So, ich klinke mich mal wieder ein!
Ich bin immer noch an der Felgenfrage dran. Dass es 35x12.5er werden, daran gibts eigentlich kaum noch was zu rütteln. Welche, das seh ich dann noch... :mrgreen: Meine OEM-zwanzger bleiben mir als Winterräder erhalten. Im Sommer 35", im Winter 20" mit echten Winterreifen.
Hier hab ich Felgen gesehen, welche mir optisch gut gefallen und bezahlbar sind:
https://www.methodracewheels.com/collections/street-wheels/products/nv-black
Natürlich sprechen wir von 17x8.5 / 5x5.5. ET ist bei allen 0
Die gleichen Felgen hat auch Goose drauf (Siehe
https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=54304)
Habe ihm jetzt aber keine PN geschrieben um ihn mit meinen Fragen zu bombardieren, zumal er lange nicht mehr Online war. Vielleicht weiss ja sonst jemand Bescheid :mrgreen:
Frägen:
- Ich habe EGR Fender Flares und mit den OEM Reifen und 72mm SPV pro Achse stehen die Räder perfekt am Rand des Radkastens. Etwas weiter drin ist nicht schlimm, etwas weiter raus auch nicht - letzteres aber höchstens in einem kleinen Rahmen. Passt das mit ET 0 und 35x12.5ern?
- Werden die ET0 irgendwo schleifen?
Soweit ich weiss, ist die OEM ET +19mm. Die 35x12.5er sind gegenüber den 275ern 4.25cm breiter (rechne ich das richtig?), macht also links und rechts der Felge je 2.125cm mehr Breite.
Betreffend schleifen rechne ich wie folgt:
21.25mm mehr Breite des Reifens, jedoch auf ET 0, also minus 19mm = 2.25mm weiter drin im Radhaus - richtig? Jetzt könnte höchstens bei vollem Einschlag das Problem sein, dass der im Durchmesser grössere Reifen irgendwo ansteht?
Betreffend rausstehen rechne ich wie folgt:
Ich habe 36mm SPV und es passt perfekt. Bei diesen Felgen fliegen die SPVs raus, werde ich dann nur noch mit den 20ern im Winter fahren.
Gegeben Situation plus 19mm (wegen ET), plus 2.25mm (wegen Reifenbreite) minus 36mm = 14.75mm weniger in der Breite - sieht das sehr beschissen aus oder mache ich einen Rechenfehler? Bei Goose (siehe Foto weiter oben) sieht das zumindest ziemlich monströs aus, keinesfalls "verloren im Radkasten"!
... hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch schonmal für die Hilfe