Gasqualität

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Guten morgen miteinander,

ich habe am Wochenende bei meiner Gastanke des Vertrauens Brenngas (95/5) getankt.

Ansonsten haben die immer <40/60>. Was sind das für Unterschiede und was sagen die Motoren dazu :roll:
 
das ist der propane/butan anteil . aber was nun besser ist keine ahnung.
 

Danke für den Link! Könnte das eventuell die Ursache sein für mein Ruckeln im Gasbetrieb bei Temperaturen nahe bzw. unter 0 Grad? :-k

Da Butan einen Siedepunkt von ~ 0,5 °C hat, können Gemische mit hohem Butan-Anteil nur in wärmeren Regionen ganzjährig gefahren werden. In Deutschland wird daher der Propan-Anteil zum Winter hin erhöht. Im Sommer können Problemlos Gemische von 40/60 oder sogar 30/70 (P/B) gefahren werden.

Nachteil einer hohen Propan Mischung (95/5):
Aufgrund der geringeren Dichte von Propan (und dem damit verbundenem geringeren Heizwert) steigt der Gasverbrauch entsprechend an. Weiterhin ist Butan schlichtweg billiger als Propan. Daher steigen die Gaspreise an den LPG-Tankstellen im allgemeinen zum Winter hin an.
Quelle: https://www.alternativ-fahren.de
 
Meine Vialle frisst alles ohne Mucken. Ich merke noch nicht mal einen Unterschied Sommer/Winter :-k .
Flüssigeinspritzer haben dann scheinbar doch Vorteile gegenüber den Verdampfern.......
Grüße
Cherche
 
Butan währe besser für den Motor, hat aber 2 Nachteile kann im Winter einfrieren und ist drucklos das heißt 100% Butan würde das Auto nicht laufen weil im Tank kein Druck entsteht.

Ich habe schon einmal darüber Geschrieben das es auf die Gasliefernten ankommt ob die LKWs haben die nur Autogas Fahren.

Beispiel der Fährt Autogas hat sagen wir 12000l Gas dabei fährt aber nur 7000l aus den nächsten Tag Tankt er wider 7000l Heizgas drauf was haben wir dann für ein Mischferhältnis. Das weiß kein Mensch

Also nur an Autogastankstellen Tanken wo der Lieferant LKWs hat nur für Autogas bei uns ist das nur die Firma Gösswein Gas

Gruß.Andy
 
Was ist aber das bessere für unsere Motörchen
:(
 
Gleichbleibende Qualität und Mischverhältnis.

Gruß.Andy

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich tanke immer an der Autogastankstelle(60/40bzw ?70/30?Winterm.) obwohl 5ct teurer. Tanke ich beim örtlichen Gashändler(95/5) kommt bei mir auch sofort die Motorkontrollleuchte mit Fehler-Nr.01...(Sorry Nummer vergessen). Laut Fehlerliste ist dann das Gemisch nicht fett genug. Wobei ich mich hier trotzdem frage ob das normal ist. Hab den Gaseinbauer an der Tanke mal zu dem Fehler befragt. Der meinte es könne sein....plapla
Vielleicht gibts hier ja einen Wissenenden der mal eine Meinung dazu abgeben könnte.
Aber ich bleibe lieber beim (leider) 5ct teureren Gas und weiß das ich mir das Auto, den Motor nicht zerrammel.

Im Übrigen hatte ich nur bei extremen Temperaturen(etwa -5 - -18C) leichte "Probleme" mit der Gasanlage. Sobald die Drehzahl kurz über 2Tausend war, meldet sich die Anlage mit lautstarkem Piepen ab. Ging dann aber nach absenken der Drehzahl wieder. War nervig aber kam selten vor der Fehler.
Grüße
Heiko
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich tanke immer an der Autogastankstelle(60/40bzw ?70/30?Winterm.) obwohl 5ct teurer. Tanke ich beim örtlichen Gashändler(95/5) kommt bei mir auch sofort die Motorkontrollleuchte mit Fehler-Nr.01...(Sorry Nummer vergessen). Laut Fehlerliste ist dann das Gemisch nicht fett genug. Wobei ich mich hier trotzdem frage ob das normal ist. Hab den Gaseinbauer an der Tanke mal zu dem Fehler befragt. Der meinte es könne sein....plapla
Vielleicht gibts hier ja einen Wissenenden der mal eine Meinung dazu abgeben könnte.
Aber ich bleibe lieber beim (leider) 5ct teureren Gas und weiß das ich mir das Auto, den Motor nicht zerrammel.

