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:shock: :shock:

Ich werde garnicht weiter drüber nachdenken und erfreue mich meines weissen RAMs. :lol:
 
vergesst es... https://www.bfe.admin.ch/themen/00507/05318/05535/index.html?lang=de

da könnt Ihr mal rechnen lassen, ca. SFr. 20'000

Die andere Variante, einen gebrauchten.

Oder: autozulassung.ch , aber, zuerst die VIN checken lassen, dann machen die ein Angebot, die handeln CO2 Papiere an der Börse :shock: :shock: :shock:

würden auch umbauen und zur MFK gehen. Die 10 Riesen sind aber sehr schnell weg.

Ich habe es checken lassen, da ich den RAM aus den Staaten holen wollte, es hätte sich nicht gelohnt.
 
Lieferwagen sind von der Co2 Schikane nicht betroffen
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mich gut informieren bez. direkt import. Ich habe meinen Challenger SRT 8 vor drei Jahren in Stuttgart gekauft mit 20'000 km. Habe Ihn selber verzollt, abgeholt mit DE-Schildern etc. das ging alles einigermaßen problemlos, ABER ich hatte ein Schweine Glück dass der Wagen schon eingelöst war in Deutschland sonst hätte ich den gleich wieder zurückbringen können. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich dann der MFK angerufen und gesagt hallo ich habe einen Challenger importiert und der nette Mann von der MFK dann so: ja schön aber sie brauchen diverse Bestätigungen und Nachweise etc. und das könne ich als laie vergessen und ich solle es beim Engel machen lassen. Die sind wohl Meister in der Homologation. Diese Firma war an Hilfsbereitschaft nicht zu UNTERBIETEN.
Schlussendlich hat mir dann Kunz Wohlen die Arbeiten erledigt für nochmals gut Kohle hinzulegen. Aber war alles tadellos gemacht worden.
Auch das mit der abartigen CO2 Besteuerung würde ich mich dann gut informieren denn mir haben einige Händler gesagt dass diese jetzt schliessen können da Sie sich auf AMIS spezialisiert haben und damit nun nicht mehr konkurrenzfähig sind und das sind nicht nur Sprüche ich kenne einen im eigenen Bekanntenkreis der hat die Tore nun geschlossen. Ich habe meinen RAM nun bei meinem Dodge/Chrysler/Jeep Händler gekauft musste leider meinen Chally in Anzahlung geben da ich leider keine zwei V8 Bolliden vermag :cry:

Kurz noch zum Topic meine Erfahrung mit folgenden Händler:

Auto Kunz - trotz aller Geschichten welche ich von Kunz gehört habe, ich hatte nur gute Erfahrungen gemacht
Calonder - Auf die Anfrage bez. Testfahrt habe ich eine unfreundliche Absage bekommen, überteuert
Vogels - fand die Preise immer ziemlich hoch

Allgemein: ich bin immer wieder erstaunt wie uninteressiert Autoverkäufer und Händler sind wenn ich um die Autos "geschlichen" bin und mich doch ca. 30 min. dort aufgehalten habe es wäre aber nie wirklich NIE jemand gekommen und hätte mich gefragt ob er mir helfen könne. Dachte der Autoindustrie geht es nicht sooo gut dass man potenzielle Kunden einfach links liegen lässt und ich war dazumal immer mit nem Audi Q5 (Firmenauto) auf den Platz gefahren und nicht mit nem Nissan Micra. Da würde ich ja als erstes mal von nem Zahlungskräftigen Kunden ausgehen und mich an den ranschmeissen. Aber das selbe ist mir bei AMAG und BMW passiert.
 
Calonder - Auf die Anfrage bez. Testfahrt habe ich eine unfreundliche Absage bekommen, überteuert
:mrgreen: :mrgreen: dann bin ich ja nicht der einzige. Aber der Calonder ist schon okay. Der hat ein stattliches Lager, da kann höchstens noch der Vogel mitreden. Trotzdem, n Auto kaufen würde ich bei ihm nicht. Beim ersten Gespräch direkt vor Ort war er dermassen abweisend und frech, dass meine Freundin daraufhin auf dem Nachhauseweg meinte "ich hoffe wirklich du kaufst deinen RAM nicht bei ihm"... Hab dem Laden noch ne zweite Chance gegeben und da wurde ich "versecklet", war einfach niemand da zu meiner Probefahrt, also wars das.

