Größere Räder!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mit TÜV Mannheim nur telefoniert, war nicht vor Ort.
Man hörte aber seinen negativen Ton, als er meinte, dass ich drüberliege.
Jedoch sagte er auch, dass ich vorbeischauen solle.
Über den Tacho hat er nichts gesagt. Dieser zeigt mir im Moment bei 100km/h ca 9km/h zu wenig an.

Ich werde da auch mal hingehen, wenn ich die Karosseriearbeiten fertiggestellt habe.

Ich denke mal, wenn er ein neues Abgasgutachten haben will, so könnte ich im entgegenkommen, dass ich die Übersetzung meiner 3.55er Achsen gegen 3.91 austausche.
Das müsste doch gehen, oder was meint ihr?

Nein, der Tacho darf mehr anzeigen, auf KEINEN FALL ZU WENIG!
Das mit dem Abgasgutachten ist völliger Blödsinn!
Lass den Tacho angleichen und gut ist's!
 
...Nein, der Tacho darf mehr anzeigen, auf KEINEN FALL ZU WENIG!
Das mit dem Abgasgutachten ist völliger Blödsinn!
Lass den Tacho angleichen und gut ist's!

Yo, denke ich auch
8)


Gehört zwar nicht in den Fred hier rein, aber kann man die revolution per mile beim 99er 5.9er Durango auch per drb3 einstellen, oder muss ich mich mit den Ritzeln rumschalgen?
 
Beim RAM war es zu der Zeit schon elektronisch, sollte Beim Durango nicht anders sein.



Das mit dem Abgasgutachten ist völliger Blödsinn!

Seh ich auch so, nur wenn Düffer drauf besteht, kann man nur die Lokalität wechseln.



Gruss Bernd
 
Anscheinen alles >=98 kann per drb3 eingestellt werden.

Hab das hier gefunden:

also ich war freitags meinen tacho einstellen .... dodge/chrysler hat jedoch keine ahnung von dem und sagt im vorhinein schon mal das geht nicht .... hab dem mechaniker dann an 5er zugesteckt und gsagt er soll sich einfach mit dem DBR3 in den ram setzen und das machen was ich ihm ansage ...


im untermenü ABS sind einige reifendimensonen abgespeichert ... jedoch kann man unter dem menüpunkt "Others" dann die korrekten achsen auswählen (sind vordefinert) und dann kommt man zu dem Revs per Mile wert ... dort einfach auf 566 runterscrollen das ganze speichern und schreiben und die 37er waren sozusagen im ram gespeichert ... tacho stimmt jetzt um 1 kmh mitn gps zusammen und mit golf von da frau auch ...

Dann ist ja alles im Butter :lol:
 
So, ich klinke mich mal wieder ein!

Ich bin immer noch an der Felgenfrage dran. Dass es 35x12.5er werden, daran gibts eigentlich kaum noch was zu rütteln. Welche, das seh ich dann noch... :mrgreen: Meine OEM-zwanzger bleiben mir als Winterräder erhalten. Im Sommer 35", im Winter 20" mit echten Winterreifen.

Hier hab ich Felgen gesehen, welche mir optisch gut gefallen und bezahlbar sind:
https://www.methodracewheels.com/collections/street-wheels/products/nv-black

Natürlich sprechen wir von 17x8.5 / 5x5.5. ET ist bei allen 0
Die gleichen Felgen hat auch Goose drauf (Siehe https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=54304)
Habe ihm jetzt aber keine PN geschrieben um ihn mit meinen Fragen zu bombardieren, zumal er lange nicht mehr Online war. Vielleicht weiss ja sonst jemand Bescheid :mrgreen:

Frägen:
- Ich habe EGR Fender Flares und mit den OEM Reifen und 72mm SPV pro Achse stehen die Räder perfekt am Rand des Radkastens. Etwas weiter drin ist nicht schlimm, etwas weiter raus auch nicht - letzteres aber höchstens in einem kleinen Rahmen. Passt das mit ET 0 und 35x12.5ern?
- Werden die ET0 irgendwo schleifen?

