Euer Kraftstoffverbrauch

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das stimmt ich fahre NICHT nur Stadt ich fahre hauptsächlich Landstrasse.
Sonntag Abend Vollgetankt am Montag AB gefahren mit dem Süsswagen im Schlepptau gestern morgen wieder voll gemacht und siehe da gute 21 Liter verbraucht. 346 Kilometer gefahren davon knappe 40 Kilometer Land der Rest AB.
Langsam vermute ich auch das was bei meinem Dicken nicht stimmt, denn wenn ich schon an der Tanke voll mache und den KilometerZähler auf null mache zeigt er eine Reichweite von 450-470 Kilometern an.
Gestern Abend nach dem Tanken bin ich voll gedigen heimgefahren nicht einmal über 80kmh gegangen und die Reichweite ist gerademal auf 472 Kilomern geklättert aber beim Verbrauch hat es irre 12 Liter angezeigt.

Gestern beim Haug angerufen die wollten mich zurückrufen doch bisher noch nichts mal abwarten.


Wie jetzt rechnest du deinen Verbrauch mit nem 2-3To Anhänger? :shock:

Im Anhängerbetrieb geht der Verbrauch natürlich extrem hoch, ist ja ein Benziner kein Diesel, ich brauch mit meinem ca. 1700 kg Wowa mind. 22-25 l (Gas) bei dir in der Ecke mit dem ganzen rauf und runter...
 
Ne Oliich brauche OHNE Anhänger immer um die 20 Liter jetzt am Montag hatte ich Anhänger dran und habe gute 21 Liter rausgehauen
 
Hä? Dann brauchst du mit Anhänger ähnlich viel wie ohne? Das passt ja gar nicht zusammen? Also ich habe mit einem 1700 kg Hänger ca. 4-6 l Mehrverbrauch bei Tempo 90....
 
Hä? Dann brauchst du mit Anhänger ähnlich viel wie ohne? Das passt ja gar nicht zusammen? Also ich habe mit einem 1700 kg Hänger ca. 4-6 l Mehrverbrauch bei Tempo 90....


Wenn ich viel Berge fahren, dann brauch ich mit Anhänger auch mehr.
Aber auf normal der Bahn, Tempomat 85 - 90 km/h brauch ich auch bloß 19-21 l.
Und ich hab auch locker 3 to hinten dran... Mit 2,30 m breite und über 3 m Höhe eine gerade Wand!
 
Ja nur im Raum Bieberach geht es ständig rauf und runter... da ist fast nix eben... wenn ich die A5 bei KA fahre, brauch ich mit Hänger auch nur 20 l....
 
Wie ist das,
wenn man die gleiche Strecke hin und zurück fährt und diese hat einmal BERGE und (theoretisch) einmal nicht,
welche Hin-+Her-Strecke verbraucht bei konstant 100kmh mehr Kraftsoff und was ist die Begründung dafür?
 
Hmm das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst die Frage oder? Mach doch mal einen einfachen Test! Du joggst zwei Strecken, beides mal rund 16 km! Jedesmal mit der gleichen Geschwindigkeit, nehmen wir mal gaaanz langsame 5 km/h... einmal die Zugspitze hoch und wieder runter und einmal in Norddeutschland auf der Ebene... wenn du beides geschafft hast... Glückwunsch 5 km/ h die Zugspitze hoch ist relativ schnell.... aber beim Zugspitzlauf bist du dannach "tot" auf der Ebene schafft das jeder einigermaßen fitte Mensch.

Berge hoch hat man einen überproportionalen Verbrauch... darum ist z.B. der Raum Stuttgart ein schlechtes Beispiel für Vergleichswerte... da es hier eine stark verworfene Topographie hat!
 
Hallo
Also hab jetzt mit meinem 2010 Hemi so 140000 km drauf .
Durchschnitt so 20l Gas
Minimumwert: 11 aber fragt nicht wie :mrgreen:
Max: 46l mit 3,5t Anhänger, Berg und Gummi geben
^^
 
Jo klingt plausibel... wobei 11 l Gas.... :shock: ... da bist du wahrscheinlich vom höchsten Punkt der Alpen zum Mittelmeer runter gefahren mit Max-Speed 100 oder? Minimum was ich auf Gas hin bekomme war bisher 14,5l....
 
Jo klingt plausibel... wobei 11 l Gas.... :shock: ... da bist du wahrscheinlich vom höchsten Punkt der Alpen zum Mittelmeer runter gefahren mit Max-Speed 100 oder? Minimum was ich auf Gas hin bekomme war bisher 14,5l....

