Fahrverhalten Allrad? is das normal so?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Untereisesheim
Hallo zusammen, hab meinen 2006er 1500 4x4 5.7 jetzt seit 1,5 Jahren und hab jetzt dieses Jahr endlich auch mal im Schnee (heute Morgen) fahren können. Also freudestrahlend den 4 high rein und los gehts, erster Eindruck is, es geht geradeaus vorwärts aber leichter Schlupf is von hinten zu merken. Dann erste kurve mit anfahren und mein popo sagt mir das ich wohl bei zu viel Gas den Gegenverkehr mit dem Bed aus der Spur werfe. Also Vorsicht heißt es jetzt.
Jetzt meine frage die ich hier im Forum trotz Suche nicht beantwortet bekommen hab.
Ist das normal das der RAM trotz Allrad in kurven in 4high mit dem Hintern zur Seite strebt? Is das beim 4 low dann auch so oder is das da dann nochmal anders?
Ich kenne seither halt nur den quattro von Audi und das is vom fahr erhalten komplett anders.


Gruss

Steffen
 
Schau mal, kommt immer drauf an wie du anfaehrst. Das war 4 H

[youtube]yszh57ZmW8k&list[/youtube]
 
Hallo zusammen, hab meinen 2006er 1500 4x4 5.7 jetzt seit 1,5 Jahren und hab jetzt dieses Jahr endlich auch mal im Schnee (heute Morgen) fahren können. Also freudestrahlend den 4 high rein und los gehts, erster Eindruck is, es geht geradeaus vorwärts aber leichter Schlupf is von hinten zu merken. Dann erste kurve mit anfahren und mein popo sagt mir das ich wohl bei zu viel Gas den Gegenverkehr mit dem Bed aus der Spur werfe. Also Vorsicht heißt es jetzt.
Jetzt meine frage die ich hier im Forum trotz Suche nicht beantwortet bekommen hab.
Ist das normal das der RAM trotz Allrad in kurven in 4high mit dem Hintern zur Seite strebt? Is das beim 4 low dann auch so oder is das da dann nochmal anders?
Ich kenne seither halt nur den quattro von Audi und das is vom fahr erhalten komplett anders.


Gruss

Steffen

Wenn du normal fährst, solltest du auf jeden Fall auf 4WD Auto gehen, das low ist nur zum anfahren auf steilen Gelände. Wenn du mit dem Low normal fährst, kann sich das Getriebe verspannen und kann dir den Antrieb ruinieren. Mein Vorbesitzer von meinem RAM hatte das Problem, worauf er dann alles reparieren lassen musste.
Lg
 
Das der Allrad vom Audi zwei. vorne und hinten die Kraft variabel verteilen kann weiß ich, das das der RAM nicht kann is bei der Technik klar. Ich war nur extrem Überrascht das er bei kaum Gas geben trotz Winterreifen so schnell zum ausbrechen neigt. Das Video is gut, so viel Gas hab ich nicht gegeben aber es wird deutlich das es wohl normal so ist. Eine Frage hab ich jetzt noch zu unserem Allrad, kennt jemand die Kraftverteilung von vorne zu hinten?

Ach ja den 4L würde ich nur auf ner Schneedecke im Stand rein machen, nie auf trockenem festen Untergrund damit fahren.

Steffen
 
:mrgreen:
die Kraftverteilung von vorne zu hinten

Starr.
Keine elektronischen Gismos, die das beeinflussen.
Nur Physik bedingt durch leichteres Heck.

Ach ja den 4L würde ich nur auf ner Schneedecke im Stand rein machen, nie auf trockenem festen Untergrund damit fahren.

Und 4Hi?
:-D


Mach Dich mit der Funktionsweise von diese Art Allradantrieb vertraut.
Der Zuschalt-Allrad-Antrieb ist tatsächlich nur dann sinnvoll und verschleißarm zu nutzen, wenn Du auf "losem" Untergrund bist.
Sobald Du auf "festem" Untergrund bist UND eine Kurve fährst, hörst Du Verspannungsgeräusche.
Das liegt daran, dass Du keinen Drehzahlausgleich der Achsen hast.
Wenn Du Pech hast, machst Du Dein Auto damit kaputt.

Schau DIr mal den Fred an, zu dem ich den Link eingefügt habe;
Da schildern langjährige Räm Fahrer, wie sie den Allradantrieb nutzen und vor allem wie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les ich mir heute Abend durch. Hier auf dem Handy is das zu mühsam.
Den 4H nutze ich in der Regel auch nicht, wenn regnet is bei mir Auto drin, hab den 4h letztes Jahr mal auf der Autobahn bei monsun artigem Regen drin gehabt weil ich die Regelgrenze von der autostellung nicht kenne. Das war auch der Grund warum ich heute morgen 4h an gemacht hab. Hab mittlerweile von mehreren Kollegen gehört das wohl ne ordentliche Eis Schicht unter dem Schnee war, das würde dann auch das schlenkern vom Heck bei wenig Gas mit begründen denk ich mal.

