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:-D
 
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Hallo die ganze Gemeinde

Ich habe den Srt10 von Thomas aus Wien fertig, er wird sich selber hier melden und seine eindrücke schildern.
Das Getriebe hat das beinahe volle Programm das ich den Diesel versionen verschreibe bekommen.
Damit es auch bei hohen Geschwindigkeiten hält wird noch ein zweiter Ölkühler zum Originalen dazu eingebaut, außerdem müssen die Auspuffheader und Rohre bis auf höhe des Getriebeendes umwickelt werden.
Der Wagen hat zwar ein Roots Gebläse und Fächerkrümmer aber auch im Originalzustand sollten die Auspuffrohre die unmittelbar links und rechts vom Getriebe verlaufen thermisch isoliert werden.
Diesel haben weit niedrigere Auspufftemperaturen und nur ein Auspuffrohr so dass ein aufheizen des Getriebegehäuse nie in dem maße stattfindet als bei den Benzinversionen.
Die Overdrives entwickeln selber genug Wärme, da sollte man schon die immense Hitzeentwicklung der Auspuffrohre vom Getriebe fernhalten.
Auch würde ich die zwei Vekleidungen hinter der Frontmaske links und rechts der Kühler entfernen um die Motorabwärme besser wegzubringen. Das ist zwar aerodynamisch etwas von Nachteil, wird aber niemals jemand wirklich bemerken, und bringt nur Vorteile. Wegen des zweiten Ölkühlers der von vorne gesehen rechts vom Klimakühler montiert werden muss ist die wegname dieses Teiles sowieso klar. Und auf der anderen Seite auch gleich raus damit und in die Tonne.

FRANZ
 
Hallo die ganze Gemeinde

Ich habe den Srt10 von Thomas aus Wien fertig, er wird sich selber hier melden und seine eindrücke schildern.
Das Getriebe hat das beinahe volle Programm das ich den Diesel versionen verschreibe bekommen.
Damit es auch bei hohen Geschwindigkeiten hält wird noch ein zweiter Ölkühler zum Originalen dazu eingebaut, außerdem müssen die Auspuffheader und Rohre bis auf höhe des Getriebeendes umwickelt werden.
Der Wagen hat zwar ein Roots Gebläse und Fächerkrümmer aber auch im Originalzustand sollten die Auspuffrohre die unmittelbar links und rechts vom Getriebe verlaufen thermisch isoliert werden.
Diesel haben weit niedrigere Auspufftemperaturen und nur ein Auspuffrohr so dass ein aufheizen des Getriebegehäuse nie in dem maße stattfindet als bei den Benzinversionen.
Die Overdrives entwickeln selber genug Wärme, da sollte man schon die immense Hitzeentwicklung der Auspuffrohre vom Getriebe fernhalten.
Auch würde ich die zwei Vekleidungen hinter der Frontmaske links und rechts der Kühler entfernen um die Motorabwärme besser wegzubringen. Das ist zwar aerodynamisch etwas von Nachteil, wird aber niemals jemand wirklich bemerken, und bringt nur Vorteile. Wegen des zweiten Ölkühlers der von vorne gesehen rechts vom Klimakühler montiert werden muss ist die wegname dieses Teiles sowieso klar. Und auf der anderen Seite auch gleich raus damit und in die Tonne.

FRANZ


Franz, wer ist Franz?

Hallo Franz
:!:

Guckamol https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4


Dennoch,Das liest sich ja mal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Arne

Die genaue Beschreibung wie das alles klappt überlasse ich Thomas, er soll euch vermitteln was anders ist.
Ich kann nur so viel sagen dass er fasziniert davon war wie jetzt die ganze Kraft des Motors zum Ersten Mal zu spüren war.
Sein Freund Robert der auch ein Rennfahrzeug hat meinte das ganze fühle sich nun wie ein sequentielles Schaltgetriebe an.
Sobald man den druck aufs Gaspedal nur leicht verstärkt wird jetzt auch beschleunigt. Es ist ein völlig anderer Wagen geworden.

LG
FRANZ
 
Der Reifenhaendler, der bei Thomas irgendwo ums Eck wohnt wird jetzt reich
:-D


Warten wir jetzt mal auf seinen "Live" Bericht.