Im Übrigen hatte ich nur bei extremen Temperaturen(etwa -5 - -18C) leichte "Probleme" mit der Gasanlage. Sobald die Drehzahl kurz über 2Tausend war, meldet sich die Anlage mit lautstarkem Piepen ab. Ging dann aber nach absenken der Drehzahl wieder. War nervig aber kam selten vor der Fehler.
Grüße
Heiko

Du musst deinen Verdampfer im Winter warm anziehen das im nicht friert dann läuft dein Motor auch bei -20 Grad

Gruß.Andy
 
Merkwürdig, mit solchen Problemen hatte ich weder mit meinem alten Auto auf 70.000km, noch nach den bisherigen Tankvorgängen beim RAM Probleme...
Vielleicht ist das auch eher ein Einstellungsproblem
:?:
 
Merkwürdig, mit solchen Problemen hatte ich weder mit meinem alten Auto auf 70.000km, noch nach den bisherigen Tankvorgängen beim RAM Probleme...
Vielleicht ist das auch eher ein Einstellungsproblem
:?:

Meistens sind die Verdampfer dem Fahrtwind ausgesetzt dann sind die im Winter zu kalt um richtig zu arbeiten.

Gruß.Andy
 
Hallo zusammen,

mein Gaseinbauer (Prins VSI) hat gemeint, daß je höher der Butananteil (60/40) ist desto heisser wird der Motor, daher hat er eine Tankstelle mit 95/5.
Die Prins VSI Anlage kann er aber auch dementsprechend darauf einestellen.

Habe seit Oktober 2009 die Prins drin und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, tanke aber auch ausschliesslich 95/5 (P/B).

Also alles nur Einstellungssache.

Gruß

max
 
Hallo zusammen,

mein Gaseinbauer (Prins VSI) hat gemeint, daß je höher der Butananteil (60/40) ist desto heisser wird der Motor, daher hat er eine Tankstelle mit 95/5.
Die Prins VSI Anlage kann er aber auch dementsprechend darauf einestellen.

Habe seit Oktober 2009 die Prins drin und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, tanke aber auch ausschliesslich 95/5 (P/B).

Also alles nur Einstellungssache.

Gruß

max


hi Max, wo liest du das mit den 95/5, steht bei mir bei Thermogas nirgens angeschrieben...
Ich habe nur schon gehört das zum Beispiel das Gas bei Shell efektiver sein soll wie an freien Tankstellen no Namegas....
Habe abe selber aber keine Erfahrung ....
 
hi Max, wo liest du das mit den 95/5, steht bei mir bei Thermogas nirgens angeschrieben...
Ich habe nur schon gehört das zum Beispiel das Gas bei Shell efektiver sein soll wie an freien Tankstellen no Namegas....
Habe abe selber aber keine Erfahrung ....

Hallo es gibt kein Besseres oder schlechteres Gas kommt alles aus ein und der Selben Leitung ob von Avia oder wie sie alle heißen.

Gruß.Andy
 
Hallo zusammen,

mein Gaseinbauer (Prins VSI) hat gemeint, daß je höher der Butananteil (60/40) ist desto heisser wird der Motor, daher hat er eine Tankstelle mit 95/5.
Die Prins VSI Anlage kann er aber auch dementsprechend darauf einestellen.

Habe seit Oktober 2009 die Prins drin und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, tanke aber auch ausschliesslich 95/5 (P/B).

Also alles nur Einstellungssache.

Gruß

max

Und was macht er im Winter verkauft er dann kein Gas :mrgreen:
 
Ich kann mir das Mischverhältnis 95Propan 5 Butan nicht vorstellen da müsste das Gas 5 Cent mehr Kosten 95 Butan 5 Propan ist nicht möglich.

Jetzt im Sommer haben wir ein Mischverhältnis von 60Butan 40Propan im Winter ist es umgekehrt weil Broban Einfrieren im Winter im Sommer kann man es nicht zu 100% Fahren weil Butan fast Drucklos ist

Gruß.Andy
 
Hi Andy,
wie gesagt ich habe keinen Plan was da geht oder was nicht, hatte mich auch gewundert über die verschieden Gaszusammensetzungen.
Wenn ich daran denke, werde ich mal spaßhalber bei Thermogas in Stuttgart anrufen um mal fragen wie die das Gas mischen. Werde das dann hier mal einbringen....


Wünsche schöne Ostern
schöne Grüße
Martin
 
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