Wenn ich den Link heute Abend gelesen hab denk ich mal das ich schlauer bin, wenn nicht Nerv ich hier weiter
:D


Steffen
 
Hm... ich fahr eig auch 2WD.. so wie es die letzten Tage war - immer wieder Schnee und Minusgrade - wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab 4WDAuto immer drinnen gelassen. Ich denke, damit macht man ja nix verkehrt..oder? Nur war mir nicht ganz klar, wann man merkt, ob sich was dazuschaltet, oder nicht... angezeigt wird nicht.. oder?
Einzig am Montag zb. hat es so viel geschneit, dass die Autobahn auf voller Strecke Schneefahrbahn war.. teilweise ungerräumt... Da hab ich dann 4WD Lock genommen. Dachte, dass ich so sicherer fahre...

Was meint ihr?
 
Ich hätte es auf Auto gelassen.
Fahre seit 55 Tkm 2 WD oder Auto. Nur einmal, als ich einen doppelachser WoWa, der bis zur Radnabe eingesackt war, von einer feuchten Wiese ziehen musste, hab ich 4 WD low rein gemacht.
 
Ich hätte es auf Auto gelassen.
Fahre seit 55 Tkm 2 WD oder Auto. Nur einmal, als ich einen doppelachser WoWa, der bis zur Radnabe eingesackt war, von einer feuchten Wiese ziehen musste, hab ich 4 WD low rein gemacht.

Alles klar!... Also reagiert Auto doch so schnell, dass es auch bei rutschigen/eisigen Fahrbahnverhältnissen reicht? Wenn bei Auto 4WD aktiv ist, zeigt er aber nix an..oder?
 
Ich hätte es auf Auto gelassen.
Fahre seit 55 Tkm 2 WD oder Auto. Nur einmal, als ich einen doppelachser WoWa, der bis zur Radnabe eingesackt war, von einer feuchten Wiese ziehen musste, hab ich 4 WD low rein gemacht.

Dabei nicht vergessen, dass man alle Schaltstufen regelmässig ( alle 4-6Monate? )
in erlaubter Prozedur, kurz aktivieren und einrasten lassen sollte!

Sonst, nach jahrelanger Nichtnutzung, soll es vorgekommen sein,
dass die verharzten Fette und Öle den Schaltvorgang verhindern - ganau dann,
wenn man die Technik einmal wirklich benötigt.
:)


Im WInter und bei Regen, fahre ich auch immer permanent auf 4WD-Auto.
Selbst bei geschlossener Schneedecke (leider noch nicht so sehr oft vorgekommen) erscheint MIR
das Fahren mit 4WD-Auto angenehmer als mit 4WD-Lock. Ich las hier im Forum
auch schon gegenteilige Erfahrungen/Meinungen. Kommt mehr Schnee - kommt evtl. mehr Erkenntnis dazu.
;)
 
Also ich verstehe es ehrlich gesagt nie, da haben Leute Autos und kennen die Funktionen nicht.

A) steht alles explizit in der Bedienungsanleitung, aber es ist bequemer immer wieder alles im Forum zu fragen, Suche sollte man auch nutzen.

B) wenn ich ein neues Auto habe, suche ich mir im Winter einen leeren verschneiten Parkplatz und dann teste ich alle Funktionen. Das rate ich vor allem, allen RAM Besitzern die die Schalterstellung Auto haben!!