Gruss

Arne
 
https://dodge-forum.eu/download/file.php?id=33819

Ihr habt doch hoffentlich den VB noch ausgebaut und zerlegt/gereinigt?

Bei Verwendung eines 5.1 Band Lever (für´s Front Band) würde ich auf jeden Fall auch ein verstärkten Band Strut empfehlen.Ich weiß jetzt nicht,wie´s bei den Automaten hier aussieht,aber bei den "alten" 727 gabs immer Probleme mit dem Overlap bei Verwendung eines Kickdown Levers über 5.0 (die orig. Hemi-Automaten oder Aftermarked-Teile).
Bei Verwendung eines Shiftkits sollte auchg unbedingt der RearServo gegen ein Stabileres Teil getauscht werden.
 
Hei alle zusammen!

Ich hab den SRT10 den Franz gemacht hat!
Die ersten Daten (Eindrücke) zu dem Umbau, :arrow: Gasannahme fast OHNE Verzögerung dadurch Leistungsentfaltung perfekt direkt.
Bin leider nur bei Regen Heim gefahren und das war auch kein Problem mit dem Durchdrehen der Räder, schön kontrollierbar, finde sogar schöner wie vorher mit Orig.Getriebe,
weil das Auto jetzt das macht was man dem Gaspedal zumutet :twisted:
Weitere Daten bekommt Ihr wenn das Auto komplett fertig ist und ich ein wenig gefahren/probiert habe OK!
Aber der erste Einduck ES WAR KEIN FEHLER DAS GELD ZU INVESTIEREN!!!!
LG TOM
 
Mein Name steht doch links.
;)

Mit VB meine ich den Valve Body.
Die Foto´s sehen schon mal gut aus,damit sind die Schwachstellen schonmal beseitigt.Overdrive läßt du orig.? Da gibt´s doch auch öfter mal Probleme mit gebrochenen Snap Rings,wobei ich nicht weiß,ob´s da Aftermarked-Lösungen gibt.
Wenn du Probleme vom 1. in den 2. hattest,meinst du bestimmt das Front Band (Kickdown Band),dieses ist im 2. aktiv.Das Rear Band (Low Reverse Band) ist in man.1 und R aktiv.

Rico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,das ist das Kickdown Band,Front Band,Intermediate Band,alles Namen für ein und dasselbe.Ob du das neu,verstärkt brauchst,kann ich nicht beurteilen.Das hängt von dem Einsatz des Fahrzeugs ab,ich denke mal,das Orig. (wenn´s noch neuwertig aussieht und keine "Brandspuren" hat) sollte für deine Zwecke völlig ausreichend sein (normaler Straßengebrauch,auf der Autobahn auch mal etwas schneller unterwegs).Wie gesagt,es ist lediglich im 2. Gang aktiv.
Beim Kickdown Lever (das 2. Bild,der second gear band apply lever ) kommt´s drauf an,welcher orig. drin ist.Ich nehm an irgendwas zwischen 2.5 und 3.8,was bei den 48RE verbaut ist,weiß ich nicht,hab noch kein in den Händen gehabt,ich könnte mir aber vorstellen,das da schon ein recht guter drin ist (3.6 oder 3.8),der würde genügen,denke ich.Ist nur ein 2.5 oder ein anderer 2.x verbaut,könnte man ihn tauschen.
Wenn du ihn tauscht,ist wieder die Frage,welchen baust du ein?
Die 2.5 oder 3.8 z.B. ist ja das Übersetzungsverhältnis,d.h. hast einen "kleinen" Lever drin (z.B.2.5)muß der Front Servo Piston einen kurzen Weg zurücklegen,um das Band an die Trommel zu legen,die Kraft,mit der das Band angedrückt wird,ist dann aber auch relativ gering.Tauscht man jetzt den Lever gegen einen 4.2 z.B.,wird der Anpressdruck höher,aber der Servo Piston muß einen größeren Weg zurücklegen,da ja die Hebelverhältnisse verschoben sind.
Das hat natürlich Einfluß auf das Zusammenspiel mit der Front Clutch beim Schalten vom 2. in den 3. und umgekehrt (Overlap).Da muß man dann evtl. mit der Anzahl der Front Clutch Springs varieren (erhöhen).Wieviel Front Clutch Springs hast du drin? 9,11,oder alle 13?
Ich denke,wenn du dich für einen Tausch des Levers entscheidest,würde ich nicht höher als 4.2 gehen,die oben angegebenen 5.1 Lever sind eher was für den harten 1/4 mile Einsatz als für den Straßengebrauch.