Soweit ich weiss, ist die OEM ET +19mm. Die 35x12.5er sind gegenüber den 275ern 4.25cm breiter (rechne ich das richtig?), macht also links und rechts der Felge je 2.125cm mehr Breite.

Betreffend schleifen rechne ich wie folgt:
21.25mm mehr Breite des Reifens, jedoch auf ET 0, also minus 19mm = 2.25mm weiter drin im Radhaus - richtig? Jetzt könnte höchstens bei vollem Einschlag das Problem sein, dass der im Durchmesser grössere Reifen irgendwo ansteht?

Betreffend rausstehen rechne ich wie folgt:
Ich habe 36mm SPV und es passt perfekt. Bei diesen Felgen fliegen die SPVs raus, werde ich dann nur noch mit den 20ern im Winter fahren.

Gegeben Situation plus 19mm (wegen ET), plus 2.25mm (wegen Reifenbreite) minus 36mm = 14.75mm weniger in der Breite - sieht das sehr beschissen aus oder mache ich einen Rechenfehler? Bei Goose (siehe Foto weiter oben) sieht das zumindest ziemlich monströs aus, keinesfalls "verloren im Radkasten"!

... hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch schonmal für die Hilfe :oops:
 
Argh
:evil:
Es ist so kompliziert :oops:

Wie breit sind die originalen 20er?

Edit: Okay, gemäss Interwebz sind die 20er 9" breit, korrekt? Und ist die ET nun 19 oder -19?

Bei 19 komme ich mit dem Rechner auf folgendes:
Die Felge steht außen 12.6mm weiter nach außen -> +2.125cm für die Reifenbreite, also 33.85mm - somit praktisch gleich wie mit der 36mm Spurverbreiterung?
Die Felge steht innen 25.4mm weiter nach außen. -> +2.125cm für Reifenbreite macht also einen leicht erhöhten Abstand zu den Innereien?
Die Spur verbreitert sich um 38mm -> 2mm breiter als mit der Spurverbreiterung... ade, meine lieben Radlager :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegeben Situation plus 19mm (wegen ET), plus 2.25mm (wegen Reifenbreite) minus 36mm = 14.75mm weniger in der Breite - sieht das sehr beschissen aus oder mache ich einen Rechenfehler?

Gerechnet hast du richtig, allerdings mit einem falschen Wert. Reifenbreite ist nicht plus 2,25 mm, sonder 2,125 cm oder 21,25 mm.
 
Hab ich dann im letzten Posting auch bemerkt :oops:

Können also die errechneten Angaben in meinem letzen Posting stimmen? Und kann ich somit sicher gehen, dass die Rad-Reifen Kombi mit den 17x8.5 ET0 Felgen und 35x12.5 R17ern keine Probleme machen wird?
 
Deine Rechnung hat einen kleinen Fehler, da deine neuen Felgen 8.5" breit sind, kannst du nicht mit 19mm rechnen, da die Einpresstiefe in Abhängigkeit zur Felgenbreite steht.
Hier kannst du selber mal nachrechnen:

https://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

Das ist so nicht richtig. Die Einpresstiefe ist nicht abhängig von der Felgenbreite. Die Einpresstiefe ist der Abstand der Anlagefläche der Felge an der Nabe zur Felgenmitte, also unabhänig von der Felgenbreite. Die Felgenbreite ist nur wichtig bei der Angabe des Backspace. Beim Backspace wird der Abstand der Felgenanlagefläche zur Felgeninnenseite angegeben, d.h. bei breiterer Felge ist bei gleicher Einpresstiefe auch der Backspace größer.
 
Hab ich dann im letzten Posting auch bemerkt :oops:

Können also die errechneten Angaben in meinem letzen Posting stimmen? Und kann ich somit sicher gehen, dass die Rad-Reifen Kombi mit den 17x8.5 ET0 Felgen und 35x12.5 R17ern keine Probleme machen wird?

Da kannst du mal von ausgehen, dass das passt. Mir persönlich wäre eine 8,5 Zoll breite Felge zu schmal. Ich würde minimum eine 9 Zoll-Felge nehmen und bei der Einpresstiefe -12 bevorzugen, aber rein Technisch ist das in Ordnung.
 
