Getriebeöl richtig kontrollieren

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Was ist das für eine verkehrte Welt?

Bei 70Grad ist der ATF-Stand am Peilstab an der oberen Marke für den "cold"-Bereich!

Bei 17Grad (also kalt und ohne Motorstart) ist der ATF-Stand am Peilstab an der oberen Marke für den "hot"-Bereich!

Was ist da blos los?
 
Denke dann ist zu wenig drin. Bei Hot muß er oben am Loch sein.
Ist auch normal das bei Cold weniger drin ist , da sich ja das Öl nicht bewegt.
 
Was ist das für eine verkehrte Welt?

Bei 70Grad ist der ATF-Stand am Peilstab an der oberen Marke für den "cold"-Bereich!

Bei 17Grad (also kalt und ohne Motorstart) ist der ATF-Stand am Peilstab an der oberen Marke für den "hot"-Bereich!

Was ist da blos los?


ohne Motorstart kein Getriebeöl messen! Du MUSST die Gänge vorher alle durchschalten, dann bei laufendem Motor messen
 
17Grad ATF, Motor gestartet, alle Schaltstufen langsam 2x durch, auf "P" belassen und der Peilstab zeigt gar nichts an!

Nach 25km Fahrt (wieder in der Garage) 65Grad ATF, Motor bleibt an, alle Gänge langsam 2x durch, auf "P" gelassen:
der Peilstabpegel -nachdem ich gesamt einen Liter nach dem Werkstattbesuch reinkippte- nun genau zwischen dem "cold" und dem"hot " Bereich.

Es scheint, die Werkstatt hat ihn mit zwei Lieter zu wenig ausgeliefert, denn eine rote Pfütze ist nicht unter dem RAM.
:(
:!:


Nun warte ich auf die Anlieferung von Ravenol, um noch mehr ATF+4 nachfüllen zu können.

Man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man nicht alles selbst macht.
Ok, manchmal staunt man auch über seine eigenen Fehler - gell!?
Noch 14 Montae, dann ist die Garantiezeit um und man kann getrost selbst Hand anlegen.
 
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