Wie ich schonmal gesagt habe: Ich verstehe, dass diese Autos eine grosse Anziehungskraft haben und dass es viele gibt, die einfach mal zum Spass mit einem RAM rumgurken wollen. Doch die Kunst liegt darin, die echten Interessenten rauszuspüren. Und lieber einmal zu viel einen Hobbyprobefahrer ans Steuer gelassen als einen potenziellen Kunden zu verlieren. So meine Meinung.
 
Hallo ich bin Mark, ich komme aus der Schweiz und möchte mein dritten neuen Ram vorstellen.
Ram 1500 Crew Cab; 5,7l
Bj.2014
Verbrauch 14,5 l /100km :lol:
Habe die Originalfelgen mit Sprühfolie schwarz besprüht.
DAB Radio
Navi das sich während der Fahrt nicht bedienen lässt.
:(

Das Entertainmentsystem ist einfach zu italienisch für mich. Wenn man den Stumm Schalter betätigt, erscheint im Display "Audio off" jedoch beim erneuten betätigen geht die lala wieder an, die Meldung"Audio off" bleibt weiterhin an.
Denke das hat mit der Software zu tun.
Der alte mit Festplatte war viel besser.
Beim waschen beschlagen die Frontscheinwerfer.Wurden schon ohne Erfolg ausgetauscht.
Laut Crysler sollen sie nach 45min. fahrt wieder normal sein. Muss man so hinnehmen.
Wie ihr lesen könnt bin ich nicht so begeistert von dem neuen.
Ich freue mich jetzt schon auf dem Raptor mit 500 PS und zehn gang Automatik.

Fahrzeug habe ich bei Vogel für 53000 CHF gekauft. (AHK,DAB und die Montage von einem Flowmaster waren die Sonderwünsche zu diesem Preis).
Musste 3 x 300 km fahren um Scheinwerfernhöhe ein zu stellen, Auspuff zu begutachten nach dem ich ihn auf der Strasse fast verloren hätte. ( Die Jungs haben ihn nicht richtig nach dem Flowmaster einbau montiert.)
Wenn ihr mich fragt , dort würde ich nie wiederkaufen
:evil:
 
Auto Schaller in Stans. Sein Verkäufer heißt Louis Martin. Ein echt netter Kerl. Wir stehen nach dem Kauf jetzt immer noch regelmäßig in Kontakt. Guter Service ist für mich wichtig.
 
Hallo ich bin Mark, ich komme aus der Schweiz und möchte mein dritten neuen Ram vorstellen.
Ram 1500 Crew Cab; 5,7l
Bj.2014
Verbrauch 14,5 l /100km :lol:
Habe die Originalfelgen mit Sprühfolie schwarz besprüht.
DAB Radio
Navi das sich während der Fahrt nicht bedienen lässt.
:(

Das Entertainmentsystem ist einfach zu italienisch für mich. Wenn man den Stumm Schalter betätigt, erscheint im Display "Audio off" jedoch beim erneuten betätigen geht die lala wieder an, die Meldung"Audio off" bleibt weiterhin an.
Denke das hat mit der Software zu tun.
Der alte mit Festplatte war viel besser.
Beim waschen beschlagen die Frontscheinwerfer.Wurden schon ohne Erfolg ausgetauscht.
Laut Crysler sollen sie nach 45min. fahrt wieder normal sein. Muss man so hinnehmen.
Wie ihr lesen könnt bin ich nicht so begeistert von dem neuen.
Ich freue mich jetzt schon auf dem Raptor mit 500 PS und zehn gang Automatik.

Fahrzeug habe ich bei Vogel für 53000 CHF gekauft. (AHK,DAB und die Montage von einem Flowmaster waren die Sonderwünsche zu diesem Preis).
Musste 3 x 300 km fahren um Scheinwerfernhöhe ein zu stellen, Auspuff zu begutachten nach dem ich ihn auf der Strasse fast verloren hätte. ( Die Jungs haben ihn nicht richtig nach dem Flowmaster einbau montiert.)
Wenn ihr mich fragt , dort würde ich nie wiederkaufen
:evil:

Naja der Vogel hat keinen guten Ruf nebst vielen hören auch meine eigene Erfahrung....

