Gertiebe 8HP 75 Probleme

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Und jetzt nochmal:

Ich möchte die Adaptionswerte nicht zurückstellen.
Es gibt die Möglichkeit dem Getriebe zu sagen das es neues Öl bekommen hat.( Reset nach Ölwechsel)
Das ist alles was ich möchte.
Und natürlich mal die Werte prüfen.

Nein, gibt es nicht. Und das ist dem Getriebe auch völlig egal ob es neues Öl bekommen hat.

Das Getriebe misst die Schaltzeiten und steuert über die Drücke nach, wenn die aufgrund Verschleiß der Kupplungen oder des Ölzustandes nicht mehr passen. Wenn sich durch neues Öl die Situation verbessert und dadurch die Schaltzeiten zu kurz werden, dann werden die Drücke wieder nach unten reguliert. Aber das Getriebe interessiert sich nicht dafür, welche Ursache für abweichende Schaltzeiten vorliegt.
 
Unser Jeep GC hat nach 180t Km den ersten Wechsel bekommen. Der Vorbesitzer war da sehr entspannt.
Die Schaltkassette war natürlich platt und alles wurde schlimmer…
 
Also…keinesfalls Öl wechseln.
Hat man beim NAG 1 Getriebe auch gesagt.
Dann sind sie gestorben, wie die Fliegen und der Nersteller hat einen Ölwechsel empfohlen…

Muss jeder selber wissen.
beim Gen2, BJ 98, hab ich immer so um die 160T mls das Getriebeöl gewechselt. Und der Ram ist Heute noch unterwegs. Halt nur nicht mehr bei mir.
 
Also Gespült wurde nur mit ZF Öl und keine Zusätze.
Bezahlt habe ich 470€ inkl. Öl aber ohne Filter. Den Filter(Ölwanne habe ich mir selbst über WM bestellt. Original ZF 150€) Beim Händler wollten die dafür über 400€ haben.


Und jetzt nochmal:

Ich möchte die Adaptionswerte nicht zurückstellen.
Es gibt die Möglichkeit dem Getriebe zu sagen das es neues Öl bekommen hat.( Reset nach Ölwechsel)
Das ist alles was ich möchte.
Und natürlich mal die Werte prüfen.
Also, mein Öl war beim Wechsel nach unter 80tkm sichtlich dunkler und hat auch nicht mehr gut gerochen. Und das wo ich nicht mal Hänger ziehe, aber halt Kurzstrecke.
Fehler den viele machen, ist, dass der RAM hinten höher angehoben werden muss als vorne, sodass das Getriebe gerade ist. Bei meinem ersten Ölwechsel in der normalen Schrauberbude haben sie das nicht gemacht. Harte Schaltvorgänge gerade im kalten Zustand waren die Folge. Dann hinten noch mal angehoben, ging doch glatt noch ein halber Liter mehr rein. Und wie oben schon geschrieben sollte die Temperatur vom Getriebe um die 50°C sein.
 
Ha, les ich da Gen. 2 ? Da kann ich mitreden. ;)
Je nach Nutzung sind 160 tsd o.k.. Das kann sich aber auch nach unten verschieben, bei entsprechender Nutzung (Anhängerbetrieb, Forst, etc.). Im Schnitt liegt man mit ca.70 tsd nicht verkehrt, wobei ich empfehle, das vom Ölzustand abhängig zu machen und sich nicht stur auf irgendwelche KM-Vorgaben zu halten. Meßstab ziehen (im Zweifelsfall mal ein Schnapsglas voll aus dem Ölmeßstabrohr ziehen, da die geringe Menge auf dem Meßstab einen besseren Zustand suggeriert, als er tatsächlich ist), Öl beurteilen und dementsprechend den Wechsel machen.
Eine Spülung bei diesen (und früheren) Automaten schadet nicht, ist aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Beizeiten Ölwechsel, oder wenn es zu spät ist (Öl schwarz, verbrannt) eine Getrieberevision. Ablagerungen im Automaten (speziell in den Kanälen des ValveBodys) bekommt man auch mit ´ner Spülung nicht raus und verbrannte Beläge werden dadurch auch nicht besser.
 
