Fragen zu Einzelabnahme für Felgen und AHK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi habe mir vor kurzem mein Spielzeug gekauft RAM 1500 5,7 l HEMI SLT Single Cab 2WD und hab mir eine AHK bei AUKUP gekauft mit dem Hinweis auf Einzelabnahme wollte im gleichen Atemzug meine sommerreifen einzutragen das sind 22" SRT 10 Felgen mit 305 x 40 Reifen waren beim Kauf dabei aber net eingetragen hab keine ABE dafür möchte aber alles korrekt haben kein Bock auf Probleme kann ich so eine Felge mitnehmen zum TÜV oder soll ich sie draufmachen und Vorfahren kenn mich noch net so aus damit und hoffe auf schnelle Hilfe von euch danke im voraus

Wenn du alles korrekt haben möchtest... Dann hast du dir wahrscheinlich das falsche Auto gekauft :mrgreen:

Mg
Fg scheke

Als erstes den Prüfer Deines Vertrauens anrufen. Meiner wollte vorab per Mail Infos und Fotos zu den Felgen. Anschließend Termin vereinbaren, Räder montieren und zur Abnahme vorfahren. Da alle Daten vorab geprüft sind ist es dann eine Sache von wenigen Minuten.

Prinzipiell sind andere Originalfelgen von Chrysler eintragungsfähig auf dem RAM, wenn sonst alles passt (Freigängigkeit, etc.). Könnte mir aber auch gut vorstellen das auf deinem keine originalen sind sondern China OEM Müll, wenn ein Prüfer das erkennt, gibts keine Eintragung. P.s. Hast Du bereits eine Anhängelast im Schein stehen? Sonst wird es auch nix mit der AHK Eintragung

es ist immer gut eine eintragung von jemand anders zu haben als referenz.
was du in der regel brauchst ist aber trotzdem irgend ein technisches datenblatt der felgen, wegen der radlast+ reifen tragfähigkeitsindex.
wenn du die nicht nachweisen kannst vergiss es.
in hessen gibt es dann noch die besonderheit, das einzeleintragungen noch von einer extra behörde überprüft werden. der sogenannten bündelungbehörde.
wie bei mir alles eingetragen gas anlage felgen usw. nur vom tüv nord hab gedacht alles bingo, lässt dir das dann bei gelegenheit von der zulassungsstelle einfach in die papiere eintragen....ne geht nicht. und siehe da die von der behörde hatten dann noch was rumzumeckern es wäre alles schon so alt und das muss alles nochmal komplett bestätigt werden vom tüv hessen.
war ne nervige geschicht die zeit und geld kostet....aber jetzt ist alles drin in den papieren....

Auf der Felge steht ja die tragbarste drauf hab jetzt aber mal bei autec nachgefragt die hätten die Möglichkeit sie eintragen zu lassen sie hätten Dokumente dafür würden mir aber keine Kopie geben also denke ich das Problem ist erst mal gelöst denke ich

Bin jetzt erst mal an meiner AHK von aukup die Kupplung ist ok aber der nachträglich angebrachter Bock hat nur ein paar englisch Daten und mein RAM keine Anhängelasten eingetragen hab jetzt eine Mail bekommen von aukup mit allgemein zulässige Daten aber auch auf englisch will am Montag nach Wiesbaden zum TÜV die haben irgendwie am lockersten reagiert haben auf die fragen und wünsche von mir hoffe mal das beste

wie gesagt allein der tüv aus mainz nützt dir nichts...die bündelungsbehörde wird dir das so denke ich nicht genehmigen....und ohne diese genehmigung trägtbdir die zulassungstelle das nicht ein.
ginsheim ist doch in hessen oder ?

Auf der Felge steht ja die tragbarste drauf hab jetzt aber mal bei autec nachgefragt die hätten die Möglichkeit sie eintragen zu lassen sie hätten Dokumente dafür würden mir aber keine Kopie geben also denke ich das Problem ist erst mal gelöst denke ich

Bin jetzt erst mal an meiner AHK von aukup die Kupplung ist ok aber der nachträglich angebrachter Bock hat nur ein paar englisch Daten und mein RAM keine Anhängelasten eingetragen hab jetzt eine Mail bekommen von aukup mit allgemein zulässige Daten aber auch auf englisch will am Montag nach Wiesbaden zum TÜV die haben irgendwie am lockersten reagiert haben auf die fragen und wünsche von mir hoffe mal das beste

Viel Erfolg, und Geduld,..

Hilfe war beim TÜV ohne Anhängelast Angaben im Schein gibt es keine Abnahme der Kupplung hatte Ein Datenblatt vorgelegt das er aber nicht akzeptiert hat ich werd bald bekloppt von so einen Papier Wald da brauchst du für jeden furz ein Dokument wäre euch dankbar wenn mir einer helfen kann

Und hat Dir der Kollege vom TÜV auch gesagt, wie man die Anhängelast in den Schein bekommt... ? Muss man da ein Gutachten machen, oder was?

Dass die Anhängelast im Schein stehen muss, steht übrigens auf der Aukup Webseite - auch wenn Dir das jetzt nicht mehr weiterhilft.
:(

Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Thema schon mal durchhatte. Viel Erfolg!

Hi war heut beim TÜV Hechtsheim bei Herrn Walter hab alles eingetragen bekommen meine falschen Reifen meine AHK mit 2,5T meine 22"srt Felgen bin ich froh das das rum ist ohne viel Aufwand ging das über die Bühne ca eine Stunde hatte ich die Papiere in der Hand
:-D

Oben