Getriebe abdichten

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Hallo,
nachdem ich nach dem Kauf des Dodge das Getriebeöl inkl. Dichtung und Filter erneuert habe, ist meine Dichtung vom Getriebe undicht und leckt. Ich möchte sie erneut austauschen. Welche Art an Dichtung könnt ihr mir empfehlen, z.B Kork oder Gummi? Und gibt es zusätzlich eine Dichtmasse oder ähnliches, um die Abdichtung zu unterstützen?
 
Du bist dir definitiv sicher, dass das Öl an der Dichtung vorbeidrückt und nicht irgendwo am Getriebe selbst? (Nur um Fehldiagnosen auszuschließen
:)
)

Ob Kork oder Gummi, dürfte eine ähnliche Frage sein, wie nach dem Öl. Beide Materialien dichten ab. Ich persönlich nehme lieber Gummi, da das weniger dazu neigt, an den Teilen zu kleben und dann mühsam entfernt werden muss.
Zudem bricht Gummi beim Transport nicht so schnell. Je nachdem wie sehr du dem Lieferanten traust vielleicht ein Argument
;)


Ansosnten:
ÖL ablassen, Wanne ab, Dichtflächen gründlich säubern und dann die Wanne sorgsam mit neuer Dichtung montieren.
Meine Wanne ist mit einer Gummidichtung die letzten beiden Ölwechsel immer dicht geworden.

Wenn ich das richtig im KOpf habe und bitte korrigiert mich, falls nicht, dann wird bei Korkdichtungen empfohlen, vor Benutzung der Dichtung die Dichtflächen dünn mit Dichtmasse zu benetzen.
 
Am optimalsten sind diese Dichtungen (Beispielbild) : https://www.ebay.de/itm/Olwannendic...134394?hash=item4204e7b07a:g:rjYAAOSwxuFdXRW3
Ein harter Kunststoffkern mit 2 Silikon-"Dichtringen". die sind wiederverwendbar und du brauchst kein extra Dichtmittel. Anzugsdrehmoment max. 15Nm (danach ziehst du das Gewinde aus dem Gehäuse).
Eine preiswertere, aber auch dichte Möglichkeit sind die guten alten Korkdichtungen. Hier ist wichtig, das die Dichtflächen (Gehäuse und Wanne) absolut fettfrei sind. Von Vorteil ist, wenn du beide Seiten der Dichtung hauchdünn mit Dichtmittel deiner Wahl bestreichst (erst die Wannenseite bestreichen, Dichtung auf die Wanne legen, dann die Getriebeseite der Dichtung bestreichen und Wanne montieren), Eine Wurst in der Größe, wie du dir Zahnpasta auf die Bürste gibst, reicht für beide kompletten Flächen, wirklich nur hauchdünn. Beim Anziehen der Korkdichtungen ist bei max. 10Nm schluß, dann drückt es die Dichtung raus.
Generell (bei allen Dichtungen) ist zu empfehlen, das ganze schrittweise anzuziehen (Reihenfolge ist eigentlich egal). Fang bei ca. 6Nm an und steigere dich in 3-4 Schritten auf den Endwert. Bei der Korkdichtung wirst du feststellen, das diese sich "setzt", d.h., du hast sie mit z.B. 10 Nm angezogen, bist also einmal rum, wenn du jetzt nochmal alle Schrauben mit 10 Nm nachziehst, kommt die Schraube noch ´ne viertel Umdrehung. Beim nächsten Durchgang (wenn du alle 14 Schrauben angezogen hast und wieder bei der ersten bist) kannst du wieder ne viertel Umdrehung nachziehen. Das kannst du mit Gefühl wiederholen, bis die Schrauben nicht mehr kommen, aber immer drauf achten, wie stark es das Kork rausdrückt.
Diverse Papp- oder gummiähnliche Dichtungen (die meist den Filtersätzen beiliegen, taugen nur bedingt. Die ganz dünnen Pappdichtungen (Schreibblock- Rückpappe) kannst du gleich in die blaue Tonne hauen, die taugen nur bei Aluölwannen, wo die Anlageflächen absolut plan sind.
Ein alter Lanzertrick ist, die Wanne vorher ohne Dichtung mal anzuhalten und zu prüfen, wie sie am Gehäuse anliegt. Einen Luftspalt von mehr als 1,5 - 2mm würde ich durch richten der Wanne korrigieren.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Die Dichtung in dem Link sieht sehr hochwertig aus. Weiss jemand, ob es die auch für meinen Dodge RAM gibt? Bei dem Anbieter aus dem Link war meine nicht dabei. LG
 
Der Link war ja auch nur ein Beispiel, welche Art Dichtung ich meine. Auf die schnelle hab ich nichts passendes gefunden, die sollte aber ziemlich jeder Getriebe-Rep.-Betrieb besorgen können. Beim FCA sollte es die auch geben, da es die auch ori. vom Dodge/Chrysler gibt.
 
Ok werde mal schauen wo ich die Dichtung bekomme. Bei Rockauto habe ich bisher nur die Üblichen aus Kork oder die Einfachen aus Gummi. LG
 

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