Getriebeproblem- wlches Öl?

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Hallo,
Habe vor einigen Monaten zu wenig Getriebeöl drin gehalbt, neues drauf geschüttet, war halt son komisches vor der Tanke. Keine Ahnung, also gemischt 2 sorten, hab mir nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich habe nun seit ca 2 Monaten das problem, dass mein Ram bj 99 1500 5.7 2nd 2wd im kalten Zustand nicht vorwärts kommt, tritt man leicht aufs Gas, knallt (!!) es unten im Tunnel und er ruckelt nur rum, tritt man richtig hart drauf, alles normal, es ging ne weile gut indem ich ihn auf dem Hof 1 Minute oder 2 in P laufen lies. Dann fuhr er ganz normal. Nun heute mit Hänger gefahren. Berg hoch hat er ganz heftig gestunken und geraucht und kaum gezogen, und auch nicht mehr runter oder hoch geschaltet, nur als ich den 1. reingerissen hab bei 80kmh und dann auf d ging es wieder. dann beim Rangieren rückwärts, hat er so heftig gequalmt dass der Rauch schon durch die Lüftung nach innen kam. Das geht so nicht mehr. Meint ihr ich soll einfach mal Getriebeöl neu machen? wenn ja welches am besten?
lg und schönes WE!
 
So wie du es beschreibst, wird neues Öl nicht reichen. Schau mal nach den Ölzustand. Ist es dunkel, riecht verbrannt (wie Gülle)?
Hast du ´99 schon den 5.7er drin, oder meinst du 5.2/5.9er?
 
Meint ihr ich soll einfach mal Getriebeöl neu machen?

Ganz ehrlich? Vielleicht solltest du besser aufs Fahrrad umsteigen.
Wer so mit einem Auto umgeht, wie du es gerade beschreibst, dem ist nicht viel zu helfen :shock:


Aus einem anderen Fred:
Beitrag von Earl » 8. Nov 2015 19:38
Ich bin jemand der akurate Arbeit sehr schätzt und finde so was unverantwortlich.

Das, was du dem Auto dort antust ist unverantwortlich :roll: :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eehm, 99 gab es noch gar keinen 5.7l. Also entweder hat jemand sehr viel arbeit darein gesteckt und umgebaut oder es ist der 5.9l/5.2l.

Und wenn du schon qualmst beim fahren sind wohl auch die kupplungen getoastet, wie rico schon schrub, da wird der ölwechsel wahrscheinlich nicht reichen.

Das knallen kenne ich vom defektem wandler.
 
Tja Sachen gibt es. :shock:

Ne Vorstellung von sich oder seinem Auto hat der TE ja auch noch nicht geschafft. :roll:
 
Auch geil-wenns beim leichten gasgeben knallt tritt man vorsichtshalber nochmal richtig drauf...

Irgendwie riecht dieser thread ganz stark nach fake :roll:
Oder es muss eine ganze gruppe geschrieben haben weil einer allein kann glaub nicht so blöde sein...


Wär auf jeden fall mal interessant welche brühe von der tanke da reingefüllt worden ist.75w80?
 
Auch geil-wenns beim leichten gasgeben knallt tritt man vorsichtshalber nochmal richtig drauf...

Irgendwie riecht dieser thread ganz stark nach fake :roll:
Oder es muss eine ganze gruppe geschrieben haben weil einer allein kann glaub nicht so blöde sein...


Wär auf jeden fall mal interessant welche brühe von der tanke da reingefüllt worden ist.75w80?


............ und vorallem wieviel ????
 
............ und vorallem wieviel ????

Und wo genau rein
:?:
:mrgreen:
 
Mal angenommen, es ist ernst gemeint :

Wenn man Ölmangel im Automaten feststellt , ist es grundsätzlich besser , lieber ein falsches AUTOMATIKÖL als gar keins aufzufüllen. Irgendwelches Motorenöl,Schaltgetriebeöl o.ä. Schmierstoffe gehören da aber definitiv nicht rein.

Ist es hier der Fall , das irgendwelches anderes Öl (75W80 o.ä. Schmieröl) eingefüllt wurde, muß definitiv der Automat ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt und sämtliche Kupplungen/Bänder getauscht werden.

Ist es ein Fake, hat es mal für´n paar Tage ein wenig Abwechselung hier reingebracht.
:-D
 
Ist es ein Fake, hat es mal für´n paar Tage ein wenig Abwechselung hier reingebracht.
:-D

Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist. Denn genauso ohne Sinn und Verstand sind die Anderen Beiträge auch.
Muss halt auch Leute ohne Sachverstand geben... :?
 
