Hallo Leidgenossen,
ich möchte auch kurz meine Informationen preisgeben.
Also ich habe selber 2 Dodge RAM auf Gas umgebaut und rüste in zwei Wochen meinem Jeep um.
Für jeden, der sich für das Thema Injektoren und Gasanlagen interessiert, packe ich ganz unten Link´s rein.
Es geht dort um Injektoren und daraus gesultierende Motorschäden etc.....sehr interessant.
Für die alten Hemis bis 2008 reicht ein Verdampfer.
Für die neuen Hemis mit fast 400 PS würde ich 2 verbauen. Grund dafür ist der zu deutliche Druckabfall beim Vollgas geben.
Der Druckabfall ist trotz 8mm Leitung und grossem Verdampfer für mich einfach zu gross. Teilweise von 2,5 bar runter auf 1,7.
Der Druckabfall ist auch immer unterschiedlich, je nach Tankfüllstand, Temperatur und Massenträgheit der Flüssigkeit.
Klar geht auch ein Verdampfer.....das muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Dodge 5,7 ab Bj 2009 fährt auch mit einem Verdampfer......viel besser aber auf zwei....halt mehr Reserve, wenn
mal Leistung abgefordert wird.
Der wirklich gute Gasexperte Armin Nagel (RabemitGas) verbaut den neuen Hemi mit einem Verdampfer.....hab ich auch gemacht....aber das nächste Mal mach ichs mit zwei Verdampfern.
Für die Wahl der Anlage kommen viele Faktoren zum Tragen, wie z.B:
Service Netz, Zuverlässigkeit, Preis.......
Anlagen, die flüssig einspritzen, sind technisch weiter und tragen zu einer Leistungsverbesserung bei. Hier gibt es jedoch massiv Probleme
mit den Pumpen. Soll aber schon besser geworden sein.
Anlagen, die gasförmig einblasen, gibt es Probleme mit den Injektoren, insbesondere durch Ablagerungen, durch Fertigungs-Toleranzen und
Qualitätsmängel. Auch die Verdampfer haben teilweise schlapp gemacht.
Für einen Motor mit Multipoint Einspritzung würde ich persönlich derzeit noch eine Verdampfer-Anlage wählen. Ist alt bewährt und läuft.
Anbei der Link schmutziges Gas:
https://bfg-ev.com/presseberichte/142-nebenwirkung.html
Anbei der LINK Qualitätsmängel Autogas-Anlagen:
https://bfg-ev.com/online_blog/?p=140#more-140
Wenn ihr den Beitrag gelesen habt, fallen schon einige Autogas-Anlagen bei der Auswahl raus.
Weiter gibt es die Frage, wie lange einige Anbieter noch auf dem Markt sind. Mittelfristig wird es
wohl verschärfte Zulassungskriterien geben. Danach müssen Anlagen die UN ECE R 115 erfüllen.
Das heist, nur für das Auto zugelassen, automatisch einstellend etc.
Und jaaaaa, das Gas ist teilweise sehr schmutzig. Aber ich hatte bislang echt Glück.
Viel Spass beim Lesen
Ex Dodge Fahrer Timo