Getriebeölwechsel beim 8 Gang

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meti

Mannschaftskabine
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Ich hätte gern das Getriebeöl gewechselt. War heute wegen Recalls beim Dodge Service.

Der war erstmal erstaunt weil die an diesem Getriebe noch nie einen Ölwechsel gemacht hatten. Beim Jeep brauchts das nicht und beim RAM wussten die es nicht.
Ausserdem waren die Teile nicht auf Lager ...

Dann die Aussage, allein die Ölwanne mit Dichtung würd mal locker über 500 Euro kosten. Ich hab da irgendwas von ZF Wartungskits gehört? Jemand ne Ahnung?

Wer kann mir denn sagen was ein Getriebeölwechsel beim ZF 8HP70 denn kosten darf?
 
meti, hab´s Dir doch gesagt.
Der Maier macht haupsächlich Jeeps. Die haben angeblich eine Lifetimefüllung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Auf meine Frage, wann die den beim Ram das Getriebeöl wechseln, hieß es logischerweise, nie, der hat ´ne Lifetimefüllung.
Hab sie dann mal aufgeklärt, wie es in der Betriebsanleitung vorgegeben ist. Große Augen.
Es wundert mich also nicht, das die da etwas "schwimmen".
Keine Ahnung, wie lang er schon Ram fest im Programm hat. Würde aber schätzen, seit sie von AEC Schlüsselfertig auf den Hof gestellt werden.

Werde meinen Getriebeölwechsel bei ca.100.000 machen (für Einsatzfahrzeuge). Die 192.000 sind vielleicht doch etwas viel. :roll:
 
Mir schon klar Radi. Aber mich interessiert jetzt eben was das dann kosten darf. Damit ich mich mal drauf einstellen kann.

Es haben ja noch andere Hersteller das 8HP verbaut. Und evtl. hat ja hier einer schon mal die Erfahrung gemacht. Muss ja nicht beim RAM sein. Aber ein Preis würd mich schon interressieren ...
 
Lass das doch direkt bei ZF machen, die wissen es am besten - Kosten für meinen BMW damals um die 400€.
 
´Ne "Lifetimefüllung" hast du doch immer: Es bleibt solange drin, bis der Automat kaputtgeht.
:-D
 
Bei unserem Getriebe mit der Typenbezeichnung 8HP-70 ist ein Ölwechsel / Wartung bei ca. 120.000 km oder 8 Jahren fällig.
Eine Wartung kostet z. Zt. bei der ZF Niederlassung in Magdeburg 645,-- € incl. MwSt.
 
Das Thema beschäftigt mich nun auch etwas.

Meiner hat zwar erst ca. 68t km runter ABER... er muss ja arbeiten und ich habe an und an Hängerbtrieb.

Der Regionalservice ZF in Friedrichshafen macht diesen Service.

Die Kosten liegen bei € 645.-- inkl. MwSt.

Es könnten aber noch Kosten dazu kommen, da sie noch nie einen RAM im Hause hatten.

Eventueller Mehraufwand durch Abbau von Anbauteilen, da sie die Einbausituation nicht kennen.

Nun mal die Frage, hat von Euch schon mal die Automaten Wartung durchführen lassen?

Im Wartungsplan wird lediglich vom 6 Gang Automaten geschriebn, vom 8 Gang Automaten steht nichts.

ZF empfiehlt alle 100'000 km oder spätestens nach 8 Jahren.
 
Vielleicht kann ich euch heute Abend mehr sagen. Meiner steht wegen der Antriebsprobleme seit drei Tagen beim Freundlichen...
 
schon etwas Neues, Norbert?

Guckst du hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=52764

Beim Öl war alles OK, Ölstand etc. alles top, kein Wechsel oder nachkippen nötig gewesen. War mal wieder "nur" Software... In der Kombination mit "wäre die schon vor zwei Jahren eingespielt worden, hätte es kein Problem gegeben...

Mehrere Steuergeräte-Updates, mehrere Probefahrten sowie das Nachsehen im Getriebe sowie Kontrolle Kerzenbild hat mich jetzt keine 200€ gekostet... (Plus eine Tankfüllung wegen der Probefahrten :-D)
 
In deutsch
:-)



HP70 – 8
Nur Mopar® ZF 8&9-Gang ATF Automatikgetriebeflüssigkeit oder ein gleichwertiges Produkt verwenden. Wird nicht das richtige Öl verwendet, kann dies Einfluss auf die Funktion oder das Leistungsverhalten des Getriebes haben.
8.3 Liter

Ölstandskontrolle

1. Das Fahrzeug anheben und auf einer geraden Ebene sicher abstützen(siehe Kapitel 04 - Fahrzeug-KURZREFERENZ/HEBEBÜHNE - STANDARDVERFAHREN) .

2. Motor starten. Der Motor muss während des gesamten Test laufen.

3. Mit einem Handtestgerät oder dem Infodisplay prüfen, ob die Temperatur des Getriebeöls unter 30°C (86°F) liegt.

4. Funktion elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) deaktiviert.

5. Einfüllstopfen hinten rechts vom Getriebegehäuse entfernen.

6. Getriebeflüssigkeit nachfüllen, bis sie aus der Öffnung tropft.

7. Einfüllstopfen installieren.

8. Fahrzeug absenken, um Zugang zum Fahrzeuginneren zu erlangen, die Reifen müssen mindestens 8 Zoll über dem Boden bleiben.

9. Bei gedrücktem Bremspedal den Gangwählhebel in Stellung R bringen und 5 Sekunden halten.

10. Gangwählhebel in Stellung D bringen und 5 Sekunden halten.

11. Bremsen lösen, langsam in den 2. Gang beschleunigen und 5 Sekunden halten.

12. Bremsen betätigen und das Getriebe in den Leerlauf schalten.

13. Die Motordrehzahl auf 2000 U/min für 5 Sekunden erhöhen.

14. Den Motor in den Leerlauf zurückbringen und das Getriebe in Parkstellung bringen.


HINWEIS:
Ein volles Getriebe hat Öl in der Einfüllöffnung, wenn es eine Temperatur von 30°C (86°F) and 50°C (122°F) hat. Nicht überfüllen.


15. Den Einfüllstopfen entfernen und überschüssige Flüssigkeit aus der Einfüllöffnung ablaufen lassen oder ggf. Flüssigkeit nachfüllen.

16. Einfüllstopfen installieren.

17. Mit dem Handtestgerät die Fehlercodes löschen.
 
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Muss man bei der Prozedur noch den Sonnenstand oder die kommende Mondfinsternis beachten ? :shock:
 
Muss man bei der Prozedur noch den Sonnenstand oder die kommende Mondfinsternis beachten ? :shock:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ist schon elend kompliziert aufwendig echt, ich liebe meinen messstab :mrgreen:
 
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