Das ist so nicht richtig. Die Einpresstiefe ist nicht abhängig von der Felgenbreite. Die Einpresstiefe ist der Abstand der Anlagefläche der Felge an der Nabe zur Felgenmitte, also unabhänig von der Felgenbreite. Die Felgenbreite ist nur wichtig bei der Angabe des Backspace. Beim Backspace wird der Abstand der Felgenanlagefläche zur Felgeninnenseite angegeben, d.h. bei breiterer Felge ist bei gleicher Einpresstiefe auch der Backspace größer.

Ist mir schon klar, trotzdem ist die Angabe der Einpresstiefe in Abhängigkeit zur Felgenbreite, d.h. ein 8" breite Felge mit ET19 steht nicht identisch im Radhaus wie eine 9" ET19.Nur das wollte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir schon klar, trotzdem ist die Angabe der Einpresstiefe in Abhängigkeit zur Felgenbreite, d.h. ein 8" breite Felge mit ET19 steht nicht identisch im Radhaus wie eine 9" ET19.Nur das wollte ich sagen.

Dann hast du es wohl immer noch nicht verstanden. Eine 8" Felge steht an der gleichen Stelle, wie eine 9" Felge mit gleicher Einpresstiefe, bis auf den Unterschied, dass die 9" Felge 0,5" weiter nach innen und 0,5" weiter nach außen geht, aufgrund ihrer 1" größeren Breite, oder um es anders auszudrücken: Ein Reifen auf einer 9" Felge ist genau an der gleichen Stelle, wie der Reifen auf der 8" Felge bei gleicher Einpresstiefe. Wie schon geschrieben: nur beim Backspace spielt die Felgenbreite eine Rolle, nicht bei der Einpresstiefe.
 
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, ich weiss schon was du meinst, die Spurweite ändert sich nicht, aber die 8" Felge hat wie du schon richtig gesagt hast 0.5" innen mehr Platz, das meinte ich mit im "Radhaus stehen". Denn bei manchen Rad/Reifenkombinationen wird es sonst eng am oberen Balljoint.
 
Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, ich weiss schon was du meinst, die Spurweite ändert sich nicht, aber die 8" Felge hat wie du schon richtig gesagt hast 0.5" innen mehr Platz, das meinte ich mit im "Radhaus stehen". Denn bei manchen Rad/Reifenkombinationen wird es sonst eng am oberen Balljoint.

Aus diesem Grund geben die Ammis auch den Backspace an und nicht die Einpresstiefe. Denen ist es egal, wie weit die Räder rausstehen, Hauptsache innen passt es.
Also bitte nicht Einpresstiefe und Backspace durcheinanderwürfeln, das sind zwei verschiedene Sachen.
 
Da kannst du mal von ausgehen, dass das passt. Mir persönlich wäre eine 8,5 Zoll breite Felge zu schmal. Ich würde minimum eine 9 Zoll-Felge nehmen und bei der Einpresstiefe -12 bevorzugen, aber rein Technisch ist das in Ordnung.
Das mit der Breite hast du beim letzten Mal, als es mir um die Felgen ging, schon gesagt. Ich habe auch versucht darauf zu achten, aber sobald ich was in der passenden Breite finde, ist die Einpresstiefe wieder daneben oder nicht im entsprechenden Lochkreis zu haben. Oder dann sieht es scheisse aus. :shock:
:(
Geht es dir persönlich dabei nur um die Optik oder macht das auch einen Einfluss auf Lebensdauer (von Reifen, Lagern etc.), Fahrverhalten etc.? "Scwhimmt" die Karre allenfalls mehr?

ET-12 wäre mit 35x12.5ern wohl insgesamt zu breit, das Rad stünde einen Zentimeter weiter raus. Die Lauffläche wäre zwar weiterhin bedeckt, aber die Flanke guckt dann eben nen cm raus - im Moment sinds nur 2mm.
 
