Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahrt nach Passau, ohne Verkehr, stoisch Tempomat 120, nicht unter 15 zu kriegen....( mit Original Reifen!)
Mit Anhänger bin ich schnell bei 27-28 Liter....
Wenn das Gas ist, ist das okay?! Also 15l Gas bei 120 was willst du denn noch?! Wenn du weniger verbrauchen willst musst du langsamer fahren...
:)
;)

Du darfst dich von manchen Aussagen hier nicht blenden lassen. Manche lesen nur am Instrument ab und denken das sei ihr wirklicher Verbrauch, andere nehmen den Benzinverbrauch... was du auch berücksichtigen musst, einmal.. nur einmal richtig drauf gedrückt, macht alles zu Nichte...

Mein Minimalverbrauch liegt bei ca. 14,5 l GAS, aber da fahr ich dann auch 110 und selten schneller... ich kenne mich mit dem Gen 5 aber nicht aus, ich hab nen Gen 4...

Ich kann auf den BC Verbrauch etwa 1,5l drauf rechnen, dann passt der LPG Verbrauch, Benzinverbrauch stimmt erstaunlich genau. Hab ich des Öfteren getestet.

Ich hatte als ich das mal getestet habe, noch ziemlich grobstollige Schlappen drauf. Inzwischen wird bei mir der Unterschied vermutlich geringer ausfallen. Ich überprüfe das aber auch nicht großartig. Was er braucht, soll er sich nehmen.
:)

Ist noch nicht repräsentativ aber auf die ersten gut 1000 KM bin ich im Durchschnitt bei 14,1 Liter Benzin, kein Gas... ca. 50% Autobahn mit Tempomat 150 und der Rest Stadtverkehr und Landstraßen...

Find ich ist ok...
:thumbup:

Ich glaube einfach das die Gasanlage (von AGT direkt mitgekauft) VSI 2 Prins...Nicht optimiert ist.
Kann auch nicht sein das das Auto unregelmässig bei Tempomat 140 oder 150 auf längeren Strecken den Gasbetrieb einstellt ( unabhängig vom Füllstand des Gastanks)

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich?
Moin,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Fahrprofil und kam auf 14-15 Liter LPG bei Tempomat zw. 100 und 130 Autobahn. Ob Gen 4 oder Gen 5 macht da wohl keinen großen Unterschied.

Meine Gasanlage (Prins VSI2) stellt auch bei allergrößter Beanspruchung den Betrieb nicht ein.
Evtl. die Anlage doch einfach noch einmal einstellen lassen.

Ich bin so bei 25l LPG im Schnitt...geht auch gern mal über 30 der kleine
Auf der Bahn bei 120 geht es auch mal so um die 20 + - 2 liter

Ich bin so bei 25l LPG im Schnitt...geht auch gern mal über 30 der kleine
Auf der Bahn bei 120 geht es auch mal so um die 20 + - 2 liter
oh, das ist schon obere Grenze.
ich fahre auch gerne zügig und komme immer so um die 18 - 19 Liter Gas aus.

Mein RAM liegt so bei 15-16Liter LPG auf 100km.
Regelkonforme Fahrweise, kein Anhängerbetrieb, auf der AB max. 130km/h.
Gruß Markus

oh, das ist schon obere Grenze.
ich fahre auch gerne zügig und komme immer so um die 18 - 19 Liter Gas aus.
Beim Kalli kommt der "etwas höhere" Verbrauch wohl eher daher, dass sein Ram so 25 bis 30cm höher ist als unsere Zwerge
:P
ist optisch mein absoluter Traum, aber ich hab jetzt schon Arbeit meine Bienenkästen auf die Pritsche zu hiefen... wie das wäre wenn der Bock so hoch ist, will ich mir nicht vorstellen... müsste ich wohl mit Klappleiter imkern
:D

Mit 4" Lift und 305/55R20 komme ich nicht mehr unter 18 Liter. Mit Anhänger werden es dann gleich 27l

Beim Kalli kommt der "etwas höhere" Verbrauch wohl eher daher, dass sein Ram so 25 bis 30cm höher ist als unsere Zwerge
:P
ist optisch mein absoluter Traum, aber ich hab jetzt schon Arbeit meine Bienenkästen auf die Pritsche zu hiefen... wie das wäre wenn der Bock so hoch ist, will ich mir nicht vorstellen... müsste ich wohl mit Klappleiter imkern
pssst,musst du alles verraten
^^

das meiste frisst die lightbar auf dem bügel...und das nur,weil ich die 4 mal im jahr brauche

Und die 37 Radar sind auch keine spritwunder...

