Getriebeölstand

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Hallo,
ich habe an meinem Dodge Ram 2500 mit 5,9 er Benziner BJ 1998 den Wasserkühler gewechselt, dazu noch einen Getriebekühler eingebaut und das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt. Hat jemand eine Idee wie viel Öl dann rein muss? Mir wurde gesagt, 4,5 Liter aber die Kontrollanzeige war immer noch nicht im Idealbereich. Ich habe daher noch etwas nachgeschüttet aber sie ist immer noch nicht im Idealbereich. Ich habe den Ölstand bei laufendem Motor in N-Stellung geprüft und habe auch alle Gänge durchgeschaltet. Jetzt bin ich schon bei fast 7 Liter und es würde immer noch etwas rein passen. Kann das sein?

LG.Frank
 
Welche Kontrollanzeige ? Je nach Größe des Ölkühlers und der Leitungen kann da schon ne Ecke mehr rein passen.
 
Gemessen hab ich am Peilstab. Aber wenn zwischen 7 und 8 Liter reinpassen, bin ich ja beruhigt. Der Fachbetrieb in Essen sagte halt nur 4,5 - 5 Liter, daher hat mich das etwas verunsichert das so viel rein ging.
 
Das mit dem "Fachbetrieb" war in diesem Fall natürlich ironisch gemeint. Das waren die Jungs von Mike und Franks. Die standen wohl irgendwie auf der Leitung.
 
Ist halt die Frage, wie groß der Ölkühler ist....Der Unterschied kommt mir schon ziemlich groß vor... :shock:
Beim normalen Ölwechsel bekommst du ja nie die gesamte Menge raus. Ist ja auch praktisch gar nicht möglich.
doker13407: Wie hast du das geschafft. Den gesamten Automaten mit ausgebaut? :mrgreen:
Ich komme beim Service mit einem 5 Liter Kanister immer aus.
8)
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haut schon hin. Die auslaufende Menge ist von mehreren Faktoren abhängig :
- wie lange läßt man den Automaten "ausbluten", nach entfernen der Wanne
- schaltet man die Fahrstufen nochmal mit kurzen Pausen durch, während die Wanne ab ist und das Öl abläuft
- löst man die ValveBody Schrauben um ein paar Umdrehungen (die 10 Befestigungsschrauben, 7/16" Sechskantkopf)
- löst man die Kühlerleitungsanschlüsse
- wie ist der Verschleißzustand des ValveBodys (wie dicht halten die Ventile) (uninteressant, wenn VB gelöst wird, da läuft eh alles raus)
- wieviel Öl war überhaupt noch drin

Das alles macht den Unterschied zwischen irgendwas um die 5Liter und irgendwas um die 8 Liter. Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle (außer dem Aspekt, das man mehr Altöl rausbekommt). Füll Öl auf, bis er auf ca. 3/4 Höhe zwischen MIN und MAX steht. Lass den Motor laufen,schalte alle Fahrstufen kurz durch, dann auf N.
kontrolliere nochmal und stell wieder auf 3/4 ein (das Öl ist ja noch kalt und kommt noch ein Stück hoch). Jetzt mach ´ne ruhige Probefahrt von ca. 15 min Stadtverkehr. Jetzt hast du Betriebstemperatur und kannst evtl. noch auffüllen auf kurz unter Max. Fertig. Regelmäßiges Prüfen nicht vergessen. Die meisten Automaten sterben an Ölmangel, bzw. verschlissenen Öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es ja gut. Der Wasserkühler mit Getriebeanschluß ist ja auch neu plus der Getriebekühler. Dann Fülle ich morgen noch Öl nach und dann sollte es passen.
Danke für eure Tipps.
 

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Ich ließ die immer über Nacht offen stehen und gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als nächstes ist das Motoröl dran könnte mir einer sagen welches Öl da rein komm 5w30? Und wie viel geht da ungefähr rein natürlich mit Filter.
LG
 
Mach die ölwechsel regelmässig die magnum Motoren neigen zu öl schlamm
Ich Wechsel alle 5000 mls
 

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