Wie schön dass man hier nur beleidigt wird und gerade die die das tun keine Lösungen anbieten können. Selbstverständlich war es Getriebe Öl oder muss man das extra dabei schreiben?
Alle unnötigen/ beleidigenden statements bitte löschen.
Finde ich echt unter aller sau ich dachte hier in diesem forum wird einem geholfen aber hier trifft sich wohl Deutschlands Unterschicht zum beleidigungsmarathon echt übel
 
Wie wäre es denn mit einer ordentlichen Vorstellung gewesen, so wie es das Forum hier wünscht?
Dann wären bestimmt ein paar bessere Antworten für Dich rausgekommen, aber Kommen und gleich Fordern wird hier nicht so gerne gesehen...

:arrow: ist nur ein kleiner Tip am Rande!
 
Hallo,
Habe vor einigen Monaten zu wenig Getriebeöl drin gehalbt, neues drauf geschüttet, war halt son komisches vor der Tanke. Keine Ahnung, also gemischt 2 sorten, hab mir nicht wirklich Gedanken gemacht.
Ich habe nun seit ca 2 Monaten das problem, dass mein Ram bj 99 1500 5.7 2nd 2wd im kalten Zustand nicht vorwärts kommt, tritt man leicht aufs Gas, knallt (!!) es unten im Tunnel und er ruckelt nur rum, tritt man richtig hart drauf, alles normal, es ging ne weile gut indem ich ihn auf dem Hof 1 Minute oder 2 in P laufen lies. Dann fuhr er ganz normal. Nun heute mit Hänger gefahren. Berg hoch hat er ganz heftig gestunken und geraucht und kaum gezogen, und auch nicht mehr runter oder hoch geschaltet, nur als ich den 1. reingerissen hab bei 80kmh und dann auf d ging es wieder. dann beim Rangieren rückwärts, hat er so heftig gequalmt dass der Rauch schon durch die Lüftung nach innen kam. Das geht so nicht mehr. Meint ihr ich soll einfach mal Getriebeöl neu machen? wenn ja welches am besten?
lg und schönes WE!


Mir bluten die Augen, gibts auch amnesty international für Autos?
Denn unbedingt melden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Leute jetzt mal ehrlich, der Ton der hier bisher angeschlagen wurde, ist nicht wirklich nett. Das Earl sich nicht vorgestellt hat mag ja stimmen, da hat er sich wohl wie viele Andere verhalten, lieber klicken als lesen. So wie es beschrieben wurde, hört es sich wirklich nicht nach einem liebevollem Umgang mit seinem Fahrzeug an. Aber nicht jeder auf der Welt fährt einen RAM nur zum lieb haben, für manche ist es ein Arbeitstier das vorwärts gehen soll. Ich finde das muss jeder selbst wissen.

Die einzigen die wirklich ohne sich lustig zu machen geholfen haben sind Blapple und wie immer dodgerico.
 
Aber selbst n arbeitstier das vorwärtsgehn soll sollte man artgerecht behandeln.
Ich denke es wär nie so ausgeartet wenn er geschrieben hätte:hatte zu wenig atf im getriebe,an der tanke behelfsmäßig nachgefüllt.leider ging nach 2km nixmehr und ich musste die möhre abschleppen lassen,steht bei mir zuhause,was kann ich tun.

Und nicht:
Es knallt aber mit vollgas gehts
Seit 2 monaten ist das so und geht net weg
Es hat mehrfach gequalmt
Bei 80kmh in der automatik rumrühren als obs was bringt
...

Da müssen doch selbst bei jemanden der noch nie n auto gesehn hat-marsmensch oder so-ganz große
:!:
:!:
:!:
und
:?:
:?:
:?:
im resthirn aufleuchten...

Das ist ja genauso wie "vor 2 monaten hatte ich n reifenplatzer,jetzt fährt sich irgendwie immer komischer und es gibt geräusche beim fahren.ausser bei vollgas-da funkts nur.
Reicht das wenn ich jetzt an der tanke aufpumpen geh?
 
Das war transmax dex III multivehicle von castrol. Allerdings weiß ich nicht was davor drin war. Ich wollte ja nur wissen welches Öl die meisten hier fahren bevor ich wieder was falsch mache von Karosserie hab ich gut Ahnung aber was Motor und vor allem Getriebe angeht absolut null. Ich fahr morgen zu magic Motors in Gladenbach die sind ne US car Werkstatt.
 
Dann stell dich auf n neues getriebe oder zumindest ne überholung und große reinigung ein wenn das getriebe nicht doch schon nen schaden davongetragen hat.

Da sollte atf+4 rein.das ist nicht mit dex3 mischbar soweit ich das im kopf hab.

Von welcher firma das im endeffekt kommt ist mmn völlig egal.je nach glauben und geldbeutel.
 
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