Das mit der Breite hast du beim letzten Mal, als es mir um die Felgen ging, schon gesagt. Ich habe auch versucht darauf zu achten, aber sobald ich was in der passenden Breite finde, ist die Einpresstiefe wieder daneben oder nicht im entsprechenden Lochkreis zu haben. Oder dann sieht es scheisse aus. :shock:
:(
Geht es dir persönlich dabei nur um die Optik oder macht das auch einen Einfluss auf Lebensdauer (von Reifen, Lagern etc.), Fahrverhalten etc.? "Scwhimmt" die Karre allenfalls mehr?

ET-12 wäre mit 35x12.5ern wohl insgesamt zu breit, das Rad stünde einen Zentimeter weiter raus. Die Lauffläche wäre zwar weiterhin bedeckt, aber die Flanke guckt dann eben nen cm raus - im Moment sinds nur 2mm.

Die Optik ist wie immer Geschmacksache. Manche wollen einen breiten Reifen, der sich auf einer schmalen Felge wie ein Ballon aufbläht. Andere ziehen den Reifen auf eine überbreite Felge auf, damit er breiter wird. Ein 35x12.50R17 Reifen wird von den Herstellern für eine Felgenbreite von 8,5-11" freigegeben. 8,5" ist also die absolute Untergrenze, wobei ich auch schon gelesen habe, dass die Reifen mit einer Sonderfreigabe vom Hersteller auf einer 8" Felge montiert wurden. Die optimale Felgenbreite liegt, wie so oft, in der goldenen Mitte bei 9,5-10", für die der Reifen konstruiert wurde. Bei einer schmaleren Felge wölbt sich die Lauffläche stärker, so dass der Reifen mehr in der Mitte beansprucht wird.
Technisch gesehen, kann ein Reifen auf einer breiteren Felge größere Seitenführungskräfte übertragen als auf einer schmaleren Felge.
Bildlich gesehen kann man sich das so vorstellen: Wenn dich jemand von der Seite schubst, fällst du schneller um, wenn deine Füße enger zusammenstehen und du stehst stabiler, wenn deine Füße weiter auseinander sind. :mrgreen:
 
Bei einer schmaleren Felge wölbt sich die Lauffläche stärker, so dass der Reifen mehr in der Mitte beansprucht wird.
In der Theorie kann ich das nachvollziehen, und wie wirkt sich das dann in der Realität aus? Kann ich die Reifen nach 20tkm knicken, weil sie in der Mitte durch sind und links und rechts noch keinen Millimeter gelaufen sind? :shock: Oder is der Abrieb in der Mitte halt einfach minim höher?

Technisch gesehen, kann ein Reifen auf einer breiteren Felge größere Seitenführungskräfte übertragen als auf einer schmaleren Felge.
Da ich mit dem RAM nicht wirklich sportlich fahre, wird das Inch Unterschied in der Felgenbreite ziemlich sicher nicht (negativ) zu spüren sein.
 
Am Rande, für Dich womöglich nicht Kriegs entscheidend:
Die Themen "breitere Spur" sowie "höhere Seitenführungskräfte"
werden sich auch auf den Verschleiß an den Aufhängungen und Gelenken
Deines Fahrzeugs bemerkbar machen.
Da wirken schlichtweg höhere Kräfte.
 
Am Rande, für Dich womöglich nicht Kriegs entscheidend:
Die Themen "breitere Spur" sowie "höhere Seitenführungskräfte"
werden sich auch auf den Verschleiß an den Aufhängungen und Gelenken
Deines Fahrzeugs bemerkbar machen.
Da wirken schlichtweg höhere Kräfte.
Weiss ich, habe jetzt schon 36mm SPV drin, mit der angepeilten Felge wärens dann 19mm pro Seite. Das ist sicherlich zahmer als 36mm pro Seite :mrgreen:

Mal was anderes betreffend Spur, oder mache ich eine Fehlüberlegung? -> Wenn ich später ET 0 habe, dann ist doch die Belastung auf die Radlager am kleinsten? Sprich die ET19 ab Werk "würgen" eigentlich eher daran rum? Oder ist es so, dass die ET19 genau so ausgelegt sind, dass sie eben genau nicht rumwürgen?
 
Oben