Außerdem ich finde der 5.7er im Ram hat eh keinen schönen Klang.
Ob laut oder leise er klingt schäbig.
Das liegt sicher im Ohr des Hörers.
Ich persönlich finde den Klang nicht soo schlecht. Aber er ist "speziell" aufgrund der unterschiedlichen Rohrlängen.
Man kann einen RAM ganz gut am Klang erkennen.
Off Topic
Bei den Turbo Subarus, eigentlich nur die EDM und USDM Modelle, kam das typische Boxerbollern auch nur durch Single-Turbos in Verbindung mit ungleich langen Krümmern zustande.
Die JDM Modelle hatten Twinscrollturbos mit gleichlangen Krümmern, mehr Dampf und klangen bei weitem nicht so geil.
Was bei Aftermarket Schalldämpfern an der Gasanlage nachjustiert werden sollte, würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zubehörtöpfe aufgrund Absorbtionsprinzip einen geringfügig besseren Flow haben, falls die OEM-Dämpfer nach Reflektionsprinzip aufgebaut sind.
Da die normalen RAMs aber nur Sauger sind, wird das vermutlich keinen messbaren Einfluss auf den Verbrennungsvorgang und Abtransport der Abgase haben.
Bei aufgeladenen Motoren hat man bei freierer Ausatmung im worst case schonmal Ladedruckspitzen, die kontraproduktiv sein können.