Servus,
ich bleib dabei, hab deshalb auch mal mit zwei befreundeten US Car Händlern geredet die pro Jahr hundert importierte Dodge und BMW Performance Modelle verkaufen. Die hatten noch nie einen mit Getriebeproblem mit dem 8HPxx, keinen Rückläufer nix! Generell mit dem Chelli/RAM kein Stress außer Zylinderkopf, sehr selten.
Klar ist RAM mit Hänger ist was anderes, da je nach Usecase Getriebölwechsel sinnvoll.
Wenn du den SRT über den NBR jagst sicher auch keine schlechte Idee, Hellcat sowieso. Alle Straßenfahrer mit SXT V6 oder RT Hemi und SRT können das Geld besser in Burger und Bier anlegen...
Grüße
 
Tja, stell mal die Steuerzeiten bei einem S63B44 beim Motoren-Zusammenbau ein. Keine Ahnung wer dieses Puzzle beherrscht, beim ersten Motorenstart würde ich die Augen zusammenkneifen und auf den 40.000€ Knall warten.

Beim HEMI Nockenritzel Pfeil oben, Kurbelritzel Pfeil unten, Kette drauf, Splint vom Kettenspanner ziehen, fertig.

Und wofür das alles? Der Hemi läuft mit 14 Liter, der M5 mit 13. Macht auf 200tkm keine 4.000€ Unterschied im Benzinverbrauch.

Und auf's Thema zurückkommend.... Die größte und teuerste Schwachstelle beim Challenger ist das ZF Getriebe. Nicht weil es schlecht ist, aber weil es teuere Filigrantechnik ist. Dort nicht das Öl mal alle 50-100tkm für paar Hundert Euro zu wechseln und sich auf das Lifetime Versprechen zu verlassen ist halt fahrlässig.
Servus DC,

naja ganz so ist es mal nicht. Der S63 im M5,8, X6M usw. hat sicherlich eine deutlich spürbarere Spritersparnis in der City sind das sicher 40% und überall sonst real auch deutlich über 20%, außer Vollast, da ist es egal.
Aber ich stimme dir zu > 150t km immer den Hemi nehmen...
Das 8HP75 ist im Vergleich zum Motor des S63 extrem valide. Glaub mir das ruhig ich habe den Antrieb bei einem OEM mit entwickelt und kenne die Ausfallstellen im Antriebsstrang beim div Mxx sehr gut, das Getriebe ist es nicht.
Der Motor ist halt mit bankübergreifendem Krümmer und zwei Ladern im V-Raum konzeptionell Motorsport, ich würde keinen gebrauchten kaufen, obwohl der Motor in seiner Klasse keine Konkurrenz hat, was das Ansprechverhalten, Verbrauch im Verhältnis zur Leistungsdichte betrifft.
Motorsport aber immer teuer, aus Engineering Sicht ein Kunstwerk, wenn es den nicht grad irgendwas wegkocht im V-Raum....

Herzliche Grüße
 
IMG_0964.jpeg

Ingenieurskunst…
Macht natürlich mächtig warm in der Mitte
Als Mittelmotor bestimmt gut zu kühlen.
 
Ja das Wärmemanagement des Motors im V ist eine Kunst für sich....der Sachbearbeiter hatte einiges zu tun:)
Dafür volles Drehmonent bei 1300U/min, das für einen Turbo V8 Serienmotor Benchmark.
Ist aber ein klassischer Front-, kein Mittelmotor.

Danke für das schöne Bild.
 
Ich will mal Öl ins Feuer giessen. ;-)
Ich habe Diff-Öl, Getriebeöl mit Spülung incl. Filter bei 70K km gemacht (vor 25k km) bei Getriebespülung-Experte in Elsfleth.
Kostenpunkt Getriebe all in 600 EUR. Dauer: 1 Std. . Auto läuft und schaltet Bombe.
Zurückgesetzt wurde da aber Nichts (jedenfalls hab ich Nichts gesehen und ich stand die ganze Zeit mit unterm Auto und hätte gesehen
wenn jemand an den OBD Port gegangen wäre).
 
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