Geiger Remus Sportauspuff RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus- heut ist meiner auf der Bühne bei Geiger; Sportfilter und ebenfalls Auspuff - mal sehen, versprech mir aber nicht sehr viel..

@Bandunes: kastriert ist das richtige Wort- ist wirklich für 5,7l sehr arm, wenn ich mir da so das ein oder andre deutsche Fabrikat V8 anhöre 🫤
 
Beim Geiger/Remus darfst du nicht wirklich viel erwarten, keine Ahnung was du für ein Fahrzeug hast (Signatur fehlt), aber gerade beim Ram hättest mit der NORMALEN NAP mehr Freude.
 
signatur hinzugefügt (ansonsten bei Vorstellung 😉)

hm mal sehen, vllt langts mir
mein Ex- SRT hatte Klappe und war so laut viele Jahre; das langt erstmal.. muss nicht mehr
 
… mei bisserl ausbrennen muss er sich auch

und bin kein Fachmann aber- wenn zu viel „offen“ muss man sicher auch die Gasanlage nachstellen etc pp oder?
 
Also bei mir wurde nach Montage der NAP nix an der Gasanlage gemacht, läuft wie vorher. Am Motor oder dessen Steuerung ändert man ja auch nichts, warum sollte man das da an der Gasanlage machen?
 
@Bandunes: kastriert ist das richtige Wort- ist wirklich für 5,7l sehr arm, wenn ich mir da so das ein oder andre deutsche Fabrikat V8 anhöre 🫤
Naja worüber reden wir eine AMG oder M
Version ja, die haben klang.
Ein Normaler 500er V8 ist auch flüsterleise.
Ist bei den Ami halt genauso ein normaler 5.7er ist Flüsterleise ein Hellcat oder TRX macht krawall.

Man muss da halt auch gleiches mit gleichem Vergleichen.

Außerdem ich finde der 5.7er im Ram hat eh keinen schönen Klang.
Ob laut oder leise er klingt schäbig.
 
aalso- Sportluftfilter (was der kann weiss ich nicht 🤷🏽‍♂️) und Auspuff Geiger dran
erster Eindruck: da ist der Originale schon mal weit weg

Sound dumpf, brüllt oder gar schreit nicht, nicht unangenehm, allles drüber wäre eher laut (nicht gleichzusetzen mit „schön“ fuer MICH

Der brennt sich noch bisserl aus, wird noch nen tick lauter wohl aber gut-
es empfindet jeder sicher anders- aber hätte ich ihn vorher live probegehört: es wäre genau meine Wahl und so sollte es sein!! top!!👍🏻
 
Also bei mir wurde nach Montage der NAP nix an der Gasanlage gemacht, läuft wie vorher. Am Motor oder dessen Steuerung ändert man ja auch nichts, warum sollte man das da an der Gasanlage machen?

Noch nie in die Anleitung vom Flowmaster oder Magnaflow reingeschaut?
Dort steht geschrieben, dass das Motorsteuergerät etwa 200 km braucht, bis es sich an die neuen Bedingungen angepasst hat. Beschleunigen kann man das Ganze, wenn man einen Reset macht.

Mit meinem alten war ich ja regelmäßig bei Femitec und der hat damals auch die Gasanlage justiert und sofort Meldung an Autec gemacht, wenn andere Töpfe drunter kommen, müssen die Gasanlagen nachjustiert werden.

Ob das bei der NAP so ist, weiß ich allerdings nicht.

Nach der BigOne wurde meine Gasanlage auch nachjustiert.
 
jetzt etwas gefahren
Sound wird immer besser 👍🏻
finde empfehlenswert
 
Noch nie in die Anleitung vom Flowmaster oder Magnaflow reingeschaut?
Dort steht geschrieben, dass das Motorsteuergerät etwa 200 km braucht, bis es sich an die neuen Bedingungen angepasst hat. Beschleunigen kann man das Ganze, wenn man einen Reset macht.

Mit meinem alten war ich ja regelmäßig bei Femitec und der hat damals auch die Gasanlage justiert und sofort Meldung an Autec gemacht, wenn andere Töpfe drunter kommen, müssen die Gasanlagen nachjustiert werden.

Ob das bei der NAP so ist, weiß ich allerdings nicht.

Nach der BigOne wurde meine Gasanlage auch nachjustiert.
Was soll denn da eigentlich genau nachjustiert werden ? Meine Werkstatt die mir die NAP eingebaut hat, macht ja auch LPG-Einbauten - aber es war keine Rede von "Nachjustieren" ?
 
Außerdem ich finde der 5.7er im Ram hat eh keinen schönen Klang.
Ob laut oder leise er klingt schäbig.

Das liegt sicher im Ohr des Hörers.
Ich persönlich finde den Klang nicht soo schlecht. Aber er ist "speziell" aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen.
Man kann einen RAM ganz gut am Klang erkennen.

Off Topic
Bei den Turbo Subarus, eigentlich nur die EDM und USDM Modelle, kam das typische Boxerbollern auch nur durch Single-Turbos in Verbindung mit ungleich langen Krümmern zustande.
Die JDM Modelle hatten Twinscrollturbos mit gleichlangen Krümmern, mehr Dampf und klangen bei weitem nicht so geil.


Was bei Aftermarket Schalldämpfern an der Gasanlage nachjustiert werden sollte, würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zubehörtöpfe aufgrund Absorbtionsprinzip einen geringfügig besseren Flow haben, falls die OEM-Dämpfer nach Reflektionsprinzip aufgebaut sind.
Da die normalen RAMs aber nur Sauger sind, wird das vermutlich keinen messbaren Einfluss auf den Verbrennungsvorgang und Abtransport der Abgase haben.
Bei aufgeladenen Motoren hat man bei freierer Ausatmung im worst case schonmal Ladedruckspitzen, die kontraproduktiv sein können.
 
Oben