Füllmenge beim 4x4 Automatikgetriebe Ölwechsel?

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Ich möchte mein Getriebeöl wechseln, die Sorte habe ich schon ausgewählt aber wie viel davon wäre auch noch schön zu wissen.....
Das steht in meinem Manuel:
Aber was bedeutet O-haul?
Und wo sollen bis zu 16 Liter Öl hin?
Oder sind die 6,2 Liter für mich die Maßgabe?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!
Die 16l sind bei einer kompletten Überholung fällig!
 
Bei einem normalen Ölwechsel/Service des ATG bekommt man nie alles Öl raus.

Viel Öl bleibt im Wandler hängen und auch im Ventilblock, OD, etc.

Also sollten ca. 5-6 Liter reichen, mehr wirst du fast nicht rausbekommen über die Wanne.

Als Sorte solltest du ATF+4 ermittelt haben, oder ?
 
Danke Leudde,
dann lag ich mit den 6,2 Liter, wie auch im Manual steht, nicht ganz falsch.
Dann ist das wohl der sogenannte Service Fill !?
Ja, ATF+4...da werden keine Experimente gemacht.
 
Am besten, Du fängst das Öl auf und guckst genau, wieviel rausgekommen ist. Mit dem Kontrollieren an den Peilstäben bei den Dingern, das ist immer so ne Sache. Kontrollieren mußt Du dann zwar trotzdem, ist aber sicherer. Find ich zumindest.
Vorrausgesetzt, der Ölstand war vorher ok!
;)
 
6l ist ein guter anhalt , je nach abtropfzeit kann das auch um +- 0,5 l schwanken als auch mal 7 lsein wenn es vorher schon zu wenig war
 
Hat dies denn schon jemand bei Chrysler machen lassen? Können die das überhaupt?Was habt Ihr bezahlt?
 
Hat dies denn schon jemand bei Chrysler machen lassen? Können die das überhaupt?Was habt Ihr bezahlt?

such mal ... was du dazu hier findest ... also ich mach den lieber selber
;)
und das ist gut so
 
In meinen überholten Getriebe wurden 10 l eingefüllt, ich gehe davon aus das ca 3,5 l im neuen Wandler waren, den in der Anleitung steht, dass 13,5 l die Füllmenge ist. Nach 800 KM habe ich selbst das Oel gewechselt und es sind 6,5 l nur in den Behälter gelaufen. Das Oel vom Verteilergetriebe habe ich auch gleich gewechselt, 1,5 l war die Füllmenge.
 
O-haul bedeutet Overhaul = Überholung und beinhaltet, daß das ganze Getriebe überholt wurde und komplett leer ist - spez. der Wandler - beim normalen Service kommt nur ein geringerer Teil raus (was in der Wanne+im Filter ist) - das Öl im Wandler bleibt beim Service drin - daher ist die Menge für Service maßgebend!
 
Danke für Eure Info
:!:

Ich habe mir heute 2x 5 Liter Gebinde bestellt.
Dann reicht das auch noch fürs Verteilergetriebe.
Und wenn einer von Euch an der Küste ist
und zu wenig am Messstab sieht,
kann er hier vorbei kommen
und bekommt auch noch einen Schluck ab.
 

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Hier mal noch eine Frage

Der Peilstab hat ja jeweils 2 Löcher für kalt und warm. Dann sollte doch das Öl bei kaltem Getriebe an den unteren Enden stehen oder nicht?
Im warmen Zustand kann man das so schlecht ablesen
 
Nein, Du solltest immer ausschließlich im warmen Zustand kontrollieren. Der Motor muß dabei laufen und optimaler weise sollte man vorher einmal alle Gänge durchschalten!
Ich denke mal, die beiden löcher sind für den min. und max. Füllstand! Meiner hat da nur Striche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Peilstab hat ja jeweils 2 Löcher für kalt und warm. Dann sollte doch das Öl bei kaltem Getriebe an den unteren Enden stehen oder nicht?...

das stimmt so, du kannste den Ölstand in warmen und im kalten Zustand kontrollieren, laufenden Motor, durchgeschaltete Gänge und Getriebestand in N oder P vorausgesetzt
 
Ok werde dies heute mittag mal kontrollieren. Habe ja das knacken wo ich dachte das kommt vom Auspuff ist aber auch aus dem Getriebe zu hören aber nur wenn er steht (abkühlt) vielleicht habe ich ja zuviel Öl drin kann das sein das sich dann das Getriebe zu sehr erwärmt?
 
Öl hörste nicht wenn es sich abkühlt
;)

das knacken ist irgendwas metallisches was "arbeitet" durch das abkühlen; bei mir ist es der Schalldämpfer...
 
Das dachte ich auch zuerst habe mich aber gestern extra drunter gelegt und das Geräusch verfolgt klar die Kats usw knacken auch aber halt auch aus dem Getriebe und bin mir sicher das es vorher nicht so war. Kontrolliere das Öl mal heute mittag.
 
eins meiner damaligen Geräusche war am ganzen Auto immer mal weider zu hören, je nach dem wo man gelegen und gehört hat; im Nachhinein war es ein leicht! defektes Kreuzgelenk der Antriebswelle...
 
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