Ich hatte einen Durango von im So im '03 damals keine Ahnung von amis....wurde ich etwas übers Ohr gehauen...Zu teuer für die Ausstattung, Service war besxxxxxx Qualität und Arbeitsleistung damals schon unter aller sau....
freundlich ist anders... hast du die vin gegengeprüft.... nicht das er dir noch ein 13 angedreht hat.
 
Die Vin ist die Fahrzeugidentifikations Nummer.... aus der kann man das Produktion Jahr, Ort und einiges mehr rausschlüsseln.....
Ist bei uns im Fahrzeugausweis eingetragen, siehst aber auch wenn du Fahrerseitig von aussen schaust unten in der ecke...

Hast du die Beiblätter bekommen zum Fahrzeug... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrzeugausweis ist beim Vogel nach der ersten Inspektion geblieben.
Wenn ich sie an der Türe finde , wo tippe ich sie ein um die Daten zu sehen.
Beiblätter habe ich keine bekommen.
Er gibt nur bis 30000 km Garantie.
Danke dir.
 
Garantie müsste er nach Schweizer Gesetz 2 Jahre geben.... dies ist bei den meisten Händlern im Preis und läuft über eine Zusatzversicherung die der Händler auf das Fahrzeug abschliesst....da es Grau Importe sind....ist dabei oft nicht so viel dabei.... also Risiko.

Beiblätter habe ich damals auch keine bekommen... der jetzige freundliche sagt das diese dabei sein sollten da alles was wichtig ist für die Zulassung, eingetragen ist.... sind ca. 4 A4 Seiten.... ist der umbau wegen Auflastung Auf 3,5 to Beleuchtung, Sicherung und vieles mehr Eingetragen das die geprüft und abgenommen ist für das spezifische Fahrzeug. (ob es andere auch machen....weiss nicht)

Zur Vin.....suche mal hier etwas oder gehe über Tante google....vin Decoder, dachte mal gab hier eine Auflistung habe sie aber gerade nicht gefunden.
 
Danke dir, werde dir berichten.
Mein letzter Ram lief 250000 km ohne große Probleme.
Nur das Steuergerät ging mal hops, aber das war die Prinsanlage .
 
Garantie müsste er nach Schweizer Gesetz 2 Jahre geben.... dies ist bei den meisten Händlern im Preis und läuft über eine Zusatzversicherung die der Händler auf das Fahrzeug abschliesst....da es Grau Importe sind....ist dabei oft nicht so viel dabei.... also Risiko.

Beiblätter habe ich damals auch keine bekommen... der jetzige freundliche sagt das diese dabei sein sollten da alles was wichtig ist für die Zulassung, eingetragen ist.... sind ca. 4 A4 Seiten.... ist der umbau wegen Auflastung Auf 3,5 to Beleuchtung, Sicherung und vieles mehr Eingetragen das die geprüft und abgenommen ist für das spezifische Fahrzeug. (ob es andere auch machen....weiss nicht)

Zur Vin.....suche mal hier etwas oder gehe über Tante google....vin Decoder, dachte mal gab hier eine Auflistung habe sie aber gerade nicht gefunden.

Habe in meinem Handschuhfach die 4 Blätter gefunden.
Vin Nr, etc. Es ist ein 2013 und wurde in Biel homologiert.
Wäre dir aber trotz dem dankbar für die Info von SVA Luzern.
Danke
 
Ich sage es meinem Bruder nochmals.... wird aber Mittwochabend bis ich mehr weiss....trifft sich immer Dienstag in Willisau...
 
So habe die Infos von einem Prüfer im STVA Luzern den mein Bruder kennt bekommen :
Höherlegung max. 50mm oder 2 % vom Radstand benötigt wird ein Zertifikat zusätzlich vom Hersteller (des Liftkits) das es Geprüft und zugelassen ist für das Fahrzeug, Spritzschutz, Unterfahrschutz, Rückstrahler sollten je nach dem wieder an die Gesetzlichen Masse angepasst werden.
 
2.5" ist irgendwie unteres minimum.. das lohnt ja fast nicht :mrgreen: 1100CHF meine Fresse :shock:
 
2.5" ist irgendwie unteres minimum.. das lohnt ja fast nicht :mrgreen: 1100CHF meine Fresse :shock:

Ja dann hätte ich aber was eingetragen, bei einer Kontrolle ,ein Blick und man hätte was schriftliches in den Fahrzeugschein.
Dann würde ich die gegen 4" umtauschen. Somit das Risiko minimieren.
 
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