Federn und Stoßdämpfer vorne

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Hi Folks!

Habe folgendes Problem: Mein 03ér Ram 2WD ist von Haus aus hinten 5" höher als vorne. Kann man diesen Unterschied mit längeren Federn und einem längern Stoßdämpfer ausgleichen, wenn ja wo bekomme ich diese. Habe mal nach einem komplettfahrwerk gesucht und Gefunden (+6") Allerdings gibt es dieses nur in verbindung mit einer 6" höherlegung hinten und niemand von den Herstellern liefert nach Europa. Dieses Fahrwerk von Fabtech kostet 1000€!
Welche anderen längeren Federn und Stoßdämpfer passen in meinen Ram??? Luftfahrwerk in Östereich leider nicht erlaubt.....

Danke

mfG Daniel
 
Moin Daniel,
ich fang mal an der Vorderachse an....:
Wenn Du nur Federn und Dämpfer wechselst dann hast Du eine natürlich-technische Begrenzung von 3"bzw eher sogar von 2". Hat damit zu tun das deine Vorderradaufhängung original nicht mehr hergibt. Wenn Du mit korrekten Sturz rumfahren willst, was ratsam wäre, dann geht mehr nicht. Es gibt dann noch andere Umbausätze mit denen dann die komplette Vorderradaufhängung umgebaut wird. Dann sind zb 5" kein Problem mehr.

Zur Hinterachse: Da solltest Du auf jeden Fall bedenken das hier bei 6" die Kardanwelle richtig heftig aus dem originalen Winkel kommt. Ist nicht gut für die Lager.


Ich hab meinen im Augenblick vorn und hinten 2" zoll drin und möchte inzwischen aber auch noch mehr :mrgreen:
Hab mich dazu entschlossen in mehr oder minder naher Zukunft noch einen Bodyliftkit zu installieren. Da kommt "nur" die Karosserie hoch. In dem Fall nochmal 3".
Macht zusammen auch 5" und sieht schick aus.

Grüße
dem Heiko
 
Ich verstehe nur nicht dass diese dumme Karre einen 5,5" unterschied von vorne auf hinten hat! Ander sind doch auch gerade
:(

Habe am WE mal die ganze Karre mit dem Wagenheber geliftet, 5" höher und die Federn hatten noch nicht ausgefedert! Meiner Meinung nach könnte ich diesen Weg mit neuen Federn und Dämpfern ausgleichen!?!? Und die Kardanwelle läuft dann auch schön gerade. Hast du eine Firma / Bausatz für den 5" Lift.
Oder weißt du einen anderen, mechanischen Weg die Karre zu liften ohne große teuer Teile zu kaufen (Hatte die Idde einfach einen neuen höheren Federteller zu drehen/fräsen
:!:


mfG daniel
 
Bau dir doch vorne erstmal 2" Spacer ein.
Die sind nicht so teuer und sind auch schnell eingebaut.

Gruß Chris
 
also einen ram, der hinten 5 zoll (") höher ist, würde ich zu gerne mal sehen-schick doch ein foto! :mrgreen:

spass beiseite-lösung ist ganz einfach: entweder drehst du an den torsionsstäben und gleichst das aus, oder du kaufst torsion keys (100$), damit steht er gerade. längere stoßdämpfer (bilstein 5100 oder rancho rs 5373) sind empfehlenswert, weil es sonst ein bissl hart ist........
 
Sach ma, bist Du sicher das es hinten 5" und nicht 5cm sind? meiner war hinten eben 5cm höher und nachdem ich den Wagen vorn um 2" hochgehoben hab, stand er waagerecht.
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen das dein Auto hinten ca 13cm(5") höher sein soll als vorn
:!:
:?:


Hier mal ein Link für 6" --> https://store.fatbobsgarage.com/dodge-ram-1500-2wd-2002-2005-6-suspension-lift-p1721.aspx
Aber da musste wirklich ´nen Komplettumbau der Vorderachse vornehmen. Keine Allternative...meines Wissens nach.

Grüße
dem Heiko
 
also einen ram, der hinten 5 zoll (") höher ist, würde ich zu gerne mal sehen-schick doch ein foto! :mrgreen:

spass beiseite-lösung ist ganz einfach: entweder drehst du an den torsionsstäben und gleichst das aus, oder du kaufst torsion keys (100$), damit steht er gerade. längere stoßdämpfer (bilstein 5100 oder rancho rs 5373) sind empfehlenswert, weil es sonst ein bissl hart ist........

Das Modell hat keine Torsionsstäbe!
 
Es sind 5". Vorne von Rad Oberkante auf Fender 2" und hinten 7".
Wenn ich mir 2 Federn machen lasse die 5" höher sind und dann Bilstein Dämpfer einbaue?? Müsste OK sein
PS: Hat jemand ein Foto der Original Federn und die Drahtstärke (Federhersteller braucht die, kostet ca. 200€)

Danke mfG Daniel
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel,



mein 1500 ist 5 Zoll geliftet, vorne Stoßdämpfer mit einer Drehstabfederung und hinten mit Distanzstücken an den Blattfedern und Stoßdämpfer. Wurde schon in USA umgebaut. Das System kannte ich auch nicht und habe im Internet keine Infos darüber gefunden.
Aber ich habe eine Werkstatt gefunden die sich mit liften von Fahrzeugen auskennen.

Versuche es mal hier: https://www.gwz-thueringen.de/

Viel Erfolg
Tom
 

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Es sind 5". Vorne von Rad Oberkante auf Fender 2" und hinten 7".
Wenn ich mir 2 Federn machen lasse die 5" höher sind und dann Bilstein Dämpfer einbaue?? Müsste OK sein
PS: Hat jemand ein Foto der Original Federn und die Drahtstärke (Federhersteller braucht die, kostet ca. 200€)

Danke mfG Daniel


Hi,

mir gefällt er mit dem Schlag.
Ich würde ihn hinten sogar noch etwas höher schmeißen

Gruß
Dirk
 
Hey Daniel,
meiner einer nochmal. Damals als mein Ram vorn nur 2" höher war, stand die ganze Kiste so richtig waagerecht
:!:
ABER
:!:
Der vordere Radausschnitt/Fender war trotzdem tiefer gezogen als der hintere!
Der 2wd-Ram hat original etwa 2-3" Höhenunterschied vorn zu hinten
Vorstellbar bei Dir wäre das irgendwer die vorderen Federn gekürzt hat oder das sie breit(hinüber) sind. ODER das jemand an der Hinterachse schon einen Satz Blöcke verbaut hat. Wenn zwischen Deiner Hinterachse und dem Blattfederpaket noch so´n Klotz sitz ist Dein Ram hinten höher gelegt...würde den Unterschied auch erklären.
Wobei es auf deinem Bild nicht nach 5"(fast 13cm) Höhenunterschied aussieht.

Fahr auf eine wirklich waagerechte Fläche, leg eine funktionierende Wasserwaage auf die Seite deine Ladefläche und nimm ihn an der Vorderachse hoch.
Wenn die Wasserwaage auf exakt waagerecht steht, dann miss mal am Wagenheber nach wie hoch Du Ihn gepumpt hast. Das werden, wenn hinten keine Blöcke verbaut sind, nicht mehr als 3" sein...alles andere ist nicht original
:!:


Wie schon zuvor geschrieben kannst Du Deine Vorderachse nicht über 2-3" liften(wenn original), es sei denn Du bastelst die Vorderradaufhängung um.(siehe Link von mir oben) Wie schon geschrieben ist es nur innerhalb dieser Maße möglich den Radsturz korrekt einzustellen.(wichtig da sonst massiv erhöhter Reifenverschleiß)

Ich kann jetzt natürlich nur davon ausgehen das bei Dir alles original
:!:
ist, wie´s bei mir auch war.
Die 5" Federn kannst Du ohne Umbau deiner Vorderachsaufhängung auch nicht durchziehen, weil....die 5"/13cm längere Feder drückt den kompletten unteren Teil deiner Vorderachse runter(somit das Auto insgesamt rauf)
:!:
aber
:!:
zieht auch den oberen Dreieckslenker nach unten und zwar soweit das dieser bedrohlich nahe an den Dom des oberen Federtellers kommt ---> beim Ausfedern könnte dieser da aufschlagen.

Den ganzen Scheiß zu formulieren so das auch noch einer versteht wie´s gemeint ist, ist verdammt schwierig...ich hoffe Du verstehst halbwegs was ich hier zu erklären versuch. Ich denk im Idealfall fährst Du mit dem Ram einfach mal in die Werkstatt und nimmst Ihn auf der Bühne hoch, lässt die Vorderräder hängen bzw baust diese ab und dann siehst Du was ich mein.
;)


Was ich eigentlich sagen wollte: 5" höher nicht ohne Umbau der Vorderachse/aufhängung

Grüße
dem Heiko
 
Habe jetzt mal die Karre am WE höhergelegt! Allerdings mit den falschen Federn und Stoßdämpfern, diente nur zum probieren.
Vorne 5" + 2" Bodylift (die ringe die man drunterschiebt) +hinten 3". Sieht gut aus, vielleicht noch die 37" reifen von BFGoodrich???
Foto stelle ich noch rein. Allerdings sind die Federn und die Stoßdämpfer die ich brauche schwer zu bekommen, die liefern alle nur innerhalb der USA.

mfG
 
Habe jetzt mal die Karre am WE höhergelegt! Allerdings mit den falschen Federn und Stoßdämpfern, diente nur zum probieren.
Vorne 5" + 2" Bodylift (die ringe die man drunterschiebt) +hinten 3". Sieht gut aus, vielleicht noch die 37" reifen von BFGoodrich???
Foto stelle ich noch rein. Allerdings sind die Federn und die Stoßdämpfer die ich brauche schwer zu bekommen, die liefern alle nur innerhalb der USA.

mfG

meinst Du die spacer?
Ein Bodylift besteht aus mehr als Ringe, und es andert sich auch nix am Fahrwerk
 
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Na hui, jetzt steht er ja richtig gut hoch da. Sieht auf dem Foto nur eigenartig aus. Man könnte denken er sei vorn höher als hinten. Liegts an der Perspektive?
 
Nein liegt nicht an der Perspektive, sieht von allen Seiten so aus. Habe es selbst schon bemerkt! Aber, habe nachgemessen! Er ist vorne und hinten gleich hoch, in den Radkästen und vom Boden auf die Karosse. +/- 0,5 cm. Die Polizei hat auch schon geprüft, aber nichts gefunden. Alles original
:-D

Meine Frage war: Kennen Sie noch einen Ram, woher wollen Sie dann wissen wie er Original aussieht :shock:

mfG Daniel
 
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