Das Problem mit dem Wandler ist folgendes (zumindest bei dem 727, RH und RE-Automaten). Der Wandler hat am Wandlerschaft zwei "Nuten", die Pumpe am inneren Pumpgear zwei Nasen. Diese Nuten greifen über die Nasen und treiben somit den inneren Pumpgear an. Wird der Wandler auf den Automaten gesteckt hat er 3 "Punkte" wo er greift:
1. die Verzahnung vom Inputshaft (die Welle, die am weitesten rausschaut)
2. die Verzahnung vom Statorsupport (das Rohr mit Außenverzahnung, welches nicht ganz soweit rausschaut)
3. die Pumpennasen
Wird der Wandler aufgesteckt, "rastet" er quasi 3 mal ein, Inputshaft, Statorsupport, Pumpe. Die ersten beiden "flutschen" recht einfach, aber den Wandlershaft auf die Pumpennasen zu bekommen, ist manchmal ´ne ordentliche Fummelei. Greift der Wandler jetzt nicht in die Pumpennasen, guckt er zuweit raus aus der Getriebeglocke. Wird jetzt der Automat an den Motor geschraubt, drückt der Wandlerschaft auf die Pumpennasen und bricht diese weg. Im "Optimalfall" dreht sich der Wandler bei laufendem Motor, die Pumpe wird aber nicht angetrieben und es passiert nichts weiter (der Wagen fährt nicht, man baut den Automaten wieder aus, sieht den Fehler und tauscht die Pumpe aus. Im Worstcasefall verklemmen sich die abgebrochenen Nasen und die Pumpe wird dadurch angetrieben. Man fährt noch ein paar Km , dann hat´s die Nasen ordentlich kleingemahlen und die ganzen Späne haben sich im Wandler und Kühlkreislauf, und somit auch wieder im Getriebe, verteilt. Jetzt baut man den Automaten aus, ersetzt den Wandler (die Späne bekommst du nie komplett raus) und zerlegst und reinigst den kompletten Automaten.
Ob der Wandler richtig sitzt, erkennst du daran, das er ca. 1/2" tief in der Glocke sitzt. Wenn du das generelle Vorgehen bei der Wandlermontage beachtest, kann aber nichts schief gehen :
1. erst den Wandler auf den Automaten stecken, dann den Automaten am Motor montieren, dann den Wandler an der Flexplate verschrauben. Ausbau umgekehrt : Wanlder von Flexplate lösen und mit dem Getriebe vom Motor nehmen, dann den Wandler vom Automaten ziehen.
2. Bei der Getriebemontage am Motor keine Gewalt anwenden. Der Automat muß leicht bis zum Anschlag an den Motor gesteckt werden können. Nicht mit den Schrauben die Glocke an den Motor ziehen.
3. Bei montierten Getriebe am Motor muß sich der Wandler noch ca. 1/2 cm axial verschieben lassen (dann kann man ihn nach vorn zur Flexplate ziehen und mit Schraubensicherung verschrauben.
Ich meine bei den RFE-Automaten ist es ähnlich wie bei den TF6 (904, A500,42/44RH/RE), die haben keine Nuten im Wandlershaft, sondern nur zwei gegenüberliegende abgeflachte Stellen am Shaft. Der innere Pumpenring hat keine Nasen mehr, sondern ist dort stabiler ausgeführt und kann bei falschem Sitz des Wandlers nicht so schnell Schaden nehmen.
Hier noch ein paar Beispielbilder:
Pumpgear und Wandler mit Nut und Nasen :
und hier ohne Nasen :