Was ich fast vergessen hätte,schau dir bei deinen Automaten den Sprag (Overrunning Clutch) genau an.Sind die 14 Rollen alle rund,haben keine Quetchstellen oder ähnlichen Verschleiß ? Ebenso der Inner Race (wo die Rollen dran laufen) und der Outer Race (der ins Gehäuse gepresst ist und innen diese "Verzahnung" hat).An beiden dürfen keinerlei "Laufspuren" der Rollen zu sehen sein.Der Outer Race muß fest im Gehäuse sitzen,die Verzahnung (im Gehäuse) darf keine Schäden aufweisen und der (Gehäuse-)Steg darf nicht gerissen sein.Der Outer Race wird normalerweise (bei einer normalen Revission) nicht ausgepresst,wenn kein Verschleiß zu sehen ist.Ist er def. oder will man den Automaten verstärken (vor allem für Burn Outs wichtig),wird er durch einen Bolt in Sprag ersetzt.Dieser ist zusätzlich mit dem Gehäuse verschraubt und gibt zusätzliche Stabilität.
Das wäre evtl. noch ´ne sinnvolle Überlegung,wenn du den Automaten verstärkst und es der Geldbeutel zuläßt.

Bei der abgebildeten Ölwanne mußt du aufpassen,das die Kühlrohre sich nicht mit Dreck zusetzen (geht relativ schnell).Ich würde da evtl. eher zu einer Alu-Wanne tendieren.
Die Shiftkits von Transgo sind natürlich erste Wahl.
 
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Hallo alle

Das sind alles gute Sachen. Ich habe bisher noch kein TransGo shiftkit verbaut, immer ein sehr viel anderes.
Aufpassen muss man wie dodgerico schon andeutet dass sobald man den Hauptdruck (Mainlinepressure) erhöht dann auch die Federn die den Servo und den Kolben des 3 Ganges zurückstellen im richtigen verhältnis zueinander sind sonst hat man für kurze Zeit gar keinen oder 2 Gänge gleichzeitig geschalten. Geht nicht lange gut.

Wegen der Ölpumpe muss ich einen Rückzieher machen. Das war ein Fehler von mir die einzubauen. Das kommende Wochenende wird Thomas bei mir zum 2000km service sein und ich werde ihm seine alte 11Zahn 47re Pumpe wieder einbauen.
Grund für den wechsel zurück ist genau der gleiche weshalb ich sie eingebaut habe, das höhere Volumen. Im Diesel mit max 3500rpm kein Problem, aber der SRT10 mit seinen 6000rpm könnte den Wandler aufblasen (balooning).
Sonst ist er mehr als zufrieden mit dem Getriebe.

Ich war derzeit mit einem 68re beschäftigt, und kann nur bestätigen was mir als Rat von drüben gegeben wurde: FRANZ BE VERY CAREFUL ON THESE UNITS THEY DO NOT LAST with any kind of abuse. DO NOT PUT YOUR REPUTATION ON THE LINE FOR ONE OF THESE UNITS, people charge a lot of money for them and they do not last .We do not build and ship them , their are parts are of very poor quality the machine casting is poor, as i said we can send you rebuild kits.
Ich machte es nur weil es ein Freund von mir ist, es ist wieder Ok. Die Blechpressteile die da verwendet werden die lassen einen Übel werden.
Das 48re ist das beste Getriebe das ich kenne, und ob wir es nicht auch Hochgeschwindigkeitsfest machen können weden wir ja sehen.

FRANZ
 
... Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich die intermidiate und front Bänder noch nachbestelle. Wieviele sind denn das ganz genau jeweils ein front ein interm. und ein back band ?

Gruss

Oli

Du hast im Automaten nur 2 Stck. Bänder,einmal das Frontband (anderer Name dafür:"Kickdown Band" oder "Intermediate Band") und einmal das Rear Band (anderer Name: "Low Reverse Band").
Schau dir die Beläge an,sind sie teilweise glasig,verbrannt,ausgebrochen,dann wechseln,sehen sie neuwertig aus,kannste sie drinlassen.
 
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