Wenn ich bedenke,wo ich den wagen gekauft hab,war ich voll stolz das der unter 10 liter verbraucht hatte....naja,dank lpg lässt sich auch 30 liter verkraftet
^^

Also wenn ich hier so lese, was ihr für Verbräuche habt....meine Herren.
Ich fahre einen 2004 Ram SRT 10 mit Gasumbau von BRC. Meine Touren betragen ca. 800km und bei Tempomat mit knapp 140kmh geht das mit ca. 19,2L auf Gas. Benzin liege ich auf derselben Strecke bei ca. 17,8L. Hatte hier auch schon mal einen Beitrag gelesen, das jamand meinte, das man einen SRT 10 nicht unter 20L bekäme. Also ohne Mist, mein Test im Januar, auf Gas von Göttingen bis Hirtshals (Dänemark) 14,3L. Allerdings muss ich dazu sagen, Tempomat 95kmh eingestellt.
:-)
Wollte es wirklich mal testen, auch wenn es eine ruhige und langweilige Fahrt war.
Was ich aber auch bei all meinen Fahrten festgestellt habe, die Qualität vom Gas oder auch Benzin spielt eine große Rolle.
Wirklich Leute, das ist kein Scherz.
Natürlich fahre ich nicht immer so gediegen, sonst hätte ich mir nicht solch ein Auto gekauft. Lässt man es auf der Strecke krachen, liegt man über der 30L Marke.
Pferde brauchen auch mal ihren Auslauf.

Gruß Chrisbert

Anhänge

• Verbrauch Gas Jan.2021_autoscaled.jpg
    Verbrauch Gas Jan.2021_autoscaled.jpg
    102,3 KB
Der RAM ist im Hypermiling angekommen ...
https://www.youtube.com/watch?v=7W04YlHa_iA

Die LPG Anlagen sollten bei 2,5 bar eingestellt sein. Jede Gaswerkstatt für
Prins kann das in 3 Minuten reiner Arbeitszeit durchführen. In der Mitte des Verdampfers wird die Schraube minimal gedreht- gehört eigentlich zur Auslieferungsinspektion vor Übergabe an den Kunden zur Aufgabe des Händlers, wie Luftdruck in den Rädern, Ölstände etc

Hab meinen jetzigen seit genau 3 Monaten. Die ersten 4 Wochen Kurzstrecke zwischen 20 bis 30 Kilometer. Ab und an paar Sack Zement, Rüttelplatte, mal nen Hänger für die Baustellen wenn meine Jungs was vergessen hatten, Verbrauch LPG knapp 19 Liter.
Dann 5 Wochen Corona Zwangspause...
Danach wieder mit Masse so um die 30 Kilometer Entfernung gefahren.
Am Samstag nach Nürnberg mit 5 Personen die erste längere Strecke, insgesamt 360 Kilometer mit 130 kmh Tempomat, 305er Reifen auf 22 Zoll, MDS aus,das mach ich immer,hasse dieses Geräusch bzw kann mir niemand erzählen dass die Temperatur Schwankungen auf Dauer gut für den Motor sind...
Verbrauch 16,6 Liter.
Heute alleine Ulm hin und zurück, insgesamt 520 Kilometer, Verbrauch 16 Liter bei wieder 130 kmh.
Bin positiv überrascht
:thumbup:

Mein alter 4,7 bei gleicher Fahrweise hat da 4 bis 5 Liter mehr gezogen.
Ich fahre seit 3 Monaten Spritreduziert, bin ich jetzt ein Grüner?
8o

Oben