Hartes Schalten

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31. März 2012
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Rheinbach
Hallo,sehr verehrte Dodge Gemeinde.
Am Montag habe ich nach langem Warten endlich meinen 2011 5,7 Sport in Bremerhaven abholen können.
Nachdem sich mein Blutdruch nun so langsam wieder auf normalem Niveau bewegt, stelle ich fest,
das das Schalten vom 2. in den 3. Gang zeitweise etwas ruckelig bzw. härter ist.
In denn anderen Gängen schaltet das Getriebe butterweich.
Der Ram hat jetzt gerade mal 46000 KM auf der Uhr.
Ist dieses Problem bekannt? Oder ist das normal?Softwareupdate oder Rückrufe?
Wäre super,wenn jemand weiterhelfen könnte.
Grüße und schon mal Danke.
Dirk :shock:
 
Das kann sich auch so anfühlen, weil der RAM sich da nen Gang spart. Such mal bei Wikipedia nach deinem Getriebe, da wird das super erklärt!
 
Hallo,sehr verehrte Dodge Gemeinde.
Am Montag habe ich nach langem Warten endlich meinen 2011 5,7 Sport in Bremerhaven abholen können.
Nachdem sich mein Blutdruch nun so langsam wieder auf normalem Niveau bewegt, stelle ich fest,
das das Schalten vom 2. in den 3. Gang zeitweise etwas ruckelig bzw. härter ist.
In denn anderen Gängen schaltet das Getriebe butterweich.
Der Ram hat jetzt gerade mal 46000 KM auf der Uhr.
Ist dieses Problem bekannt? Oder ist das normal?Softwareupdate oder Rückrufe?
Wäre super,wenn jemand weiterhelfen könnte.
Grüße und schon mal Danke.
Dirk :shock:

SO ÄHNLICH AUCH MEIN PROBLEM AM RAM!
https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=+*getriebe*&author_id=9342

Kommenden Mittwoch kommt die ATF-Wanne ab, mal sehen was die Experten finden.
Wenn du gaannnzzz langsam beschleunigst, kommt das Problem nicht - bei mir jedenfalls.
Je mehr man beschleunigt, um so stärker überdrehen die Gänge und umso härter das Schalten.

Die Dodge-Werkstatt hat Softwareupdates für eine verbesserte Getriebeschaltung!
Evtl. löst das schon dein Problem. Bei meinem RAM half das leider nicht.

Mein Problem am 545RFE bzw. 5-45RFE kam, nachdem ich es wagte, für kurze Zeit
die volle Leistung abzufordern ODER als ich die Gänge manuell ruterschaltete,
um mit dem Motor abzubremsen.
 
Guten Morgen an die Gemeinde
;-)


Tja das mit dem Getriebe kenne ich.

Also wir fahren einen 2011ér mit jetzt 26.000 KM und haben nun ein neues Getriebe bekommen.

Die alte Automatik schaltete von Anfang her echt schlecht. Von der 2ten in die 3te Stufe sehr ruppig und von 4 auf 5 auch.
Meistens aber von 4 auf 5 sehr hart und ohne Lastunterbrechung. Nachher kam ein Knurren in 5 hinzu, wenn ich gas gegeben habe.

Nach langen hin und her haben wir ein neues Getriebe bekommen. Und seither ist es besser geworden. Aber die Schalterei ist immer noch nicht
mit Mercedes oder dem alten 4,7ér vergleichbar.

Ich habe zusammen mit dem Händler eine andere und ältere Software aufgespielt.
Nun hat das Getriebe beim Schalten eine ganz andere Charakteristik.
Mehr Wandlereinsatz.....schaltet weicher.....aber 3 Liter mehr Spritt.
Vorher 13-15 Liter.......jetzt 17-19 Liter je nach Fahrweise.

Für die neuen Modelle wurde tatsächlich die Software für das Getriebe umprogrammiert....auf mehr Öko, weniger Wandlereinsatz, mehr direkteren Kraftfluss,
Motorbremse beim Rollen mit Schubabschaltung.

Nach meiner Meinung hätten die mal für die neuen Modelle ein neues Getriebe bauen sollen und nicht das alte einfach anders programmieren.

Was manchmal immer noch nicht so klappt, ist die Lastrücknahme von Gang 4 in 5. Da geht es manchmal immer noch etwas ruppig daher.
Das umgehe ich haber, in dem ich dann leicht mit dem Gasfuß einfach etwas Last rausnehme.

Also nicht verzweifeln.....eine andere Firmware ist manchmal die Lösung.....und die Getriebe lassen sich auch in den Lernmodus versetzten.
Danach wirds meistens auch besser.

LG Timo
 
Verehrte Gemeinde !
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge auf meine Fragen.
Ich werde dann jetzt mal die Fehlersuche einleiten.
LG
Dirk
 
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