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Thomas W

Chrom ist mir egal!
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Hattingen, BruVi
Moin zusammen, bis vor kurzem habe ich noch gesagt, keine Ahnung, ob ich alt genug für eine Harley werde. :unsure:

Scheinbar ist es jetzt so weit. 🤪

Zumindest will ich nach über 40 Jahren Motorrad mal was anderes probieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich mich ein bisschen schlau machen kann?

Danke schon mal...
 
Moin zusammen, bis vor kurzem habe ich noch gesagt, keine Ahnung, ob ich alt genug für eine Harley werde. :unsure:

Scheinbar ist es jetzt so weit. 🤪

Zumindest will ich nach über 40 Jahren Motorrad mal was anderes probieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich mich ein bisschen schlau machen kann?

Danke schon mal...
Bei einem David Harleyson Händler vielleicht...;)
 
Sehe ich wie Driver BS, gibt aber überall Schwätzer, Nörgler und Ahnungslose.
 
Also im Merchadise Store brauchst garnicht anfragen, die wollen verkaufen und nicht beraten!
 
Schon ne Ahnung was es weden soll?
Alt, neu, groß, klein, Eisdielentour, oder auch mal größere Reise, allein, oder zu zweit?
 
Schon ne Ahnung was es weden soll?
Alt, neu, groß, klein, Eisdielentour, oder auch mal größere Reise, allein, oder zu zweit?

Nicht allzu alt, groß, für die entspannte Runde von ein paar Stunden allein.

Ansehen und ggf. mieten, wenn sie passt, wollte ich was in der Art von Sport Glide und Fat Bob.

Sind verschieden, ich weiß, aber erst mal schnuppern.

Vielleicht sag ich ja auch, nix für mich. Oder eben, mehr davon. Keine Ahnung bis jetzt...
 
Frage...Was bist bisher gefahren.
Anyway...verabschiede dich gleich von Leistung, Bremse und Fahrwerk.
Bin nach Yamaha FZS 1000 und BMW F8R, R12R auch umgestiegen.
Harley fahren musst du wollen, das macht sicher Freude aber eben auf eine andere Weise.
 
Forum wurde schon genannt.

Zur Modellauswahl:
Sollten Kurven und Schräglage für dich zum Motorradfahren gehören, schau dir in Ruhe die technischen Daten der Modelle an. Für mich zB sind die 25-26° verschiedener Softail-Apparate völlig indiskutabel. Meine E-Glide schafft auf dem Papier 33° und auch das ist oft gaaanz schön wenig.

Habe ich Lust zum Motorradfahren, nehme ich meine Honda NT1100. Reicht es mir entspannt in der Gegend herumzubummeln oder sind kurvenarme Strecken auf dem Plan, ist die E-Glide erste Wahl.
 
Bisher alles mögliche von Eintopf bis Reihenvierer. Aktuell eine Duke 2 von 2001 und eine Enduro 690R von 2021.

Aber es soll ja mal was Anderes werden. Nach Probefahrt(en) werde ich mehr wissen.
 
Gut gemeinter Rat von mir (nur meine Meinung) sollte dir Harley fahren liegen, Freude machen, oder dir der Gruppenheimer nur einfach gefallen...behalte ein Wetzeisen zum hirnrausfahren!

Habe beruflich ca. zehn Jahre mit Harley Service und Umbauten aller Art verbracht, viele Menschen zwischen 18 und 70 kennengelernt, die Ansprüche und Bedürfnisse waren verschieden.
Die Umsteiger mit ca. 40/50 die ruhiger werden wollten, waren meine schwierigsten Kunden!

Fahr erstmal einige zur Probe, Sportster lass weg wenn nicht unter 1,70 und ein Hemmed bist, Milwaukee 8 ist Harley mäßig völlig Sinnfrei weil null Emotionen.

Im Dyna (mittlerweile Softail) und Softail Bereich gibt's nur EVO, oder Twin Cam A/B was den Namen Harley noch verdient, wenn es ein Tourer werden soll auch nur EVO oder Twin Cam A/B.

Könnten hier nun auch elektrisch werden, gibt ja auch die LiveWire....völlig daneben für jemand der auf Reisen auf zwei Rädern steht.
 
Frage mich in 10 Jahren nochmal, obwohl eine Pan Amerika würde ich mal zur Probe fahren wollen. Die ist tatsächlich hässlicher wie meine KTM. Von den Daten sehr ähnlich zu meiner Super Adventure.
Wir sind mal auf einer Motorradtour an einer Harley Vorführung vorbeigekommen. Da durften Leute ohne Lappen sich auf eine festgeschnallte Harley setzen und Gas geben. Zur Fahrtwindsimulation und Kühlung war ein großer Ventilator davor. Unsere Truppe hat sich zu einer geführten Proberunde angemeldet. Mir wurde ein Chopper, so mit Beine nach vorne zugeteilt. Ich habe erstmal mit den Füssen gerudert, bis ich die Füße auf den Fussrasten hatte. Gefühlt waren Kurven, die ich sonst mit 100 km/h durchfahre schon mit 70 Km/h spannend. Es kratzte auch öfter ... Das habe ich beim abgeben erwähnt. "Da gewöhnt man sich dran!" war die Antwort. Hervorheben möchte ich den Sicherheitsaspekt. Die Kiste war so niedrig, dass ich im Gefahrenfall einfach hätte aufstehen können und die Harley alleine weiter fahren lassen.
 
Die 40 habe ich schon lange gerissen, die 50 auch. 🤪

Mit 1,83 komme ich mit der Höhe der meisten Moppeds klar.

Und ein weiteres Mopped soll auch bleiben.

Mal schauen, was mich anspricht.
 
Nochwas:
Wenn sich der Koffer zu sehr nach Kackstuhl anfühlt ... man kann an der Sitzposition vieles ändern.

Auf der E-Glide (von Daddy übernommen) konnte ich kaum vernünftig sitzen, denn Arsxx tiefer als Knie ist echt nicht mein Fall, aber mit einem Policesattel ist das ein völlig anders Mopped geworden.

Orijinoool:
1725648796964.jpeg


Police:
1725648844025.jpeg
 
Nicht allzu alt, groß, für die entspannte Runde von ein paar Stunden allein.

Ansehen und ggf. mieten, wenn sie passt, wollte ich was in der Art von Sport Glide und Fat Bob.

Sind verschieden, ich weiß, aber erst mal schnuppern.

Vielleicht sag ich ja auch, nix für mich. Oder eben, mehr davon. Keine Ahnung bis jetzt...
Also um nochmal auf die anfängliche Frage zurückzukommen.
Für Fat Bob kann ich auf jeden Fall das Fat-Bob.de Forum empfehlen.
Sowohl für die Dyna als auch für die Softail.
Ich fahre selbst eine. 14er Fat Bob.
 

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