Das fãhrt sich nämlich im Grenzbereich in der Kurve sehr interessant. Da braucht es keine Lampe ob die Vorderachse zu geschaltet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn hier auf die Bedienungsanleitung verwiesen wird dann hat das immer zur Bedingung das man eine hat (ich habe keine)
Fahren mit Allrad kenne ich leider nur von Audi hatte vorher noch keinen Allrad in "alter" konventioneller Technik.
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen großen Parkplatz hier in der nähe der genug Freiraum hat um nicht entweder auf nem abgelegten Steinblock, nem Sperrgitter oder Laternen einzuschlagen wenns Auto ausser Kontrolle gerät.
Ich habe bei meinem nicht mal die Ahnung ob der Allrad bei 4h oder 4 auto funktioniert. ich habe es mal bei trockener Straße in 4 h versucht raus zu finden indem ich bewußt langsam eine kurve in 4 h gefahren hab. ich hab keinerlei Verwindungen im Antriebsstrang bemerkt, bin das aber auch nur kurz gefahren. In 4L dagegen hab ichs sofort bemerkt da ging nicht mal 20° ohne das man es deutlich bemerkt hat
Da ich hier niemanden in der Gegend habe der auch so ein Fzg. fährt habe ich auch niemanden an der Hand der mir mal die Funktion vom Allrad am eigenen Auto zeigen kann.
Ansich habe ich nur ein paar wenige Fragen die für einen erfahrenen Ram Besitzer wie ich meine relativ leicht zu beantworten sind sofern man das auch möchte.
Meine erste Frage ist, wie merke ich bei der Autostellung das der Allrad zugeschaltet wird, ich habe das vorhin auf ner glatten Straße mal so probiert das ich auf 4auto einfach mal durchgetreten hab, es scharrt an der Hinterachse und Auto geht nach vorne, ob aber vorne der Antrieb dabei war? Keine Ahnung, hab weder ein klacken oder sonst was bemerkt.

Meine nächste Frage is, wenn 4h drin is, dann drehen auch die Hinterräder durch beim beschleunigen auf glatter Straße, ist das normal so? Dachte immer das dann Vorder und Hinterachse gleichermaßen für Vortrieb sorgen sollten. Im Video scheint mir das aber auch so als ob der Ram nur hinten mit den Hufen scharrt, vorne aber relativ wenig ankommt (fliegt kein Schnee) Auf Youtube hab ich andere Videos gesehen da drehen die Schuhe vorne genauso wie hinten im Schnee durch wenn die da durch prügeln, ist das dann auf 4L gefahren und wenn ja welcher Unterschied ausser der Reduzierung liegt zwischen 4l und 4h noch vor.

Gruß und danke schonmal für einfache und verständliche Erklärungen.

Steffen
 
Auto drehen die Hinterräder durch, dann schaltet die Vorderachse zu. Dann hört es hinten auf zuscharren, oder es scharrt auch vorne. 4hi auf Schnee und Eis scharren alle 4. auf trockenen Asphalt muss er sich auch verspannen. Schlag die Lenkung voll ein und versuche um die Ecke zufahren. Das mag er gar nicht!!

Am besten du besorgst Dir die passende Bedienungsanleitung. Gibt hier im Forum einenLink, da kannst du die diese für jede Baujahr runter laden. Dann weißt du mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also meiner bricht nicht aus beim Anfahren mit 4wd HI, egal wieviel Gas ich gebe! Oder hab ich was falsch gelesen?
 
https://www.dodge.com/en/owners/manuals/
Bedienungsanleitung

Um herauszufinden, ob Dein Allrad überhaupt funktioniert, kannst Du ja auf lockerem Boden einen Test machen.
Es sollte (Stichwort Spurenleser
:-D
) zu sehen sein, wenn Du mal zackig mit viel Gas anfährst und gleich wieder stoppst, ob vorne Traktion ist oder nicht.
Nötigenfalls dabei die Räder etwas einschlagen, um nicht die Spuren der Vorderräder zu überfahren.
 
Ich find das Fahrverhalten auf Schnee sehr geil, bei durchgehender Schneefahrbahn fahr ich gerne auf 4WD Lock, bei abwechselnden Winterbedingungen und wenn ich keine Driftabsicht habe dann auf 4WD Auto. Bei Regen hatte ich den 4WD Auto noch nie drin, im Gesamten reicht mir so ca. 80% meiner Zeit der 2WD Modus, nur aus dem Parkplatz raus brauch ich derzeit morgens immer 4WD Lock :mrgreen:

Den Tipp mit dem regelmäßigen Aktivieren der verschiedenen 4WD Modi kann ich nur unterstützen. Egal welches Wetter, aber einmal im Monat mach ich sicher 4WD Lock und 4WD Lo rein, damit das aktiviert wird, fahre dann ein kleines Stück damit um zu sehen ob alles funktioniert und dann mach ichs wieder raus.
 
Moin,

ich frag mal ganz dezent
:-D
gibt es die "Bedienunsanleitung" auch irgendwo in deutsch runter zu laden.
Nicht das ich dem englischen nicht "teilweise" mächtig bin, aber in meiner eigenen Sprache fällt mir das doch wesentlich leichter.

Gruß Tom
 
Wohl kaum, kann mir nicht vorstellen dass Dodge ne deutsche Bedienungsanleitung zusammengestellt hat wenn die das Auto nicht offiziell in den deutschsprachigen Raum exportieren...
 
Oben