Also P oder N steht auf meinem Messstab nicht drauf.
Laut Fahrerhandbuch welches beim RAM dabei war muss ich aber in Stellung P kontrollieren (wobei in Stellung N bei mir das selbe raus kommt)
Auf dem Messtab hab ich insg. 4 Löcher. Die ersten 2 sind ca.1cm auseinander und am unteren Ende des Messstabes. Zwischen diesen 2 Löchern sollte der Pegel in kaltem Zustand sein.
Einige cm weiter oben sind die anderen zwei Löcher. Zwischen diesen zweien sollte der Pegel im warmen Zustand sein.
Als ich gemessen habe stand der Wagen gerade, Motor läuft und ich habe alle Gänge vorher 2mal langsam durchgeschaltet.
Dann Ölstab raus, sauber gemacht, wieder rein. 1-2 Sek drin gelassen, dann raus zum Messen. Ergebnis ist immer das nur eine Seite des Ölstabes vom Öl Nass ist. Die andere Seite ist trocken.
Pegel ist am maximum was es im kalten Zustand haben darf. Nach 100km gemütlicher fahrt das selbe Ergebnis. Da hätte ich eigentlich erwartet das der Pegel zwischen den Löchern vom heißen Zustand liegt.
Ist aber genau gleich wie im kalten Zustand.
Im SM ist auch eine Kurve bei welcher Öltemp. das Öllevel am Messstab liegen sollte. Aber leider kann mein Diagnosegerät nicht die Getriebeöltemperatur auslesen. Sonst hätt ich mal geschaut ob das Öl überhaupt warm ist
Kann doch net sein das sich das Öl bei 100km gemütlicher Fahrt nicht erwärmt hat, oder?
Und eben das der Messstab nur auf einer Seite voll mit Öl ist verunsichert mich irgendwie. Stell mir halt vor das der Messstab doch ins Öl "eintauchen" sollte, oder? So wie beim Motoröl z.B. auch.
Man man man...das gibt ne schlaflose Nacht... :roll:
:mrgreen: