Fahrwerksfedern Gen. 2, 2WD einbauen u. Neu vs. Alt

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

möchte nun die neuen Federn einbauen, zur Sicherheit aber nochmal bei euch nachfragen: :roll:

Welche Seite kommt nach oben, die ebene / gerade Seite (im Bild oben bzw. links) oder die andere?

Hätte die ebene Seite nach oben eingebaut, richtig?
 

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Wie sind denn die alten? Grundsätzlich würd ich sagen: da wo du eine FLACHE Auflagefläche hast kommts Flache hin. Bei mir is oben wie unten Rund, Federn auch.
 
Die alten sind nicht abgeflacht. Sehen auf beiden Seiten gleich aus.
:(
 
Hat der 2WD unten auch die runden Stahlaufnahmen und oben den Gummieinsatz? Wenn ja, würd ich die Flache Seite in den Gummi setzen. Der formt sich.
 
Und zu der Frage, ob neue Federn länger sind als alte :crazy:

Mal sehen, ob der Ram anschließend trotzdem höher steht; noch steht er auf Böcken.... :roll:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
Gibt wohl unterschiedliche. Passen laut der Teileliste bei RA aber alle auf das Auto. :roll:
 
Und zu der Frage, ob neue Federn länger sind als alte :crazy:

Mal sehen, ob der Ram anschließend trotzdem höher steht; noch steht er auf Böcken.... :roll:

Da sich neue Federn noch setzen und die jetzt scheinbar gleich lang sind, wird er wohl dann tiefer sein mit den neuen Federn.
 
Was soll ich denn von diesem "Feder-Bild" halten?
 

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Meinst du, dass die Windungen so eng zusammen sind? Das sind keine lineare Federn wie die Originalen, sondern Progressive. Wenn du dir dein erstes Bild anschaust, dann siehst du, das die oberen drei Windungen enger zusammen sind als der Rest. Bei geringer Belastung federt die ganze Feder und ist somit weicher. Bei stärkerer Belastung liegen die oberen Windungen aufeinander und es federt nur noch der untere Teil. Die Feder wird dadurch härter und kann somit höheres Gewicht tragen ohne zu weit einzufedern.
 
Die neuen Federn waren gekennzeichnet: Eine davon war für die Fahrerseite.

Habe die Federn zusammen mit einem neuen Querlenker rechts (Beifahrerseite) verbaut.
Nun ist der Ram vorne links (Fahrerseite) etwas tiefer als rechts, was nicht sooo sehr auffällt. Allerdings sieht es von hinten wieder so aus, als ob er total schief steht (links runter / rechts hoch).

Wie bekomme ich das denn wieder in die Waage? Kann der neue Querlenker Schuld sein? Ich bekomm noch..... :angryfire:
 
Die neuen Federn waren gekennzeichnet: Eine davon war für die Fahrerseite.

Habe die Federn zusammen mit einem neuen Querlenker rechts (Beifahrerseite) verbaut.
Nun ist der Ram vorne links (Fahrerseite) etwas tiefer als rechts, was nicht sooo sehr auffällt. Allerdings sieht es von hinten wieder so aus, als ob er total schief steht (links runter / rechts hoch).

Wie bekomme ich das denn wieder in die Waage? Kann der neue Querlenker Schuld sein? Ich bekomm noch..... :angryfire:

Nope. Wahrscheinlich nicht. Ist aber ebenfalls nich unüblich. Man bedenke, da das Tankgewicht auch fahrerseitig sitzt. Meiner is auch leicht schief.
 
was für einen federspanner hast du verwendet? will bei mir alle 4 Querlenker und die federn tauschen
 
Gar keinen Federspanner.

Traggelenk unten losschrauben. Querlenker ganz nach unten führen. Feder rein, Wagenheber drunter und hochbocken.
 

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