Schaffe ich besser:

Minimum Wert: 0 l Gas
Maximal Wert: 35 l Gas

Durchschnittlich: 21 l Gas

Warum 0 l ??? Weil meine Prins im Schubbetrieb komplett deaktiviert.
:-D
 
Im Moment liege ich bei 26l/100km Gas. Der Spassfaktor ist einfach noch zu gross! :mrgreen:
 
So erste messbare Tankfüllung von meinem neuen 2012er.... 15,5 l Gas :shock: mit 79l bin ich 510 km gefahren... (515 aber 5 beim Start auf Benzin).... das sind ungefährt geschätzt 1-2 l weniger als mit meinem 2009er bei dieser Strecke (ca.50% Autobahn, 25% Land, 25% Stadt) dabei bin ich eher gecruised (100-120) aber auch ca. 40 km zwischen 140 und kurz 172,5 km gefahren... :mrgreen:

Hätt jetzt nicht gedacht, dass der 2012er deutlich weniger braucht... aber das MDS schaltet viel schneller ein, Drehmoment wird besser ausgenutzt. Auffällig ist, dass man den MDS-Betrieb innen gar nicht mehr hört....
 
So erste messbare Tankfüllung von meinem neuen 2012er.... 15,5 l Gas :shock: mit 79l bin ich 510 km gefahren... (515 aber 5 beim Start auf Benzin).... das sind ungefährt geschätzt 1-2 l weniger als mit meinem 2009er bei dieser Strecke (ca.50% Autobahn, 25% Land, 25% Stadt) dabei bin ich eher gecruised (100-120) aber auch ca. 40 km zwischen 140 und kurz 172,5 km gefahren... :mrgreen:

Hätt jetzt nicht gedacht, dass der 2012er deutlich weniger braucht... aber das MDS schaltet viel schneller ein, Drehmoment wird besser ausgenutzt. Auffällig ist, dass man den MDS-Betrieb innen gar nicht mehr hört....


Glückwunsch der Verbrauch hört sich gut an, den will ich auch haben! Am Mittwoch habe ich beim Haug einen Termin zum Öl Wechsel mal sehen was er sagt zu meinem Verbrauch, am Telefon meinte man schon das es zu viel sei da bin ich mal gespannt was raus kommt.
Ich habe vorgestern wiedermal getankt 69,3 Liter (Super) und bin genau 354 Kilometer gefahren und das OHNE Anhänger und Landstrasse kaum Stadt.
 
So nun heute war es soweit, der erste Ölwechsel war fällig!
Neue Filter neues Öl usw.
Ich habe Haug gefragt wie das sein kann das ich soviel verbrauche er konnte sich das garnicht vorstellen, er sagte vielleicht liegen Fehler vor!? Doch alles ok alles bestens keine Fehler...

Mmmhhhhh Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Herr Haug und der Werkstatt Meister wussten keine lösung oder Erklärung, sie meinten nur vielleicht wird es jetzt mit dem neuen Öl besser da bin ich mal gespannt.
 
Also ich merke gerade bei meinem 2012er, dass er wohl noch durstiger im Kaltbetrieb ist?! Hab im Moment viele Fahrten die sind nur 4 km und stand lt. BC auf 24 l ... der BC hat bei meiner ersten Tankfüllung fast exakt gestimmt.

Wenn du willst können wir ja mal eine Vergleichsfahrt machen. Wenn ich ins Allgäu fahre oder heim fahre, treffen wir uns irgendwo an einer Tankstelle, dann fahren wir zusammen 50 km zu einer anderen und tanken wieder voll, dann hast du einen Vergleich. Wenn du willst können wir auch 100 km fahren, musst dann halt 200 km spazieren fahren.... :mrgreen:

Du kannst deine GoPro so montieren, dass du mich drauf hast, ich fahr natürlich vorne :mrgreen: , dann kannst du das dem Haug vorführen.
8)
 
So nun heute war es soweit, der erste Ölwechsel war fällig!
Neue Filter neues Öl usw.
Ich habe Haug gefragt wie das sein kann das ich soviel verbrauche er konnte sich das garnicht vorstellen, er sagte vielleicht liegen Fehler vor!? Doch alles ok alles bestens keine Fehler...

Mmmhhhhh Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Herr Haug und der Werkstatt Meister wussten keine lösung oder Erklärung, sie meinten nur vielleicht wird es jetzt mit dem neuen Öl besser da bin ich mal gespannt.

Das ist mir jetzt aber ein Rätsel...was hat denn neues oder anderes Öl mit dem Verbrauch zu tun???

Hab ich da was verpaßt und bin nich aufm neuesten Stand???

Gruß Micha
 
Was ist denn mit deinen Abgaswerten?

Könnt mir noch die Züngkerzen vorstellen...paßt der Elektrodenabstand?
 
Öl hat sehr viel mit dem Verbrauch zu tun bei Rams mit MDS, da das Öl unter anderen dafür sorgen kann, dass das MDS früher schaltet... daher ist es da so wichtig, dass das 5W-20 rein kommt... yes Ölfred... juhu... geschafft... :mrgreen:
 
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