Wenn ich ganz ehrlich bin, diese Ganzjahresreifen können alles, aber nichts davon richtig und manches sogar richtig schlecht.
Man kommt im Winter zwar auch damit überall hin, Allrad hilft dabei. Aber wehe du mußt die Fuhre urplötzlich zum stehen bekommen. Trotzdem dass ich es weiß und im Winter dementsprechend Abstand halt, habe ich in 12/13 doch die ein oder andere Situation erlebt, die mich Blut und Wasser hat schwitzen lassen. Und da waren die noch futschneu.
Vor kurzem war ich mal wieder auf nem Sichheitstraining. Beim Bremsen aus 70 km/h bin ich an der Stelle, wo mein Vater bereits STAND, mit ungefähr 50-55 km/h vorbeigerutscht. Das hätte nicht nur für den potentiellen Unfallgegner scheiße geendet.
Ich bin froh, dass der Winter dieses Jahr gnädig war. Aktuell schau ich nach nem 2.ten Satz Felgen und dann werde ich wieder klassisch auf Sommer - und Winterreifen wechseln.
Meine Können-Alles-Aber-Nichts-Richtig-Reifen haben jetzt 55.000 hinter sich. Also noch rund 25.000 und die sind eh fritte und bis dahin werde ich wohl nen Satz Felgen gefunden haben.
Ich geh nur noch damit schwanger, ob ich im Sommer weiterhin 20" fahren soll oder auf 22" erhöhe.