neuen" mit dem Getriebekühler orig. aussieht.Motomäßig sollte es keine Probleme geben,wenn soweit alles i.O. ist.Ich würde da eher auf den Automaten achten,der kann eigentlich nicht kalt genug sein.
 
Bei der Kombination Gas, Hänger und Autobahn kann das Motor-Öl schon mal auf 240Fahrenheit klettern, da guck ich lieber immer mal wieder auf den Edge (der zeigt mir alle Temps genau an). Kurz den Speed zurücknehmen und die Temp fällt recht schnell wieder ab.

Das sind gerade mal 115*C, das ist für ein gutes Motorenöl gar nichts.
 
Das sind gerade mal 115*C, das ist für ein gutes Motorenöl gar nichts.


Mein Öl geht auf der AB auch auf >125* - aber hab auch 0w40 drin
:-P
 
...mit Gas fahre ich ja da unten nicht, da ist der Sprit schön billig. Naja bei Gas ist das halt normal, weil die Verbrennungstemperatur höher ist, derwegen soll man ja nicht so hoch drehen mit dem Ding. Das mit der Heizung auf volle Pulle ist ja ein bewährtes Hausmittel u. nachlaufen lassen ist auch immer gut. Ich mache im Sommer auch immer gern mal das Häubchen auf, da gucken zwar dann alle komisch, aber wer mal daneben gestanden hat, weiß, was da für ein Hitzestau freigelassen wird. (Haube mache ich übrigens NICHT während der Fahrt auf, da sieht man ja nix mehr ;-)) Ansonsten denke ich auch, dass er in der Wüste nicht viel auszustehen hat, außer mein fehlendes Fahrkönnen u. das sollte er dann auch überleben... Ich kann ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.....
 
Hallo,

Temperatur-Probleme kenne ich vom RAM nicht.
Noch nie gehört. Und die Kühler sind ja nun echt nicht klein.
Wenn der Visko Lüfter defekt ist dann wird der RAM im Stau gerne mal warm. Aber sonst hab ich noch nix gehört.
Eher das die Heizung mal nicht warm wird, weil der Thermostat hin ist.

Wechsel vor deiner Tour die Luftfilter und gucke genau wo du tankst....denn da gibts auch viel misst.
Und ein Ersatzreifen ist wichtig, ordentlicher Wagenheber....Werkzeug.

Und ansonsten wünsche ich dir viel Spass.

LG Timo
 
Ein Ersatzrad? Ich wurde so viele wie möglich mitnehmen, denn die Größen bekommt man da bestimmt nicht
 
Hallo Timo! Ja, das stimmt. Ausgerüstet bin ich eigentlich schon ganz gut, bin auch kein Greenhorn, war schon zweimal unten allerdings mit großem Laster, daher ist das jetzt alles etwas entspannter. Eine Reservefelge mit Reifen habe ich schon. Habe noch ein paar, aber ich denke, eine und eine zusätzliche Decke sollten reichen. Habe mir noch nie da unten einen Platten geholt, allerdings waren die Reifen auch ordentlich dick. Na mal sehen, wie gesagt, stelle ich dann gern mal ein paar Fotos ein. Wagenheber u. Co. habe ich sowieso immer dabei u. Werkzeug auch reichlich. Sollte alles passen, ansonsten fahre ich auch mit mehreren Autos u. dann ist alles kein Problem, außer wenn ich ihn aufs Dach lege.
:-)
 
wenn er überhitzen sollte ist was nicht i.o. , wir haben hier jetzt schon so um die 28 grad und lassen den Ram auch vorm S.M. laufen mit klima wegen der hunde im auto.
kein temperatur anstieg . check mal deine leitungen und mach ne spühlung und frostschutz pur rein auch im sommer.
 
Hallo Mike!
Danke für die Tipps. Da mein Kühler kaputt war, habe ich grad einen neuen drin u. habe auch alles neu befüllt. Von daher sollte es auch passen. Liebe Grüße nach drüben
 
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