Flashlube beim Ram ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Radolfzell
Hi Leute,

bin neu hier und plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Ram 1500. Es wird wahrscheinlich ein neuer QuadCab mit Prins Doppelverdampfer Gasanlage direkt vom Händler.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Ventilkühlung nötig ist oder nicht??? Der Händler meint, das eine Flashlube unbedingt nötig ist.
Zur Zeit fahre ich einen Audi A6 4.2 ebenfalls mit Prins Gasanlage. Vor 4 Jahen beim Einbau meinte der Gasmensch das eine Flashlube nötig ist, hab aber nach einigem Stöbern in Foren drauf verzichtet und bin inzwischen über 100.000km problemlos auf Gas unterwegs. Muß noch dazusagen, dass ich auf Gas sehr zurückhaltend fahre (max. 3000Umdreh/min).
Also die Frage an die Experten oder Gasfahrer unter euch: Muß eine Flashlube beim 5,7 rein, sollte sie rein oder kann man bei ruhiger Fahrweise getrost drauf verzichten???

Danke in vorraus........

P.S.: Wenn ich schon eine Frage reinstelle vielleicht noch die Frage nach dem Händler. Es kommen bei mir 2 Händler in Frage: Autohaus Wittkopp in Marsberg (Sauerland) oder Autohaus Haug in Stockach (Bodensee) in Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?????

Gruss
Karsten
 
Hallo, weiß gar nicht ob der 5,7 der Gasverträglich ist.

Bin ich mir aber nicht sicher ... das können bestimmt andere was zu sagen. Jedenfalls gibt es den ein oder anderen Motor der Gas überhaupt nicht mag.

Ich hatte 5,9 L und auch kein FlashLupe und bin 120000 Miles gefahren.

Flashlupe tropft ja auch im Standgas ein.

Gibt eine neuere Anlage (Name vergessen - kosten ca. 300 Euro) die auch unter Volllast einspritz (dann wenn man es braucht) zum Ventile kühlen.

Empfehlen kann ich aber nur auf Benzin auf den Pin zu drücken.

Geschadet hat das Flashlupe aber noch keinem Motor. Am Ende wird es deine Entscheidung sein ob ja oder nein.
:!:


Noch mal Nachgefragt:

Wieso soll der RAM mit zwei Verdampfer ausgerüstet werden? Die Prins VSI schafft doch mit dem größten Verdampfer den Hubraum/KW
 
Natürlich wird es am Ende meine Entscheidung sein, aber ein paar neutrale Meinungen können auf keinen Fall schaden.

Zu den 2 Verdampfern................. "Autohaus Haug" verbaut nur noch 2 Verdampfer, "Autohaus Wittkopp" verbaut 1 und 2 Verdampfer, rät aber auf jeden Fall zu 2 Verdampfern um auch kurzfristig beim z.B. überholen volle Leistung zur Verfügung zu haben. Preisunterschied liegt bein 400€ und ist damit noch vertretbar. War auch schon bei dem Umrüster der meinen Audi vor 4 Jahren umgebaut hat, und auch der würde mir bei dem Hubraum und der Leistung 2 Verdampfer empfehlen.

Gruss
Karsten
 
Genau so ist es ,hab 2 Verdampfer drin und Flash Gare!
Fahre viel mit Anhänger und meistens mit Gas auch unter Vollast,aber Null Problem(klopfe auf Holz)
 
Prins hat einen neuen, großen Verdampfer im Angebot, der läuft bei mir jetzt seit 10000mil ohne Probleme. (incl. Wohnwagen Betrieb).
Außerdem hab ich das elektronische Valve Care verbaut, läuft auch Problem los.
Der einzige Nachteil ist hier der Preis der Additiv Patrone von ca. 25€.

Lg Bernd
 
Ich hab auch ne Prins mit 2 Verdampfern drin und nix mit irgendwelchem Zeugs das die Ventile verkleben könnte.
 
Ich habe eine Landi Renzo mit Doppelverdampfern drin ohne irgendwelchen Zusätzen. Mittlerweile habe ich 42.000km ohne Problem runter mit gelegentlichen Hängerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum haug: nicht der günstigste, aber ich hab mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. kein ram, ich hab nen avalanche seinerzeit bei ihm gekauft.

zu seinen gasumbauten: ich hab das gefühl, er weiss was er da tut. mit den 2 verdampfern wird auch seinen grund haben, ich hab den 5,7 hemi mit einem verdampfer in nem 300c drin, fast 1 to leichter als n ram, und bei längerer vollast spritzt die anlage benzin zu, weil der verdampfer nicht genug gas herkriegt. dann wirds im ram wohl noch n bissi öfters sein, da er aufgrund des höheren gewichts sichre den einen oder anderen spritzer saft mehr braucht

ach ja, ich hab auch eine landi renzo anlage drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit..fahre ne Prins-Anlage spazieren und habe nur einen großen Verdampfer..aber mit zusatz,da es Flashlube bald nicht mehr geben wird,gibt es aber schon nen ersatz,der läuft genauso gut...Auch unter Volllast auf der Bahn(210km/h)läuft mein Dodge mit Gas ohne Probleme..!!
Gruß Dietmar
 
Prins Gasanlage, 1 Verdampfer,kein Flashgedöns und das seit mittlerweile 60000 Meilen.

Ich fahr immer auf Gas, auch mit Kabine und Pferden hinten dran.
 
Hab ne Landi Renzo mit einem Verdampfer und nem Flashlube hab in den letzten 50000km keine Probleme gehabt. Mit oder ohne ist so ähnlich wie die Frage Nutella mit oder ohne Butter da scheiden sich die Geister. mfg Marco
 
Zum 265.428zigsten Mal:

4.7 MIT FlashLube (und das auch nur bedingt)
4.7 FlexFuel OHNE FL
5.2, 5.9 und allen voran der 5.7 HEMI ohne dieses Zeug
:!:
 
OK, danke für die Antworten und eure Meinungen.
Ich denke ich verzichte drauf und behalte meine ruhige Fahrweise auf Gas bei.

Gruss
Karsten
 
Bei meinem 4,7er mit FlexFuel musste ich Valve Protect einbauen lassen. Prins besteht darauf und gewährt sonst keine Garantie. Nach 'nem halben Jahr hat mir das ständige Auffüllen von dem teuren Dreckszeug gereicht und ich hab's von 'ner anderen Werkstatt wieder ausbauen lassen. Einfach herrlich, fahren ohne ständig schauen zu müssen, wie weit man noch kommt - ohne das Zeug hat sich die Gasanlage nämlich selber ausgeschaltet.

Fahre jetzt mit 'nem 6,2 Liter Vortec Motor durch die Gegend und mußte mir das dämliche Zeug wieder einbauen lassen. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich es wieder ausbauen lasse. Ist allerdings kein FlexFuel, sondern sowas, was auch in Hummer verbaut ist. Ob ich das Zeug bei diesem Motor brauche? Was meint ihr???
8)
 
Oben