Auch wenn mein Dicker mir nun 7 Jahre immer treu und ohne Probleme war, will er es in den letzten Monaten scheinbar wissen.
Das Getriebe schaltet nicht richtig. Dies kommt jedoch nicht durchgehend vor. Es kann sein, dass alles ganz normal ist und nach der nächsten Fahrt ist das Problem da, kann dann hartnäckig bleiben oder auch wieder weg sein.
Symptome: Später Schaltvorgang insbesondere vom 1. in den 2. Gang. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Es kann vorkommen (wenngleich sehr selten), dass man bis fast 40 km/h beschleunigen muss und er dann erst in den Zweiten schaltet. Es kann aber auch vorkommen, dass man beim Anfahren glaubt auf der Strecke stehen zu bleiben, er dann bei niederiger Geschwindigkeit in den 2ten schaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet er normal (zumindest gefühlt), wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass er nicht volle Leistung hat (vermutlich ist das Getriebe dann im Notmodus). Das Einlegen von "R" und "D" ist zudem manchmal sehr ruckartig, dann wieder nicht. Genauso kann es sein, dass aufeinmal wieder alles gut ist. Manchmal geht die MIL an und hat dann folgende Fehler:
P0716 Input Turbine Speed Sensor Circuit Range Performance
P0721 Output Speed Sensor Circuit Malfunction
P1794 Speed Sensor Ground Error.
Das Getriebeöl habe ich im warmen Zustand geprüft. Alles i.O. Die beiden Speed Sensoren am Getriebe habe ich schon getauscht. Keine Besserung.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann hier weiterhelfen?
Das Getriebe schaltet nicht richtig. Dies kommt jedoch nicht durchgehend vor. Es kann sein, dass alles ganz normal ist und nach der nächsten Fahrt ist das Problem da, kann dann hartnäckig bleiben oder auch wieder weg sein.
Symptome: Später Schaltvorgang insbesondere vom 1. in den 2. Gang. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Es kann vorkommen (wenngleich sehr selten), dass man bis fast 40 km/h beschleunigen muss und er dann erst in den Zweiten schaltet. Es kann aber auch vorkommen, dass man beim Anfahren glaubt auf der Strecke stehen zu bleiben, er dann bei niederiger Geschwindigkeit in den 2ten schaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet er normal (zumindest gefühlt), wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass er nicht volle Leistung hat (vermutlich ist das Getriebe dann im Notmodus). Das Einlegen von "R" und "D" ist zudem manchmal sehr ruckartig, dann wieder nicht. Genauso kann es sein, dass aufeinmal wieder alles gut ist. Manchmal geht die MIL an und hat dann folgende Fehler:
P0716 Input Turbine Speed Sensor Circuit Range Performance
P0721 Output Speed Sensor Circuit Malfunction
P1794 Speed Sensor Ground Error.
Das Getriebeöl habe ich im warmen Zustand geprüft. Alles i.O. Die beiden Speed Sensoren am Getriebe habe ich schon getauscht. Keine Besserung.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann hier weiterhelfen?
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