Jetzt muss ich den Thread hier auch nochmal aufwärmen. Bin mir nach dem Getriebeölwechsel nämlich grad etwas unsicher..
Hab die laut SM vorgegebene Menge eingefüllt (Ram1500 4x4 Bj2007) - 6.2Liter (könnt mir jetzt noch in den Arsch beißen das ich die Menge des abgelassenen Öls nicht kontrolliert hab :roll: )
Motor laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet, dann in Stellung P (so stehts in meinem Fahrerhandbuch). Getriebeöl ist am oberen der zwei Markierungslöcher für den kalten Zustand. Soweit ok....
Jetzt bin ich ca.100km gefahren (gemütlich gecruist), dann nochmal kontrolliert. Öl sollte jetzt ja warm sein, also bei den Markierungen für warmes Öl stehen, welche ja einige cm weiter oben am Messstab sind.
Leider ist das Öl immer noch an der selben Markierung wie im kalten Zustand?!
Mir ist jetzt auch aufgefallen das das Öl nur auf einer Seite am Messstab ist. Der Messstab tauch also nicht in Öl ein, so das alle Seiten voll mit Öl sind.
Hab das ganze mehrmals Wiederholt um sicher zu gehen das nicht zufällig etwas auf den Messstab getropft ist, oder er nur irgendwo gestreift hat.
Es ist immer das selbe Ergebnis. Immer der selbe Füllstand und immer nur auf einer Seite des Messstabes. Die andere Seite ist trocken.
Ist das normal so? Habe da vorher nie drauf geachtet.
Hab auch mal Interessehalber den Unterschied zwischen Stellung N und P probiert. Da hier ja viele schreiben in Stellung N kontrollieren und nicht in P.
Aber auch das selbe Ergebnis in beiden Stellungen...
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Weis grad echt nicht weiter
Gruß Steffen