Fahrverhalten Allrad? is das normal so?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, dass wusste ich nicht :shock:
Könnte mich nicht daran erinnern dass die RAM's mal offiziell in A über Dodge verkauft wurden.

Der Preis ist allerdings ganz schön satt! Da kannst du ja auch schon fast nen Englischkurs machen...
;)
 
Sodele, jetzt hab ich mal diverse Tests mit dem Ram hinbekommen wegen dem Allrad.

Testgelände Schneeglatter Parkplatz beim Obi Fahrspur zwischen den Autos.

Frauchen raus geworfen mit der Anweisug nach der Vorderaches sehen ob durchdreht , 4wd auto rein langsam anrollen dann gas durchtreten. VA kein Schneegestöber Hinterachse dafür umso mehr, geht somit nicht.
4 h rein, selber Versuch selbes Ergebnis VA kein Antrieb.
Nächster Versuch dann noch mit 4L und da gehts ohne ende, heißt beide Achsen drehen durch und werfen Schnee durch die Gegend.
An die Techniker hier im Forum nun die Frage, was kann da hinüber sein das Schalterstellung 4auto als auch 4high anzeigt und ich auch das Schalten höre aber der Antrieb nicht geht, bei 4 L aber dafür sehr wohl?
Hat das schonmal jemand hier so erlebt?
Ach ja, Anzeige im Kombiinstrument passt mit der Schalterstellung überein und Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.

Gruß

Steffen
 
https://www.dodge.com/en/owners/manuals/
Bedienungsanleitung

Um herauszufinden, ob Dein Allrad überhaupt funktioniert, kannst Du ja auf lockerem Boden einen Test machen.
Es sollte (Stichwort Spurenleser
:-D
) zu sehen sein, wenn Du mal zackig mit viel Gas anfährst und gleich wieder stoppst, ob vorne Traktion ist oder nicht.
Nötigenfalls dabei die Räder etwas einschlagen, um nicht die Spuren der Vorderräder zu überfahren.

Ich finde gar keinen 2010er 1500
:?:
 
Sorry! Stefan hat's ja gerichtet!
 
Download funzt nicht! :mrgreen:
 
Sodele, jetzt hab ich mal diverse Tests mit dem Ram hinbekommen wegen dem Allrad.

Testgelände Schneeglatter Parkplatz beim Obi Fahrspur zwischen den Autos.

Frauchen raus geworfen mit der Anweisug nach der Vorderaches sehen ob durchdreht , 4wd auto rein langsam anrollen dann gas durchtreten. VA kein Schneegestöber Hinterachse dafür umso mehr, geht somit nicht.
4 h rein, selber Versuch selbes Ergebnis VA kein Antrieb.
Nächster Versuch dann noch mit 4L und da gehts ohne ende, heißt beide Achsen drehen durch und werfen Schnee durch die Gegend.
An die Techniker hier im Forum nun die Frage, was kann da hinüber sein das Schalterstellung 4auto als auch 4high anzeigt und ich auch das Schalten höre aber der Antrieb nicht geht, bei 4 L aber dafür sehr wohl?
Hat das schonmal jemand hier so erlebt?
Ach ja, Anzeige im Kombiinstrument passt mit der Schalterstellung überein und Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.

Gruß

Steffen

Hast du Esp aus gemacht? Sonst bringt dein ganzer Test nichts. Bei Low ist Esp automatisch deaktiviert...

Übrigens in Gegensatz zum 2009er merkt man beim 2012er im Schnee keinen Unterschied zwischen 4WDAuto und 4WDLock, ich fahre nur noch 4WDauto im Schnee...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hast du Esp aus gemacht? Sonst bringt dein ganzer Test nichts. Bei Low ist Esp automatisch deaktiviert...

Übrigens in Gegensatz zum 2009er merkt man beim 2012er im Schnee keinen Unterschied zwischen 4WDAuto und 4WDLock, ich fahre nur noch 4WDauto im Schnee...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


Ich hab doch nen 2006er, ich hab noch nirgends was mit ESP oder so gesehen, wenn er dann mal rum geht dann geht der rum und es flackert auch nix im Kombi.
Gesetzt den Fall das was mechanisches hinüber sein sollte, was könnte das dann sein?
Den Aktuator an der VA habe ich schon getauscht und dann anderen Steller am Getriebe hab ich auch letztes Jahr bereits gewechselt, beide funktionieren da man sie schalten hört. nur eben bei 4H hab ich an der VA eben genauso wie bei 4auto keinen Antrieb.

Gruß

Steffen
 
Ach so... wusste ich nicht, dass der kein ESP hat... :oops: Ich hab da keine Idee was da los sein könnte sonst sorry... :roll:
 
Na klar hat der 06er ESP! Der Schalter sitzt in der Mittelkonsole zwischen den Sitzheizungsschaltern. Zumindest der 1500er.
 
Genau da sitzt er auch bei den ab 2009ern... :mrgreen:
Aber flackern tut bei mit was im Kombi, rum kriegen tue ich ihn mit dem 2009er trotz ESP auch, aber vorne dreht natürlich visuell nichts durch, da ich das nur mit Schwung hin bekommen habe.
Beim 2012er schaffe ich es eher nicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegts ja an der Perspektive des Betrachters. Vorne wird ja wahrscheinlich nur eine Seite Schlupf haben weil null Sperre, und wenn man nun auf der falschen Seite steht...
Ich bin mir jetzt 100% sicher aber meine mich zu erinnern das die ESP-Leuchte nur beim "schleudern" angeht und nicht beim auf der Stelle radieren. Sozusagen Antischlupfregelung ohne visuelle Rückmeldung.
 
Meiner hat definitiv kein es, auch der besagte Schalter ist bei mir nicht vorhanden, da ist ein Blindstopfen drin und dahintet kein loses Kabel. Mit Esp dürfte er ja auch bei nasser Strasse hinten nicht ausbrechen. Vlt. liegt es ja auch daran das er zwar Mj 2006 ist aber Bj 2005.
Schlupf kann ich ausschließen, Frauchen stand rechts ich hab den Hals links zum Fenster raus gehalten. Hab aber ne fehlinfo gegeben, auch bei 4l geht vorne nix. Hab morgen nen Termin in der Werkstatt, wird der vordere actuator geprüft, ggf. ist da die Gabel lose und die Welle schiebt leer durch ohne die Gabel mit zu nehmen.
Ich werde berichten wenn ich Neuigkeiten habe.

Steffen
 
Achtung Trick 17 mit Selbstüberlistung, er ist Modell Jahr 2006 und Baujahr 2005! Also einer der ersten Mj 2006.musste mich auch erst damit zurecht finden.

Gruß

Steffen
 
Hast die grossen Scheinwerfer mit dem gelben Balken oder die Kleineren mit den 2 runden buckeln unten?

Edit. Hab gesehen, du hast die 2006er Lampen. Nur Seltsam das du dann kein ESP hast. Ob das damals ein Extra war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben